Fotografieren beim Schulfest verbieten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fotografieren beim Schulfest verbieten?

Liebe Frau Bader,   Mich würde interessieren ob man Eltern verbieten kann, ihre Kinder bei einem Schulfest bzw einer schulischen Veranstaltung zu fotografieren. Beim letzten Schulfest gab es einen Aushang, der es untersagte, Fotos zu machen. Jetzt steht die nächste schulische Veranstaltung an und natürlich möchten wir Fotos von unserem Kind machen. Wir vermuten, es hat mit einer Familie zu tun, die beim Thema Fotos völlig paranoid ist. Die Bilder wären natürlich nur für unseren persönlichen Gebrauch. Haben wir das Recht darauf welche zu machen?   Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

von cymbeline am 22.02.2024, 16:45

Antwort auf: Fotografieren beim Schulfest verbieten?

Hallo, im Rahmen des Hausrecht kann die Schule das verbieten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.02.2024

Antwort auf: Fotografieren beim Schulfest verbieten?

Hausrecht. Natürlich kann due Schule verbieten, das ihr während einer schulveranstaltung fotografiert. Was inzwischen auch recht häufig ppassiert.kaum jemand hat Bock, sein eigenes Kind auf irgendeiner Seite zu entdecken, weil ein paar Eltern meinen, Bilder zu machen, die dann irgendwo hoch geladen werden oder gehackt werden. Macht halt ein paar Bilder abseits der Veranstaltung. So handhaben wir das.

von Neverland am 22.02.2024, 22:40

Antwort auf: Fotografieren beim Schulfest verbieten?

Wenn die Veranstaltung auf dem Schulgelände stattfindet, hat die Schule Hausrecht und kann solche Dinge verbieten. Ja.

von Summer80 am 23.02.2024, 15:16