arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hallo, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund einer risikoschwangerschaft ein generelles beschäftigungsverbot ausgestellt. Da ich zur Zeit arbeitslos bin frage ich mich wer nun weiterzahlt. Ich habe Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, aber stehe ja nun dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. Zahlt nun die Krankenkasse weiter und wenn ja wieviel? Außerdem wüsste ich gerne wie mein Elterngeld in Zukunft berechnet wird. Ich weiß das Arbeitslosengeld nicht mit einbezogen wird, aber wie sieht es nun in meinem Falle aus? Vielen Dank für die Hilfe! Lg

von pinga am 28.07.2018, 13:46



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hallo, iich stelle immer wieder fest, dass viele Gynäkologen von juristischen Fragen wenig Ahnung haben.im Zweifel immer einfach mal ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Bei einem Risikoschwangerschaftsproblem ist ein Beschäftigungsverbot ja wohl nicht der richtige Weg, sondern eine Krankschreibung. Ein Beschäftigungsverbot ist in Ihrer Situation sowieso schlecht, da Sie dann nämlich keine Zahlung von niemanden erhalten, es sei denn, vom Jobcenter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2018



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Das wird nur den Mindestsatz von 300€ geben. Sollten dazu Sozialleistungen bezogen werden wird dieser als Einkommen voll angerechnet. Ein BV ist aktuell hinfällig, Du hast keinen Job. Die Richtlinien sind auch massiv verschärft. Ggf. wäre eine AU die bessere Lösung. Je nachdem weswegen das BV. Risikoschwanger heißt nicht BV, nur mehr Kontrolle.

von Sternenschnuppe am 28.07.2018, 14:07



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Wenn es weiter beim BV bleibt, und du dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehst, bekommst du von keiner Stelle was. Entweder du wirst AU, oder du stehst dem Arbeitsmarkt wenn auch nur eingeschränkt zur Verfügung, dann muss das BV entsprechend abgeändert werden und du musst dich bewerben.

Mitglied inaktiv - 28.07.2018, 14:22



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Bloss kein BV nehmen. Wozu auch, du bist eh arbeitslos. Der Arzt muss dich also nicht schützen. Besser Krankengeld. Schon wegen Krankenversicherung und Mutterschutzgeld.

von Felica am 28.07.2018, 19:27



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Beschäftigungsverbot bei Arbeitslosigkeit ist wirklich ganz schlecht. So stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und bekommst KEIN Arbeitslosengeld. Krankengeld von der Krankenkasse bekommst du aber auch NICHT, da du ja nicht krank bist. Beim Elterngeld wird es wohl auf den Mindessatz hinaus laufen. LG

von Lewanna am 28.07.2018, 19:50



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hast du das schon dem Amt gemeldet/ gezeigt? Ich habe in einer Schwangeren- FB- Gruppe schon öfter gelesen, dass es dann große Probleme geben kann und die Frauen teilweise ewig komplett in der Luft hängen! Je nachdem, in welcher Woche du bist, würde ich erstmal gar nichts tun, wenn du ganz normal zB an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen kannst. Oder musst du komplett liegen?

von Tini_79 am 29.07.2018, 15:37



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Hey, ich bin erst in der 10. ssw. Meine Krankenkasse sagte mir das das Arbeitsamt das beschäftigungsverbot prüft und mich dann an die Krankenkasse weiterleitet. Diese sei dann zuständig ein Krankengeld in Höhe des Arbeitslosengeldes zu zahlen. Außerdem würde dieses Krankengeld , wenn man es denn aufgrund der Schwangerschaft bekommt, voll beim Elterngeld einberechnet werden. Arbeitsamt und elterngeldstelle habe ich noch nicht erreicht. Wenn es so wäre wäre ich ja gut abgesichert. Gemeldet habe ich vorsichtshalber aber noch nichts. Ich hoffe Frau Bader kann etwas mehr Klarheit schaffen.

von pinga am 29.07.2018, 16:40



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Du hast aber keinen AG, deshalb wird das nicht greifen, also das das schwangerschaftsbedingte Krankengeld zu keiner Kürzung beim Elterngeld führt. Du musst versicherungspflichtig beschäftigt sein damit das greift.

von Felica am 29.07.2018, 19:24



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

Ok, Problem gelöst! Alle Instanzen erreicht... Meine vorherige Vermutung hat sich bewahrheitet!

von pinga am 30.07.2018, 15:27



Antwort auf: arbeitslos und beschäftigungsverbot. Wer zahlt?

