Frage: ALG2 nach der Eltern Zeit

Guten Tag Ich bin noch bis zum 5.6 in Elternzeit und dann hat mir mein Arbeitgeber Überstundenfrei Gegeben. Steht mir dann erstmal noch ALG 2 zu da ich ja noch nicht nachweisen kann wie viel ich verdiene. Ich hab mir von der Arbeit aber ein Nachweis geben lassen für das jobcenter.da ich alleinerziehend bin und zwei Kinder habe. Und ich bestimmt auch noch die Kita selber tragen muss. Da ich d n Antrag noch nicht abgeben konnte weil noch was fehlt für die Kita Kostenübernahme würde für mich und die Kinder nichts zum Leben bleiben. LG und danke

Antwort auf: ALG2 nach der Eltern Zeit

Hallo, ich verstehe das nicht. Wieso Arbeitslosengeld zwei, wenn sie einen Vertrag und Überstunden frei haben? Beim Überstunden frei kriegen sie doch den vollen Lohn? Bitte genauere Angaben! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2018

Antwort auf: ALG2 nach der Eltern Zeit

Bei Überstundenfrei bekommst du doch das Gehalt, das du auch sonst verdient hast, als du arbeiten gingst. Und wie lange wird der Arbeitszeitausgleich dauern? Und was ist mit Unterhalt für die Kinder vom Kindsvater? oder Unterhaltsvorschluß? Kann man davon ausgehen, dass du die Kinder zur Kita schickst, um nach Eingewöhnung wieder arbeiten zu gehen? Ob dir ALG 2 aufstockend zusteht, kann man ohne die Zahlen zu kennen, ja von hier aus nicht sagen. Aber du kannst ja dort nachfragen.

Antwort auf: ALG2 nach der Eltern Zeit

Da es ein neuen Arbeitsvertrag gibt weiß ich nicht mag wie viel ihr verdiene und ich bekomme nur Unterhalt von 308 und Kindergeld 388 davon muss ich im Juni 570miete und Strom 65 sowie Versicherung von 30 euro zahlen bzw für Krippe und Kita 700euro. Da bleibt für mich und die Kids gar nichts weil Gehalt bekommen ich erst Ende des Monats und weiß nicht viel. Laut Jobcenter benötigen die erst den Lohnzettel. Aber ich sollte ALG 1 beantragen die sagten gleich nein. LG

Antwort auf: ALG2 nach der Eltern Zeit

Ich bis zum 5.6 in Elternzeit hab da Austrocknung bekommen und gab Anfang Mai den weiter Bewilligung eingereicht die vom Jobcenter meinte wenn ich ein Lohnzettel hab wird das nochmal berechnet. Und da es einen neuen Arbeitsvertrag gibt und mein Chef mir den noch nicht aushändigt weiß ich leider nicht wie viel ich verdiene da ich das erst Ende Juni bekomme deshalb frag ich

Antwort auf: ALG2 nach der Eltern Zeit

Ich bis zum 5.6 in Elternzeit hab da Austrocknung bekommen und gab Anfang Mai den weiter Bewilligung eingereicht die vom Jobcenter meinte wenn ich ein Lohnzettel hab wird das nochmal berechnet. Und da es einen neuen Arbeitsvertrag gibt und mein Chef mir den noch nicht aushändigt weiß ich leider nicht wie viel ich verdiene da ich das erst Ende Juni bekomme deshalb frag ich