Benötigt man Eröffnung einer Ferien Betreuung eine Betriebsabnahme?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Benötigt man Eröffnung einer Ferien Betreuung eine Betriebsabnahme?

Guten Tag, ich bin Tagesvater nach §43. Ich möchte mich beruflich umorientieren und möchte eine Ferienbetreuung für max. 5 Plätzen, Kinder im Alter von 3 und älter, anbieten. Als Tagesvater wurden meine Räumlichkeiten vom zuständigen Jugendamt abgenommen. Jedoch gilt diese Betriebserlaubnis ja nicht für Übernachtungen sondern nur für die Tagesbetreuung. Benötige ich für mein Vorhaben eine andere Betriebserlaubnis vom Jugendamt/Ministerium und kann ich dies ausführen obwohl ich keine päd. Ausbildung habe sondern "nur" die Ausbildung zum Tagesvater? Oder gibt es andere Formen bei dem ich mein Vorhaben umsetzen kann? Über Hilfe Ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Mfg Rädel

von Nic270377 am 02.07.2021, 17:32



Antwort auf: Benötigt man Eröffnung einer Ferien Betreuung eine Betriebsabnahme?

Hallo, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann nur sagen, dass hier in Rheinland-Pfalz für Ferienbetreuungen das Jugendamt zuständig ist. Dort würde ich in ihrem Bundesland einfach mal nachfragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung ferien

Hallo FrauBader, ich bekomme unterhalt mein ex will unsere tochter währ 10 wo ferien ca 2 wo nehmen ich kann 3 wo url nehmen. wer bez 20€ inkl tag pro bezreuungstag der vater oder ich?


Betreuung im Krankheitsfall meines Kindes

Ich habe ein Problem. Mein Mann ist privat Versichert und mein Sohn bald auch. Ich bin aber gesetzlich Versichert. Was mache ich, wenn mein Sohn krank ist? Krankengeld bekomme ich nicht, wenn ich ihn betreuen muss. Ich muss ihn aber betreuen, weil mein Mann der Hauptverdiener ist. Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen. Können Sie mir einen Tipp g...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Ausfall Betreuung

Hallo Frau Bader, mein Kind geht in die Krippe eines freien Trägers. Die Ausfallzeiten der Betreuung häufen sich immer mehr. Zuletzt waren wir angehalten die Kinder von Mitte November bis Januar nur im Notfall zu bringen. Mein Kind war dementsprechend die meiste Zeit zu Hause. Gestern Abend kam die Nachricht, die nächsten Tage nur Kinder zu bringe...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Betreuung

Hallo, wie haben uns im Dezember getrennt und haben beide das Sorgerecht Ich habe seither alle Ferien übernommen und jetzt soll mein ex Mann die Kinder nach 5 Wochen Sommerferien eine Woche nehmen und er Weiher sich weil er sie erst in der letzen Woche will. Dabei muss ich arbeiten und bin auf ihm angewiesen. Wie sind die gesetzlichen Regelungen, ...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...