Anrechnung Einkommen Ehefrau für Unterhalt an Kinder aus vorheriger Beziehung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anrechnung Einkommen Ehefrau für Unterhalt an Kinder aus vorheriger Beziehung?

Hallo :-) Ich habe kürzlich geheiratet. Aus vorheriger Beziehung (nicht verheiratet) habe ich eine Tochter (fast 6). Nun möchte das Jobcenter (meine Ex lebt vom Amt) das Einkommen meiner Ehefrau wissen. Liegt vermutlich daran, dass ich aufgrund einiger Schulden, die ich in Raten abbezahle, nicht den vollen Unterhalt leisten kann. Jetzt ist die Frage, darf dieses Jobcenter auch beispielsweise das Elterngeld, welches meine Frau bekommen wird (wir erwarten einen Sohn im August) als Einkommen anrechnen? Sie wird Elterngeld bezioehen und auf 450 Euro Basis arbeiten. Wie wird das Ehepartner-Einkommen generell angerechnet? Inwieweit ist mein noch ungeborener Sohn relevant? Danke für die Hilfe :-)

von chris270887 am 25.06.2017, 13:08

Antwort auf: Anrechnung Einkommen Ehefrau für Unterhalt an Kinder aus vorheriger Beziehung?

Hallo, darf der Jobcenter. Es könnte ja rein theoretisch sein, dass Ihre Frau so hohe Einkünfte hat, dass sie für Sie mit bezahlen kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2017

Antwort auf: Anrechnung Einkommen Ehefrau für Unterhalt an Kinder aus vorheriger Beziehung?

Ja, darf es. Es wird geprüft ob sie Dir Unterhalt zahlen könnte. Wird sie nicht können. Kindesunterhalt geht allerdings vor Schulden. Du solltest Dein Einkommen erhöhen, gerade wenn man in der Situation noch weitere Kinder bekommt wenn man finanziell für das erste schon nicht sorgen kann.

von Sternenschnuppe am 25.06.2017, 13:59