Frage: Bv und kurzzeit

Hallo Mädels :) vielleicht kennt ja schon jemand eine Antwort von euch und kann es mal mit anderen teilen :) es geht wie oben schon steht um bv und kurzarbeit... Man sagt eine schwangere darf nicht im Nachteil sein.. Aber auch nicht im Vorteil... Das verstehe ich.. Aaaber wenn meine Kolleginnen dann wieder ihr volles Gehalt bekommen habe ich einen Nachteil im Mutterschutz und im elterngeld?? Ich habe heute bei meiner Krankenkasse angerufen und sie meinten sie wissen es selbst noch nicht weil es so einem Fall noch nie wirklich gegeben hat wie diesen.. da es aufgrund einer Pandemie ist... Vielleicht ist ja jemand gerade auch in dieser Situation wie andere Mädels und ich... Und weiß eventuell schon etwas mehr zb. Vom Chef.. Oder von der Kasse... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen... Ich bin gerade mit den Nerven am Ende :( ich bin im 3 trimester und es würde sich einfach ein roter Faden 2 Jahre lang über meine Finanzen ziehen.. Es wird mir alles zuviel in letzter Zeit... Ich habe auch paar paragraphe gefunden wie kann ich sie hier einfügen? :/

von Schwabbel am 21.03.2020, 18:23

Antwort auf: Bv und kurzzeit

Da ich nicht "Hallo Mädels" bin, gehe ich davon aus, dass Sie keine Expertenantwort wünschen. Bitte nutzen SIe für Ihre "Hallo-Mädels"Fragen das Forum "Finanzen und Recht" https://www.rund-ums-baby.de/finanzen-recht-versicherung/

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2020

Antwort auf: Bv und kurzzeit

ja aber leider ist das so, du bekommst das was du auch jetzt in Arbeit bekämst. Wenn du ja jetzt den gleichen Lohn weiter bekommst, aber deine Kollegen Kurzarbeiter Geld wäre es ja wohl auch unfair oder ? Wenn du nun weniger Elterngeld bekommst kannst du trotzdem z.B. Wohngeld beantragen.

von QueenMum am 21.03.2020, 18:47

Antwort auf: Bv und kurzzeit

Evtl kannst du mit Urlaub überbrücken. Der muss ja eh erst abgebaut werden bevor lurzarbeit greift. So einfach ist das alles wirklich nicht.

von Felica am 21.03.2020, 19:55

Antwort auf: Bv und kurzzeit

und wenn das kurzarbeitergeld ist, dann ist das auch in bv und mutterschutz natürlich so. kein vorteil für dich und kein nachteil. das wirkt sich aufs elterngeld aus. ist leider so. gilt für alle. pandemie oder was auch immer ist völlig irrelevant. wenn kurzarbeitergel gezahlt wird, für alle. auch für dich.

von mellomania am 21.03.2020, 20:54