Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

mein Mann fängt demnächst in einer neuen Zeitarbeitsfirma an. wir erwarten unser Kind im Januar. ist es da gut wenn er Elternzeit von 2 monaten nimmt ? muss er es jetzt schon mal das ankündigen ? oder soll er es lieber lassen,damit er die Arbeit nicht verliert?

von nadine23r am 26.08.2020, 20:26



Antwort auf: Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

Hallo, er hat einen Anspruch, muss aber, um EG zu bekommen, zwei Lebensmonate nehmen. Wie der Ag dies aufnimmt, kann ich nicht sagen. Bei einer neu aufgenommenen Tätigkeit wäre ich da ausgesprochen vorsichtig. Oder würde es zumindest mal offen ansprechen. So nach der Devise "ich überlege..." - da sieht er ja, wie der AG reagiert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2020



Antwort auf: Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

er hat doch genug zeit um bis nach der probezeit zu warten für die elternzeit. er muss seine zwei monate innerhalb der ersten 14 lebensmonate nehmen. ich würde damit dann eben warten, bis die probezeit rum ist. die mitteilung über die elternzeit an den arbeitgeber aber bitte erst 7 wochen vor beginn des ersten monats stellen. nur dann hat er kündigungsschutz. wenn ihr jetzt schon sagt, dass er im juli nächtes jahr elternzeit nimmt, hat er KEINEN kündigungsschutz.

von mellomania am 29.08.2020, 00:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in Elternzeit + Zeitarbeitsfirma

Hallo... Ich bin seit dem 07.01,11 in Elternzeit,die ich für 1 Jahr beantragt habe. Ich bin unbefristet bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, die nur 1 Unternehmen hat,an das sie Mitarbeiter entleiht. Bei diesem Unternehmen war ich bis zu meiner SS und bekam daraufhin ein BV weil dort kein schwangerengerechter Arbeitsplatz vorhanden war/ist. N...


Nochmal zu meiner Frage bzgl SS in Elternzeit + Zeitarbeitsfirma

Hallo Frau Bader.. Dies war ihre Antwort auf meine Frage: "Hallo, das kommt auf den Vertrag an, insbesondere auf den dain geregelten Einsatzbereich. Wenn man Sie danach woanders einsetzen darf, ist das ok. Sonst eben nicht Liebe Grüsse, NB" Meinten sie damit,ob es im Vertrag direkt steht das ich für das Unternehmen XY beschäftigt bin? M...


Elternzeit verlängern nach Wiedereinstieg - Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin unbefristet bei einer Zeitarbeitsfirma tätig und wurde bis zum Mutterschutz in einem einzigen Unternehmen 4 Jahre lang eingesetzt. Nun braucht mich dieses Unternehmen nicht mehr also sucht mein AG mir eine neue Stelle. Nach Ablauf meiner Elternzeit am 5.10. (ich hatte 1 Jahr beantragt) musste ich meinen Resturlaub...


Zeitarbeitsfirma/Elternzeit

Hallo, Mein Freund hat ein unbefristeten Vertrag bei einer Zeitarbeitsfirma seit 1,5 Jahre. Sind die Regelungen anders bezüglich des Antrags auf Elternzeit (spätestens 7 woche vor ET beantragen)? Besteht ein Risiko dass er gekündigt wird nachdem er den Antrag gemacht hat? Kann der Kundenunternehmen ihn abmelden? Danke


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit in Zeitarbeitsfirma

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: Ich bin seit 11/2014 bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Ich habe für die ersten Wochen einen Job als Call-Center-Agent ausgeführt. Danach wurde ich ungeplant schwanger und bin aufgrund einer Risikoschwangerschaft und starken Schwangerschaftsbeschwerden ins Beschäftigungsverbot ab der 6. Schwangerschaf...


Teilzeit nach Elternzeit Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frauz Bader, ich bin seit Mai 2012 bei einer Zeitarbeitsfirmas angestellt. Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder bekommen und am 03.11.17 endet meine Elternzeit. Nun werde ich einen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit stellen. Ich gehe davon aus, das mein Chef ihn aus betrieblichen Gründen ablehnen wird und mir einen Aufhebungsve...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...