Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld Berechnungszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader, der Entbindungstermin für meinen Sohn ist der 1.11.18 Davor war ich vom 1.9.17 bis zum 31.8.18 erwerbstätig. Davor habe i...

Erbse96

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt

Hallo Frau Bader, vor meiner Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet. Ich bekam mein Gehalt laut Tarif und eine gewisse Summe als Posten "Mehrarbei...

blue-pearl88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungsgrundlage Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, mein monatliches Netto ist durch Freibeträge u.a für Kinderbetreuung und Haushaltshilfe, die ich beim Finanzamt gemeldet habe, um e...

MiraMT

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umrechnung Urlaub?

Hallo. VOR meiner Elternzeit habe ich 32 Std. a 4 Tage/Woche gearbeitet. Ich hatte also einen 8-Std.-Tag. Aus dieser Zeit habe ich noch 9 Urlaubstage...

Sonntagsgoere

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



was für Verfehlungen meinen Sie/könnten das sein?

Hallo Frau Bader,vielen Dank für Ihre Kompetenten Antworten. Ich liebe dieses Forum und bin soo froh das mir hier so Kompetent weitergeholfen wird! Au...

Emmi 123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo. Ich möchte jetzt am donnerstag kündigen. Befinde mich noch in der probezeit und hab ein befristetes Arbeitsverhältnis auf ein jahr. Im vertrag ...

schwangere88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vor Arbeitsantritt bei neuer Arbeit

Hallo, Seit fast einem Jahr versuche ich schwanger zu werden und vorhin hatte ich endlich den positiven Test in der Hand halten dürfen. Nur leider ...

Mädchenmami.

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit innerhalb der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich fasse meinen Fall kurz zusammen: - neuer Arbeitgeber per 01.12. - Kündigung fristgerecht zum 31.08. - per 31.08. ebenfal...

mac800

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlt meine KV bei einem BV (selbständig)

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Tagesmutter und bin bei meiner KV als hauptberuflich selbständig versichert MIT Anspruch auf Krankengeld, bekomm...

Pinkypie21

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenberuflich selbständig Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin nebenberuflich im Bereich Multi-Level-Marketing selbstständig tätig. Hauptberuflich bin ich Teilzeit angestellt. J...

kisara1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach 9 monaten beantragen

Guten Tag Ich wollte fragen ob es möglich ist das elterngeld zu beantragen wenn das Baby schon 9 monate ist ? Bis vor kurzen lebte meine Mutter noc...

luisa199

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vorzeit beenden wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Ist es richtig, dass ich die jetzige, bestehende Elternzeit vorzeitig beenden kann, um den Mutterschutz der erneuten Schwangerschaf...

Katja V.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag auf Änderung angeblich zu spät erfolgt

Guten Tag, als Vater habe ich 2 Monate Elternzeit beantragt die von der Elternzeitstelle bestätigt wurden. Den ersten Monat habe ich planmäßig genomm...

Helloo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind in Elternzeit Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin bis September 2019 in Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus. Bin theoretisch ja noch bei meinem Arbeitgeber angestellt. ...

Mini0312

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind Elterngeld Bemessungszeitraum mit Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, wir haben im Mrz. 2017 unser 1. Kind bekommen und Elternzeit für 24 Monate beim AG beantragt sowie EG für 22 LM ( 2x EG und 20x E...

Michi23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsvorschusskasse

Hallo Wie verhält sich das denn wenn ich (Mutter von drei Kindern) eine neue Beziehung eingehe.. Muss ich es der Unterhaltsvorschusskasse melden....

Lukiluc

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet