arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hallo, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund einer risikoschwangerschaft ein generelles beschäftigungsverbot ausgestellt. Da ich zur Zeit arbeitslos bin frage ich mich wer nun weiterzahlt. Ich habe Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, aber stehe ja nun dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. Zahlt nun die Krankenkasse weiter und wenn ja wieviel? Außerdem wüsste ich gerne wie mein Elterngeld in Zukunft berechnet wird. Ich weiß das Arbeitslosengeld nicht mit einbezogen wird, aber wie sieht es nun in meinem Falle aus? Vielen Dank für die Hilfe! Lg

von pinga am 28.07.2018, 13:46

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hallo, iich stelle immer wieder fest, dass viele Gynäkologen von juristischen Fragen wenig Ahnung haben.im Zweifel immer einfach mal ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Bei einem Risikoschwangerschaftsproblem ist ein Beschäftigungsverbot ja wohl nicht der richtige Weg, sondern eine Krankschreibung. Ein Beschäftigungsverbot ist in Ihrer Situation sowieso schlecht, da Sie dann nämlich keine Zahlung von niemanden erhalten, es sei denn, vom Jobcenter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2018

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Das wird nur den Mindestsatz von 300€ geben. Sollten dazu Sozialleistungen bezogen werden wird dieser als Einkommen voll angerechnet. Ein BV ist aktuell hinfällig, Du hast keinen Job. Die Richtlinien sind auch massiv verschärft. Ggf. wäre eine AU die bessere Lösung. Je nachdem weswegen das BV. Risikoschwanger heißt nicht BV, nur mehr Kontrolle.

von Sternenschnuppe am 28.07.2018, 14:07

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Wenn es weiter beim BV bleibt, und du dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehst, bekommst du von keiner Stelle was. Entweder du wirst AU, oder du stehst dem Arbeitsmarkt wenn auch nur eingeschränkt zur Verfügung, dann muss das BV entsprechend abgeändert werden und du musst dich bewerben.

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Bloss kein BV nehmen. Wozu auch, du bist eh arbeitslos. Der Arzt muss dich also nicht schützen. Besser Krankengeld. Schon wegen Krankenversicherung und Mutterschutzgeld.

von Felica am 28.07.2018, 19:27

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Beschäftigungsverbot bei Arbeitslosigkeit ist wirklich ganz schlecht. So stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und bekommst KEIN Arbeitslosengeld. Krankengeld von der Krankenkasse bekommst du aber auch NICHT, da du ja nicht krank bist. Beim Elterngeld wird es wohl auf den Mindessatz hinaus laufen. LG

von Lewanna am 28.07.2018, 19:50

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hast du das schon dem Amt gemeldet/ gezeigt? Ich habe in einer Schwangeren- FB- Gruppe schon öfter gelesen, dass es dann große Probleme geben kann und die Frauen teilweise ewig komplett in der Luft hängen! Je nachdem, in welcher Woche du bist, würde ich erstmal gar nichts tun, wenn du ganz normal zB an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen kannst. Oder musst du komplett liegen?

von Tini_79 am 29.07.2018, 15:37

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hey, ich bin erst in der 10. ssw. Meine Krankenkasse sagte mir das das Arbeitsamt das beschäftigungsverbot prüft und mich dann an die Krankenkasse weiterleitet. Diese sei dann zuständig ein Krankengeld in Höhe des Arbeitslosengeldes zu zahlen. Außerdem würde dieses Krankengeld , wenn man es denn aufgrund der Schwangerschaft bekommt, voll beim Elterngeld einberechnet werden. Arbeitsamt und elterngeldstelle habe ich noch nicht erreicht. Wenn es so wäre wäre ich ja gut abgesichert. Gemeldet habe ich vorsichtshalber aber noch nichts. Ich hoffe Frau Bader kann etwas mehr Klarheit schaffen.

von pinga am 29.07.2018, 16:40

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Du hast aber keinen AG, deshalb wird das nicht greifen, also das das schwangerschaftsbedingte Krankengeld zu keiner Kürzung beim Elterngeld führt. Du musst versicherungspflichtig beschäftigt sein damit das greift.

von Felica am 29.07.2018, 19:24

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Ok, Problem gelöst! Alle Instanzen erreicht... Meine vorherige Vermutung hat sich bewahrheitet!

von pinga am 30.07.2018, 15:27

Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

...

von mellomania am 30.07.2018, 16:20