Frage: 6 Monate Mutter verreist

Hallo Frau Bäder, Ich Mutter einer 6 Monaten alten Tochter, muss Familiär vereisen für 3 Wochen! Meine Mutter, Oma & Schwester passen in derzeit auf meine kleine auf. Sie ist an die gewöhnt! Wie sieht es aus wenn derzeit meine Tochter zum Arzt muss (Klinik,Untersuchung etc) muss ich eine extra Vollmacht ausstellen lassen? Wie funktioniert dass ganze das in der Zeit beispiel meine Mutter die Rechte für meine Tochter hat, bis ich wieder da wäre? Des weiteres habe ich das alleinige Sorge & Aufentaltsbestimmungsrecht. Mit freundlichen Grüßen

von Sunshine2019- am 20.07.2019, 19:50

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Hallo, ich würde eine Vollmacht schreiben, in der alle wichtigen Dinge abgedeckt sind. Hängt aber auch davon ab, wie schnell Sie da sein könnten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2019

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Da reicht die Krankenkassenkarte in der Regel aus. Du bist ja erreichbar und nur drei Wochen weg. Wenn es Dich beruhigt kannst Du schreiben, dass Deine Mutter das Kind von x bis y betreut und Unterschriften in dieser Zeit leisten kann, die zum Wohle des Kindes sind. Kopie Deines Ausweises dazu. Ich persönlich würde noch schreiben „nach Rücksprache mit mir oder wenn ich nicht erreichbar bin“

von Sternenschnuppe am 21.07.2019, 09:35

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Erreichbar ist ein weiter Begriff. Laut Thread im anderen Forum ist die Mutter in der USA. Dank Zeitzonen und Flugdauer also etwas erschwert wenn was ist. Zumal wohl auch nicht absehbar ist für wie lange wirklich. Im schlimmsten Falle auch 6 Wochen. Ich würde also eine komplette Vollmacht daheim lassen wenn gar keine andere Lösung. Allerdings würde sich die Frage bei mir nicht stellen, da ich das Kind entweder mitnehmen würde oder gar nicht erst fliege.

von Felica am 21.07.2019, 10:41

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Wie bitte definierst du denn 'familiär verreisen' wenn du ohne dein Kind fährst? Sehr seltsam. Ich würde eine Vollmacht schreiben. Es wäre mir zu riskant sonst.

von lilly1211 am 21.07.2019, 18:30

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Lest die genauen Umstände im ExpertenForum Kinderarzt.

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Das Kind wird sowieso schon von Oma, Uroma, Tante etc betreut, will selbst schon nimmer zur Mama... Mama arbeitet schon Vollzeit, Papa ist bei der US-Army und es soll zur Schwiegermutter in die USA https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/6-Monate-Alte-Tochter-Mutter-Muss-Vereisen_524587.htm

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Das mit den Masern ist wirklich übertrieben! Du nimmst drei Wochen Urlaub und verbringst ihn mit der Schwiegermutter um sie zu pflegen. Dein Kind, welches eh kaum Bindung zu Dir hat und Dir das deutlich zeigt soll Zuhause bleiben. Nutze die Zeit MIT Deinem Kind und vor allem kennt es die Oma in den USA dann ja auch vermutlich noch gar nicht. Perfekt beides zu verbinden. DU bist die Mutter!

von Sternenschnuppe am 21.07.2019, 20:29

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Sch.... auf Schwiegermutter, dein Kind braucht dich 1.000 mal mehr?! Grsde bei dieser Vorgeschichte! Unglaublich..... ich Maße mir diese frsge extrem selten an, aber wieso hast du ein Kind???

von Meyla am 21.07.2019, 21:30

Antwort auf: 6 Monate Mutter verreist

Die Fragestellerin kennt es nicht anders. Sie kann dieses Unrecht, welches wir sehen, nicht erkennen. Sie macht es nicht anders, wie die Generation vor ihr. Entweder Fake oder extrem traurig. Fakt ist, die Trennung von Baby und Mutter wird der Bindung nicht schaden, denn scheinbar gibt es keinerlei Bindung. Ich würde zwingend eine Vollmacht für ärztliche Behandlungen ausstellen. Haben wir meinen Eltern auch gegeben. Gibt es Formulare im Netz.

von HeyDu! am 21.07.2019, 21:55