bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Hallo Frau Bader, ich bin sehr verzweifelt. Mein Mann will sich von mir trennen. Wir haben zwei Kinder und ich habe große Angst, dass ich die Kinder verlieren könnte. Bei uns sind aus finanziellen Gründen die Rollen vertauscht. Mein Mann ist nach der Geburt in Elternzeit gegangen und ich musste gleich wieder nach dem Mutterschutz arbeiten gehen. Nun macht er gerade einen Kurs von der VHS zur Kindertagespflege, da wir selbst keine Betreuung für unsere Kinder bekommen haben fanden wir das eine gute Alternative. Ich bin vollzeitberufstätig damit wir unsere laufenden Kosten decken können. Nun habe ich Angst das bei einer Trennung eventuell mein Mann das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen kriegen könnte. Schließlich kümmert er sich viel um die Kinder und macht sogar einen Kurs für Kinderbetreuung. Ist also vielleicht "qualifizierter" als die Mutter. Die Kinder (beide 2 Jahre) sind soweit man das in dem Alter sagen kann lieber in meiner Nähe. Wenn es Ihnen schlecht geht oder ähnliches rufen sie immer nach mir. Ich ertrage den Gedanken nicht! Ich habe große Angst und brauche unbedingt Rat was ich machen kann und wie meine Chancen stehen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß

von Colin_Luca2010 am 08.11.2012, 14:33

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Hallo, die Kinder werden in der Regel dem zugesprochen, bei dem sie ihren Lebensmittelpunkt haben. Das ist nach Ihrer Beschreibung der Vater. Das können Sie nur ändern, indem Sie versuchen, die Rollen zu tauschen oder wesentlich weniger zu arbeiten Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2012

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Ihr habt das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht und dein Mann darf dir die Kinder ohne entsprechendes Gerichtsurteil nicht entziehen. In der gegebenen Situation ist es durchaus möglich, dass ihm die Kinder "zugesprochen" würden, falls es vors Gericht geht. Das jetzige Aufenthaltsbestimmungsrecht ist dein einziges As im Ärmel. Wenn er mal mit den Kindern ausgezogen ist, wird es kompliziert. Wenn er ohne die Kinder geht, wie würdest du die Betreuung organisieren?

von Pamo am 08.11.2012, 14:37

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Oha, ich kann Deine Angst verstehen, In der Regel sagt man, dass die Kinder zumeist bei dem bleiben der den Alltag mit ihnen gestaltet und Betreuungsperson ist. Wie schaut es denn aus, kannst Du die Betreuung und Deinen Job vereinbaren, wenn er ausziehen würde ? Das wird das A und O sein. Und wie schnell könntest Du das umsetzen ?

von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 14:38

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Ich habe einen tollen Arbeitgeber und die Möglichkeit schnell und unkompliziert auf Teilzeit zu wechseln. Für die übrige Zeit kann ich auch Betreuung auftreiben. Mein Arbeitgeber bietet da auch Hilfe an. Ich hab solche Angst, dass halt ich nicht aus.

von Colin_Luca2010 am 08.11.2012, 14:42

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Kannst du vom Teilzeitgehalt leben?

von Pamo am 08.11.2012, 14:42

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Ja. Wir haben zwar Eigentum und alles würde den Bach runter gehn aber ich kann meine Kinder nicht verlieren!!! Und das alles nur weil wir uns rational für diese Aufteilung entschieden haben und ich muss mich wirklich jeden Tag quälen in die Arbeit zu gehen. Ich würde sofort alles aufgeben für meine Kinder!

von Colin_Luca2010 am 08.11.2012, 14:44

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Ich würde Dir dringend raten so schnell wie möglich gleiche Betreuungsverhältnisse zu schaffen. Und Dich mit dem Gedanken Wechselmodell zu beschäftigen. Dein Mann hat 2 Jahre alles gegeben um diese Kinder zu versorgen. Das hat nichts mit Eurer Partnerschaft zu tun. Wie gemein wäre es nun zu bleiben nur um die Kinder nicht zu verlieren, so einen Partner möcht ich nicht haben. Versuche es zu trennen und denkt an EURE Kinder. Sie kennen es auch nur so mit Papa über Tag, versucht Euch in der Mitte zu treffen.

