Frage: Gastantrag Koblenz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate hat bis dato leider keinen Kindergartenplatz. ich habe ihn bereits mit ca. 3 Monaten angemeldet im Programm Little Birth. Ab April 2020 endete meine Elternzeit und ich muss meiner Arbeit wieder nachgehen. Meine Arbeitsstätte ist in Mainz (Einfache Fahrt ca. 100 km). Mein Partner arbeitet im 3 Schicht-System. Daher war uns wichtig, direkt in unserem Wohnort (Verbandsgemeinde Koblenz) (2 Kitas in unserem Wohnort) einen platz zu bekommen, oder alternativ im Nachbarort (andere Verbandsgemeinde/ Weißenthurm), da meine Schwägerin/ Schwager und Schwiegermutter im falle eines Staues oder ähnlichem den kleinen holen könnte. Nach ständigen Absagen veschiedener Kitas/ immer nur schwammigen Aussagen und ewiger rumtelefoniererei, habe ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt und habe mir dann eine Tagesmutter gesucht welche aus der (Verbandsgemeinde Weißenthurm) Ist. Das Jugendamt übernimmt einen Teil der Kosten zur Betreuung. Trotzdem bin ich weiter bemüht einen Kitaplatz für unseren Sohn zu finden, da unsere Zuzahlung an die Tagesmutter doch schon sehr hoch sind. Aktuell ist es so, dass je nach Schicht mein Partner den kleinen abholt oder meine Schwägerin/Schwiegermutter, die im selben Ort wohnt wie die Tagesmutter (Zu Fuß 2 Min.). Die Kinder meiner Schwägerin sind in einem tollen Kindergarten, welchen wir vor Corona auch schon besucht haben an Veranstaltungen. Wir sind super begeistert und unser Wunsch wäre es ihn dort hinzugeben. Ich hatte eine Gespräch mit der Kita-Leitung dort (Verbandsgemeide Weißenthurm) diese hatte uns einen Kita-Platz Angeboten, sogar einen Ganztagsplatz den ich Aufgrund meiner weiten Fahrtzeit auch dringend benötige. Als ich bei unserer Verbandsgemeinde (Stadt Koblenz), sowie in der Verbandsgemeinde (Weißenthurm) (Wunschkita) anrief wurde ich von beiden direkt abgewimmelt, sowas gäbe es nicht und meine Argumentation, dass ich einen extrem weiten Fahrtweg habe und im Fall der Fälle, dass Kind vor verschlossener Tür steht war denen nicht genug, genauso, dass die Tagesmutter die in der selben Verbandsgemeinde wie unser Wunschkindergarten ist, da die Kosten übernommen werden können, aber für den Kindergarten nicht. Jetzt habe ich über eine bekannte gehört, dass es eine Art Gastantrag gibt. Dass mein Sohn nach der Kita, dann bei meiner Schwägerin ist und Sie in Betreut bis ich komme von der Arbeit. Gibt es sowas? Wo müsste ich das beantragen? haben wir überhaupt chancen?. Im Voraus besten Dank.

von EllyPe am 07.07.2020, 10:38

Antwort auf: Gastantrag Koblenz

Hallo, einen Anspruch auf einen Platz in einer anderen Gemeinde haben Sie nicht. Wenn beide Gemeinden zustimmen, könnte im Rahmen einer Kostenübernahme eine Erlaubnis erfolgen. Liebe Grüße auch aus Koblenz, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2020

Antwort auf: Gastantrag Koblenz

Hallo, Bei uns (allerdings Bayern) müssen Gastanträge bei der Gemeinde gestellt werden. Da die Gemeinde die Kosten erstatten muss, brauchst du eine stimmige Argumentation. Betreuung durch Verwandte nach Kigaschluß ist gut, bestimmtes Konzept, das dieser Kiga anbietet und das es in deiner Gemeinde nicht gibt... Viel Glück! LG luvi

von luvi am 07.07.2020, 10:47