Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! LG

von Soley1 am 19.03.2022, 17:43



Antwort auf: Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo, die Antwort liefert Ziff. 4c.1.1 RL-BEEG: "Zum anderen darf keine Haushaltsgemeinschaft, definiert durch gemeinsames Wirtschaften, mit einer anderen volljährigen Person vorliegen." Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2022



Antwort auf: Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

"Alleinerziehende sind Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind oder ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben (sogenannte Einelternfamilie)." Es sind weitere Erwachsene in der Wohngemeinschaft, also im Haushalt. Also bist du nicht allein erziehend.

von Pamo am 19.03.2022, 20:44



Antwort auf: Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo, Wenn ihr alle in einer Wohnung wohnt bist du nicht mehr Alleinerziehend. Lg

von TRB am 19.03.2022, 21:34



Antwort auf: Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Ich halte die vorherigen Anrworten für falsch, denn es kommt auf die uns nicht bekannten Umstände an: Text kopiert von folgender Seite: https://www.elterngeld.de/elterngeld-fuer-alleinerziehende/#gref Thema Wohngemeinschaften mit sonstigen Personen: Natürlich ist es möglich, dass du als Elternteil mit deinem Kind und einer anderen Person in einer Wohngemeinschaft lebst. In diesem Fall geht die Elterngeldstelle davon aus, dass du nicht alleinerziehend bist. Du hast hier jedoch die Möglichkeit, einen Widerspruch einzulegen und nachzuweisen, dass es sich bei deiner Wohnsituation nicht um eine eheähnliche oder lebenspartnerschaftsähnliche Gemeinschaft handelt. Es muss glaubhaft gemacht werden, dass keine sogenannte „Haushaltsgemeinschaft“ mit der anderen Person vorliegt. Es spielt dabei keine Rolle ob der Mitbewohner mit in dem Haushalt gemeldet ist oder nicht. Es geht vielmehr darum, ob eine enge Gemeinschaft besteht, bei der jeder Mitbewohner „tatsächlich oder finanziell“ seinen Beitrag zur Haushalts- bzw. Lebensführung leistet und an ihr teilnimmt. Zum Beispiel der gemeinsame Verbrauch der Lebens- oder Reinigungsmittel oder die gemeinsame Nutzung des Kühlschranks (vlg. BMF-Schreiben vom 23.10.2017 Anwendungsschreiben zu § 24b EStG).

von HeyDu! am 19.03.2022, 23:37



Antwort auf: Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Das kommt darauf an, wie gut du nachweisen kannst, dass ihr komplett getrennte Haushaltsführung habt. Also jeder für sich einkauft, anteilig Miete zahlt etc.

von cube am 20.03.2022, 18:43



Antwort auf: Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Wenn du eine getrennte Haushaltsführung eindeutig nachweisen kannst, also bspw. über ein Haushaltsbuch, (Unter-)Mietvertrag, getrennte Lebensmittel etc., dann könntest du als Alleinerziehend gelten. Da du mit deinen Eltern lebst, wird man natürlich genau hingucken, da ein völlig getrennter Haushalt hier eher unwahrscheinlich ist. Wenn der Vater des Kindes ebenfalls das Sorgerecht hat, muss er den Antrag mit unterschreiben, sonst nicht.

von Dojii am 21.03.2022, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung durch Kindsvater bei Krankheit der Mutter (alleinerziehend)

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zum Thema: Ich bin alleinerziehend, unser Sohn ist 2 Jahre alt. Der Kindsvater hat freie Umgangswahl, meist kommt er jeden Tag den Kleinen abends in meiner Wohnung "besuchen", was auch sein Abendessen bei uns mit beinhaltet. Ich bin mit dieser Situation nicht gerade glücklich, da es mir oft zu viel ist einfach. A...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Guten Tag, wir haben 4 Kinder und das fünfte ist unterwegs (7.ssw). Ich bin aktuell im individuellen Beschäftigungsverbot mit befristetem Vertrag, der leider nächsten Monat ausläuft und dementsprechend wegen dem bv natürlich nicht verlängert wird. Ich werde also nur die 300€ Elterngeld bekommen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, aber er will auch El...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Kann man den Eltern verbieten das Kind IM Kindergarten abzugeben?

Liebe Frau Bader, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir helfen. Meine Große wurde mit 3 während Corona in den KIGA eingewöhnt, seitdem durfte ich (und auch alle anderen Eltern) mein Kind nur an der Tür übergeben. Nun ist ja seit 1. März das Ende der Pandemie, aber leider dürfen wir nach wie vor nicht in den KIGA, nun...


Eltern- und Kindergeldantrag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kinder- und Elterngeld beantragt man ja erst nach der Geburt und man sendet die Anträge an die zuständige Familienkasse und Elterngeldstelle. Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung beider Anträge länger als einen Monat dauert. Wir ziehen jedoch ca. einen Monat nach der Geburt in ein an...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...