Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

mein Mann fängt demnächst in einer neuen Zeitarbeitsfirma an. wir erwarten unser Kind im Januar. ist es da gut wenn er Elternzeit von 2 monaten nimmt ? muss er es jetzt schon mal das ankündigen ? oder soll er es lieber lassen,damit er die Arbeit nicht verliert?

von nadine23r am 26.08.2020, 20:26

Antwort auf: Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

Hallo, er hat einen Anspruch, muss aber, um EG zu bekommen, zwei Lebensmonate nehmen. Wie der Ag dies aufnimmt, kann ich nicht sagen. Bei einer neu aufgenommenen Tätigkeit wäre ich da ausgesprochen vorsichtig. Oder würde es zumindest mal offen ansprechen. So nach der Devise "ich überlege..." - da sieht er ja, wie der AG reagiert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2020

Antwort auf: Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

er hat doch genug zeit um bis nach der probezeit zu warten für die elternzeit. er muss seine zwei monate innerhalb der ersten 14 lebensmonate nehmen. ich würde damit dann eben warten, bis die probezeit rum ist. die mitteilung über die elternzeit an den arbeitgeber aber bitte erst 7 wochen vor beginn des ersten monats stellen. nur dann hat er kündigungsschutz. wenn ihr jetzt schon sagt, dass er im juli nächtes jahr elternzeit nimmt, hat er KEINEN kündigungsschutz.

von mellomania am 29.08.2020, 00:25