Frage: Familiäre Situation

Sehr geehrte Frau Dr Bader, habe ich als Mutter das Recht den Eltern meines Mannes, den Umgang mit meinen kleinen Kindern zu verwähren? Ich habe bei meinen Schwiegereltern kein gutes Gefühl und wäre auch bereit mir einen Anwalt zu suchen. Mit meinem Mann bin ich verheiratet und zusammen. Er möchte, dass die Kinder seine Eltern sehen. Was kann ich bloß tun? Ich mache mir große Sorgen! Freundliche Grüße und vielen Dank!

von Mia 678 am 20.05.2021, 05:17

Antwort auf: Familiäre Situation

Hallo, ein schlechtes Gefühl reicht da nicht aus. Grundsätzlich kann der Vater mit den Kindern auch seine Eltern aufsuchen, das können Sie ihm nur dann verbieten, wenn eine Kindeswohlgefährdung zu befürchten steht. Und das müssen Sie genau darlegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2021

Antwort auf: Familiäre Situation

Das größte Problem wird wohl eher, dass du damit ganz sicher auch eine Krise mit deinem Mann heraufbeschwörst. Wäret ihr euch beide einig, dann könntet ihr natürlich den Umgang zu den Großeltern verhindern. Aber so? Dein Mann hat genau so das Sorgerecht wie du und dementsprechend auch ein Mitspracherecht darüber, welche Familienangehörigen besucht werden. Ein ungutes Gefühl wird nicht reichen, deinem Mann zu verbieten, dass er mit den Kindern seine Eltern besucht. Denk einfach mal umgekehrt: wie würdest du es finden, wenn dein Mann dir verbieten wollen würde, deine Eltern mit den Kindern zu besuchen? Ab dem Moment, wo du einen Anwalt damit beauftragst, deinem Mann etwas zu verbieten, würde ich mal sagen, hat die Ehe auch bald ein Ende.

von cube am 20.05.2021, 09:05

Antwort auf: Familiäre Situation

Das wirst du mit deinem Mann klären müssen, notfalls beim Familiengericht. Einfach so kannst du dem Vater der Kinder nicht verbieten, die Kinder zur Familie (oder sonst wohin) mitzunehmen, wenn er das wirklich will. Vielleicht hilft auch ein ruhiges Gespräch zwischen Eheleuten und er erkennt deine Gründe an?

von Pamo am 20.05.2021, 12:36

Antwort auf: Familiäre Situation

Nein hast du nicht. Genau wie dein Mann auch nicht verbieten kann, das das Kind zu deinen Eltern geht. Mit der Ausnahme, ein Richter entscheidet das die Grosseltern eine Gefahr für das Kind sind. Wenn dein Mann also mit den Kinder hin will, dann hast du das erst einmal zu akzeptieren.

von Felica am 20.05.2021, 17:09

Antwort auf: Familiäre Situation

Moin, mal ganz plump (und total unjuristisch): Besteht die Möglichkeit einfach dabei/in der Nähe zu bleiben? Dein Mann oder du oder ihr beide? So sehen sich Enkel und Großeltern und du weißt, was geschieht?

von sneram am 20.05.2021, 21:32

Antwort auf: Familiäre Situation

Das versuche ich auf jeden Fall. Leider ist Ihre Einstellung gegenüber Corona beispielsweise nicht angemessen. Ich vertraue Ihnen nicht, ob Tests überhaupt gemacht werden. Ich bin dafür, dass sich jeder testet und wir die Tests beispielsweise einmal in die Mitte legen. Und wenn ich mein Veto bei Sachen eingelegt habe, sind sie in der Vergangenheit beispielsweise auch schon auf mich losgegangen. Ich habe das Gefühl unmündig zu sein. Und das ist ganz schlimm für mich! Teilweise bin ich wegen dieser Beiden am Verzweifeln.

von Mia 678 am 21.05.2021, 00:33

Antwort auf: Familiäre Situation

Hallo, DU hast das Gefühl unmündig zu sein?!? Ich hab eher den Eindruck, DU behandelst sowohl Vater als auch Großeltern als unmündig. Du vertraust weder Vater noch Großeltern. Du bist diejenige, die die anderen unmündig behandelt. Für Corona-Tests willst Du Beweise. Deinem Mann möchtest Du vorschreiben, was er mit eurem Kind macht, den Umgang mit den Großeltern verhindern, einschränken oder nur zu deinen Bedingungen gestalten. Du übertreibst total. Wenn einer meiner Freunde mir sagen würde, ich treffe dich nur, wenn wir gemeinsam einen Corona-Test machen, der dann in die Mitte gelegt wird, möchte ich den Freund nicht sehen. Vielleicht wäre sogar die Freundschaft beendet. Das Vertrauen würde sehr verletzt. Ich glaub bei manchen Leuten hat Corona die Folgen, dass sie nicht mehr rational denken. Luvi

von luvi am 21.05.2021, 09:10

Antwort auf: Familiäre Situation

Hallo, diese Situation kenne ich. Ich vertraue meiner Schwiegermutter auch nicht und habe immer bedenken, wenn mein Mann mit unserem Kleinen Sohn zu ihr fährt. Kurz zu meiner Situation, unser Sohn ist am 22.07.2020 geboren wurden, als er drei Wochen alt war, war sie bis dato das erste und es letzte Mal bei uns, ansonsten fährt mein Mann immer zu ihr und nimmt den Kleinen mit. Sie kümmert sich nicht um ihn, sie fährt lieber zu meiner Schwägerin, der ihr Sohn im Juli 2020 geboren wurde. Die Kinder von der Schwester meines Mannes sind ihr wichtiger, als ihr jüngstes Enkelkind. Ich hab meinem Mann eine Deathline gesetzt, dass er mit seiner Mutter reden soll und wenn sie meint zum ersten Geburtstag von unserem Sohn zu kommen, sieht sie ihn nicht mehr wieder. LG das klärt ihr schon, alles wird gut

von Finn2020 am 21.05.2021, 15:22

Antwort auf: Familiäre Situation

Die situation bei euch ist doch ganz anders! Dieser oma tust du u.u. noch einen gefallen, wenn du ihr deaDlines setzt. Sind die kinder am gleichen tag und jahr geboren? Und wenn die oma dann nicht zu dir kommt, darf sie ihn nie wieder sehen? Hat dein mann auch eine meinung oder entspringt das nur deiner eifersucht?

Antwort auf: Familiäre Situation

Hallo, ich glaube auch ein ungutes Gefühl reicht nicht aus. Meine SchwieMu meinte mal, ihre Enkel können ruhig mit echten Pistolen/Gewehren hantieren, früher hat man damit ja auch Spatzen von den Bäumen geschossen. Mein Einwand, es könnte ja noch eine Kugel im Lauf sein und die Kinder erschießen sich, würde einfach lächerlich weggelacht. Das sowas gesagt wurde, musst du aber erstmal beweisen. Am besten, du bist einfach immer dabei. Nach einem Jahr hat sich meine SchwieMu wegen dieser Aussage entschuldigt. Nachdem mir mein Mann versichert hätte, es gibt keine Waffen im Haus, darf mein Großer alleine zu den SchwieEltern und bei der Kleinen bin ich immer dabei. So ist das Verhältnis innerhalb meiner und der Familie meines Mannes nicht gestört und halbwegs friedlich.

von Greti am 21.05.2021, 21:48