Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin einzige Angestellte in einer Praxis, in der ich maßgeblich mit den Umsatz erwirtschafte. Meine Gynäkologin hatt...

anna_b_c_d

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich möchte meine Tochter wieder haben.. :(

Hallo... Ich bin 20 und habe eine 14 Monate alte Tochter.. da ich im vergangenen Jahr viele Schwierigkeiten hatte, habe ich meine Tochter zu einer b...

Maimami 2017

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



"Ausklammerung" des Mutterschutzmonats notwendig?

Halo Frau Bader, ich bin mir ein wenig unsicher bei der Beantragung des Elterngeldes. Unsere kleine Isabella kommt voraussichtlich am 05.09.18. ...

Miveis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitabschnitte / Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich plane einen Teil meiner Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten. Wenn ich zunächst zwei Monate in Elternzeit ohne Teilzeit arbeite ...

pepperle

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Ich bin seit 8 Monaten Mama und mein Man und ich planen demnächst das zweite Kind zu haben. Habe von der Arbeit aus 3 Jahre Elternzeit genom...

Yaa85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnen ungeborener Kinder bei wohnbauprojekt

Hallo Frau Bader, Ich bin mit Zwillingen in der 30.ssw schwanger. Bei uns im Ort wird im Moment ein Wohnbauprojekt mit vergünstigten Grundstücken a...

Anmo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht

Hallo , ich hätte da mal eine Frage und zwar , der Freund wurde handgreiflich damals Anfang der Schwangerschaft ( angezeigt , aber dann wieder zur...

Steffi2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld

Hallo, Meine Frage ist : bin seid 27.7.2018 im Mutter Schutz, mein Arbeitsvertrag läuft am 31.08.18 aus ! Meine Frage ist bekomme ich noch Geld v...

Fioreta93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet ein BV für mich, wenn ich ALG1 beziehe?

Hallo :) Meine Frage ist etwas spezieller und ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört. Ich habe im August 2017 meine erste Tochter bekomm...

Annika215

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit

Hallo. Ich war zwei jahre in Elternzeit. Habe bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt und arbeite seit einer woche bei neum arbeitgeber in einem komple...

schwangere88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man die beantrage Elternzeit widerrufen?

Hallo Frau Bader, mein Mann wollte 2 Monate Elternzeit nehmen (19.08. - 20.10.) und hat diese auch schriftlich formlos beim Arbeitgeber angemeldet....

0815_1909

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit oder nur Mutterschutz - erster Arbeitstag danach

Guten Tag Frau Bader, ich habe gelesen, dass die Mutterschutzzeit automatisch Elternzeit ist, also Frauen zwei Monate aus ihrem Elternzeitkontingen...

Mamaoffic

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei bilanzierenden Selbstständigen

Hallo, meine Freundin kriegt gerade unser erstes Kind und wird dann 7 Monate nicht arbeiten, danach aber Teilzeit für vier Monate. Da sie selbststä...

Gruenerose

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich soll zum EZ-Ende kündigen

Hallo, bin seit 2014 angestellt zu 40Std/Woche. EZ habe ich von 1.12.15-30.11.18. Erst wurde mir vermittelt alles sei sicher, daher arbeite ich sei...

Nerwen86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eine Frage zu den Kind-Krank-Tagen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in meinem 2. Elternzeitjahr und konzentriere mich auf meine Ausbildung zur Psychotherapeutin (eine Art se...

Audi85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag, wenn der Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot wegen Mobbing am Arbeitsplatz gewähren würde, steht dann auf der ärztlichen Bes...

Wunschbaby2018

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit- ist ein Antrag dazu notwendig?

Guten Tag Frau Bader. Ich habe mich belesen und herausgefunden, dass ich für unsere nach dem 1. Juli 2015 geborene Tochter bis zu 24 Monate ungenut...

Blömsche

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechtigung Arbeitgeberanteil Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, Die Elternzeit meines 1.Kindes endet am 12.10.2018. Der Mutterschutz meines 2.Kindes beginnt am 23.10.2018. Die 6 Arbeits...

Ivilii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet