Frage: Bleibt alles so wie es ist?

Hallo Frau Bader, und zwar habe ich einen 3 jährigen sohn und bin alleinerziehend. Ich habe seit einem jahr einen freund und bin von ihm jetzt auch in der 6. woche schwanger. Wir sind nicht verheiratet und wohnen auch nicht zusammen.Meine Frage wann muss ich denn dem amt bescheid geben das ich schwanger bin?und wenn das kind da ist bin ich dann trotzdem noch alleinerziehend? also läuft es vom geld her so weiter wie bisher? Danke im voraus lg steffi

von Steffchen09 am 26.10.2012, 13:49

Antwort auf: Bleibt alles so wie es ist?

Hallo, allein erziehend sind Sie, wenn Sie mit dem Kindesvater nicht zusammen leben. Sie müssen es dem Amt mitteilen,im Moment wird sich nichts ändern. Vor der Geburt wird das Amt jedoch prüfen, ob der Vater Unterhalt leisten kann. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2012

Antwort auf: Bleibt alles so wie es ist?

Nein, tut es nicht. In erster Linie wird Dein Freund finanziell für Euch zuständig sein. Für das neue Kind eh, und sofern finanziell möglich auch für Dich. Nur wenn er nachweisen kann, dass er die Finanzen nicht hat , dann springt das Jobcenter ein. Wieso zieht ihr nicht zusammen und wirtschaftet zusammen ? Ihr seid doch zusammen. Das Kind würde sich sich sicherlich freuen. Der Steuerzahler auch. Alles Gute für die Schwangerschaft.

von Sternenschnuppe am 26.10.2012, 14:10

Antwort auf: Bleibt alles so wie es ist?

Achso, welches Amt meinst Du eigentlich ? Du schreibst ja nur Amt , also kann es ja auch gut sein, dass Du gar nicht Jobcenter meinst und nur die rechtliche Seite wegen Alleinerziiehend meinst. Dem Jugendamt musst Du erst einmal nix melden. Sinnig wäre es natürlich in einer Partnerschaft schon in der Schwangerschaft Anerkennung und Sorgerechtserklärung mit dem zukünftigen Papa zu machen. Alleinerziehend bist dann nur noch für Deinen Großen im rechtlichen Sinne. Wenn doch Jobvcenter, siehe oben. Hast Du zuverdient ? Wenn nein, dann wird das Elterngeld voll auf den H4 Bezug angerechnet, weil Du ja keinen Lohnausfall hast durch das neue Kind.

von Sternenschnuppe am 26.10.2012, 14:33

Antwort auf: Bleibt alles so wie es ist?

Ich meine das Jobcenter sorry. nein habe nicht dazuverdient.

von Steffchen09 am 26.10.2012, 15:00

Antwort auf: Bleibt alles so wie es ist?

Na, dann siehe oben. Ändert sich also schon einiges, viel Papierkram, er und Du müssen sich nackig machen vor dem Amt. Was spricht denn gegen eine gemeinsame Zukunft ? Wenn ich fragen darf. Würde alles sehr viel einfacher machen.

von Sternenschnuppe am 26.10.2012, 15:12