von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 14:45

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Es geht mir auch nicht darum etwas zu erzwingen. Die Partnerschaft ist eine Sache. Unsere Kinder liegen uns beide total am Herzen. Ich kann nur nicht ohne sie. Ich will eine Mutter sehen die nicht mit mir fühlt. Wie ironisch, dass ich nun genau zu spüren bekommen wie sich ein Mann bei einer Trennung fühlt.

von Colin_Luca2010 am 08.11.2012, 14:49

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Dann gibt es nur einen Plan. Arbeitszeit reduzieren so schnell wie möglich, und hinsetzen und reden ! Jetzt geht es nur um das Wohl der Kinder ! Wenn ihr nah beieinander wohnen bleibt, dann ist so ein Wechselmodell gut zu meistern, und die Zwerge noch jung genug da reinzuwachsen.

von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 14:52

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Noch haben wir Raten für das Haus zu zahlen und ich weiß nicht wie das Geld dann reichen soll. Aber mir ist das Haus völlig schnuppe. Ich kann meine Kinder nicht verlieren!

von Colin_Luca2010 am 08.11.2012, 14:56

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Nunja, wenn der Mann sich trennen möchte, dann sind das die Konsequenzen, auch für ihn. Wenn ich fragen darf : Keine Chance mehr ? Paartherapie ? So Zwillis haben es ja in sich, und da bleibt die Partnerschaft zwangsläufig auf der Strecke. Dein Post liest sich, als ob Dir gar nicht bewusst war dass da was schief läuft ?

von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 15:08

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

ich habe schon häufiger angesprochen, dass wir eine Eheberatung oder Paartherapie machen. Aber er will nicht/traut sich nicht mit Fremden darüber zu sprechen. Wir haben viel Streit, unser Stressfaktor ist riesig. Mein Mann ist auch sehr unzufrieden mit sich, weil er nicht mehr arbeiten geht. Und mich belastet, dass ich die Kinder ein Stück weit im Stich lasse, um Geld zu verdienen. Bewusst war es mir durch aus schon eine Weile aber er will nicht reden und so werden unsere Probleme immer größer. Bis sie nicht mehr zu bewältigen sind. Ich rede mir den Mund fusselig, aber er will einfach nicht daran arbeiten. Was soll ich da schon machen? Außerdem habe ich seit ein paar Tagen schwer den Verdacht, dass er nur so entgültig ist, weil er sich neu verliebt hat. Aber das streitet er ab und ich hab halt auch keine Beweise. Wenn wir nicht beide an einem Strang ziehen und die Probleme anpacken, wird es nicht funktionieren. Da kann sich einer auf den Kopf stellen. Alleine geht nix.

von Colin_Luca2010 am 08.11.2012, 15:20

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Ne, alleine kann man keine Ehe retten. Hat er denn schon klar gesagt dass er die Kinder mitnehmen will ? Du könntest auch aktiv werden und das ABR jetzt schon beantragen. Damit setzt Du gleich ein Zeichen, dass Du gegen einen Auszug bist von den Kindern. Und eben die Stunden reduzieren bis das geklärt ist alles. Kann er denn Arbeit finden wieder ?

von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 15:41

Antwort auf: bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Hallo Sternschnuppe, nein er hat nichts in die Richtung angedeutet. Er will trotz allem zusammen wohnen bleiben für die Kinder. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das funktionieren würde, da ich Ihn sehr liebe. Es geht ihm ehrlich gesagt Psychisch nicht sehr gut, weshalb ich versuche ihm zu helfen wo ich kann. Aber auch das lässt er nicht zu. Mir ist auch erst vorgestern Nacht der Gedanke gekommen, dass er mit den Kinder verschwinden könnte. Das hat mir sehr große Angst gemacht. Unabhängig davon, ob er überhaupt schon in diese Richtung gedacht hat oder nicht. Er ist immer noch in Elternzeit und ist hat ein bestehendes Arbeitsverhältnis. Seine Elternzeit endet im April. Dann müsste er eigentl auch wieder voll arbeiten. Da wir aber noch nicht wissen, ob wir bis dato dann zwei KiGa-Plätze haben macht er paralell die Schule zur Kindertagespflege. Ich liebe ihn und ich ertrage es kaum wie schlecht es ihm momentan geht. Aber er lässt mich nicht an sich ran. Und jetzt wo ich Angst habe die Kinder zu verlieren, setz ich alles daran meine Chancen zu verbessern.

von Colin_Luca2010 am 09.11.2012, 07:43