...

von mellomania am 30.07.2018, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und arbeitslos

Hallo! Ich bin jetzt seit Mitte Mai arbeitslos. Davor hatte ich 4 Monate Krankenschein. Ich hab jetzt Arbeitslosengeld 1 únd 2 beantragt. Gestern war ich beim Arzt und er hat mir ein BV erteilt. Wie ist das jetzt mit dem Geld? Bekomm ich dann noch AG 1 und 2? Oder kann es Arbeitsamt mir aufgrund meines BV das Geld sperren? Mein Mann verdient nur 90...


Beschäftigungsverbot und Arbeitslos

Hallo Frau Bader, seit dem 04.08.2007 bin ich im Beschäftigungsverbot aufgrund einer Risikoschwangerschaft! Dieses BV geht bis zum 10.01.2008, beginn des Mutterschutzes! Nun läuft mein Vertrag aber zum 30.09.2007 aus und ich muss mich am 01.10.2007 beim Arbeitsamt melden! (Die 3 Monate vor Vertragsende habe ich mich schon gemeldet beim Amt) Nu...


Arbeitslos / Beschäftigungsverbot

Hallo, Gestern war meine Gerichtsverhandlung wegen meiner Kündigung. Das Arbeitsverhältnis ist somit aufgehoben (war bis jetzt krankgeschr.) Heute hatte ich einen FA-Termin, meine FA meinte mit einem Beschäftigungsverbot wäre besser wie eine Krankmeldung. Nun endlich meine Frage: Zahlt das Arbeitsamt bei Beschäftigungsverbot?? Oder doc...


Beschäftigungsverbot und arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute ein B-Verbot von meinem FA bekommen. Ich bin bis 25.09. in Elternzeit und danach habe ich mich arbeitslos gemeldet. Das Arbeitsamt weiss Bescheid und hat auch schon das Geld berechnet und weiss von der SS. Wie sieht es nun mit dem B-Verbot aus? Bekomme ich dann das geld vom Arbeitsamt weiter? Ich stehe dem...


Arbeitslos - Beschäftigungsverbot - Anspruch

Hallo, seit Anfang des Jahres bin ich arbeitslos gemeldet. Nun bin ich in der 11. Woche schwanger. Mein FA will mir für den Rest der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Habe ich weiterhin Anspruch auf Arbeitslosengeld oder wird das dann gestrichen? Liebe Grüße Nicole


Während Beschäftigungsverbot arbeitslos werden

GutenTag :) Momentan beschäftigen wir uns mit dem Kinderwunsch. Ich bin Erzieherin und es liegt auf Grund des Immunstatus die Möglichkeit das ich im Fall einer Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekomme. Da ich mich in einem befristetem Arbeitsverhältniss befinde ist meine Frage folgende: Was ist, wenn ich z.B im September ein Bv ...


Nach beschäftigungsverbot arbeitslos

Ich befinde mich aktuell im Beschäftigungsverbot soll mit Kündigungsfrist zum 30.04.2019 gekündigt werden. Wüsste gern, ob ich Elternzeit beantragen muss, da ich für den Arbeitsmarkt gerade nicht vermittelbar bin ( Baby ist gerade 5 Monate alt) und gleichzeitig Arbeitslosengeld 1? Leider kann mir diesbezüglich niemand eine Antwort geben. Scheint ...


Beschäftigungsverbot im neuen job, vorher Arbeitslos

Hallo Fr. Bader, Ich brauche Ihren Rat. Ich habe am 1.6. Meinen neuen Job angefangen (öffentlicher Dienst) und eine Woche später hatte ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Zuvor war ich vom 15.02 - 30.5 Arbeitslos und habe ALG 1 bezogen. Nun besteht aktuell, aufgrund meiner Schwangerschaftsbeschwerden wie starke Übelkeit u...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....