Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Darf der Kindergarten uns kündigen?

Hallo, mein Sohn wird 3 Jahre alt und ist vielleicht Autist. Wir sind bei der Frühförderung und er bekommt in 4-5 Wochen sobald das OK vom Kreisamt...

kathy0905

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, mit der Option, nach 1,5 Jahren wieder 25 Stunden arbeiten zu gehen. Das habe ich fris...

Kornblume2016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug mit Kindern wenn der Vater verschwunden ist

Meine Frage ist etwas komplexer Hier ganz knapp Kindsvater verschwindet mysteriös ( erst wird Entführung vorgetäuscht von ihm ,dann ist er mehrmals ...

misses-cat

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Abend Frau Bader, mein erster Sohn wurde im September 2013 geboren, Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Vorzeitige Beendigung der Elternzeit mi...

RestlessMum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Arbeitgeber mir den Lohn kürzen in Schwangerschaft? der

Ich arbeite in einem Einzelhandels Unternehmen, indem vermutlich bald Gehaltskürzung passieren. Es soll einen Haustarif eingeführt werden. Ich bin nun...

Blümchen949

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit Job kündigen

Guten Abend , Ich bin aktuell noch in Elternzeit bis Dezember . Diese kündige ich allerdings einen Tag bevor mein Mutterschutz des zweiten Kindes b...

Schnullerbacke91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während langzeitkrank schwanger, was soll ich tun?

Guten Tag Frau Bader, Seit 02. Mai 2019 bin krankgeschrieben wegen Rückenproblemen das ich kann nicht selber Autofahren, bin festgestellt bei eine l...

AnaDro

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arztbesuche während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, Ich habe die Auskunft das schwangere Frauen während der Arbeitszeit ,wenn es nicht anders geht zum Arzt können für die notwendige V...

Nasiii

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV ausklammern

Sehr geehrte Frau Bader, ich finde immer nur, dass Zeiten eines Beschäftigungsverbotes nicht ausgeklammert werden MÜSSEN, da eine Lohnfortzahlung e...

Charlotte16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Im Beschäftigungsverbot und Schließung der Firma.

Liebe Frau Bader , ich bin momentan in der 6SSW und arbeite in einer Tierarztpraxis. Sobald ich meinen Chef von der Schwangerschaft in Kenntnis setze...

Laoma

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue 450 euro Job

Hallo Frau Bade, ich habe eine Frage zu meinem 450 Euro Job. Diesen habe ich erst seit 2 Wochen. Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ic...

KlippKlopp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung Urlaub Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit dem 12.03.19 im Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10.19 aus. Mein EET ist am 10...

Leonie B.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückstellung Antrag schule

Guten Tag, Irgendwie werde ich bei Google nicht fündig Ich möchte meinen Sohn in NRW zurückstellen lassen. Wie mache ich das rechtlich richtig? ...

erbsi1

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgesetz

Angeregt durch eine Frage im SWN hier im RUB: Wenn eine Schwangere bei einem Bekannten eine Arbeit (befristet über den Zeitraum der Schwangerschaft...

Mutti69

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Urlaubsanspruch

Hallo Ich habe noch mal ne frage ... Wenn meine Elternzeit am 6.12.19 endet , heißt es doch ... das ich für diesen Montag Dezember normalen Urlau...

Polizeimaus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber zieht kurzfristig in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und habe das folgende Anliegen: Bereits seit über einem Jahr ist bekannt, dass mein A...

Blackrose5

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anerkennen der Vaterschaft

Hallo, ich hoffe ich kann die Frage hier stellen. Kann mein Mann(nicht leiblicher Vater) bei meinem Sohn nach 5 Jahren die Vaterschaft anerkennen? Ge...

Tinasue29

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet