Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld / Krankengeld

Hallo ich bin gerade am verzweifeln was meinen Elterngeldantrag anbelangt. Mein Mann und ich sind beide voll berufstätig im Angestelltenverhältnis....

Sarahmaxtapio

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel mit Beginn Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich ab 29.09.20 in Mutterschutz (ET 10.11.20). Ich plane ab 01.10.20 in die Steuerklasse 5 zu wechseln, damit...

NovemberFam

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gerichtsbeschluss

Guten Tag Ich habe eine Frage Wenn das Jugendamt durchs amstgericht einen Beschluss gegen den kinds Vater hat zwecks kindesunterhalt. Ist ein B...

sabse1904

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot vom AG- Urlaub?

Liebe Frau Bader, ich möchte ins Ausland ( Niederlande) zu meiner Familie reisen.Ich habe vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot wegen Corona erh...

Nessi191

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe 2 Kinder. Vor den Schwangerschaften habe ich mehr als 5 Jahre ohne Pause in Vollzeit gearbeitet. Beim 1. Kind war ic...

Esther83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit

Hallo, Ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit, möchte aber in der Woche ca. 3 Stunden putzen gehen. Wie muss ich das anmelden und muss ich das m...

Mimi0705

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kur mit der Mutter

Der Sohn meines Mannes lebt bei uns. Die Mutter teilte uns heute mit, sie habe für sich und den Sohn (er soll sie begleiten) eine Mutter kind kur g...

Tanja240186

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankentage

sehr geehrte Frau Bader, kann man die nicht benutzten kinderkrankentage in einem kalenderjahr auf das nächste kalenderjahr übernehmen?also wenn ich z....

chrissi14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt nachzahlen

Hallo, Ich hätte da eine Frage. Und zwar hatte ich im November 2019 das Alg 2 gekündigt, weil es mir damit einfach nicht gut ging und ich auch eine...

Sherlyla

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona Prämie

Guten Tag Ich habe eine 10 Wochen alte Tochter und wollte fragen, ob mir die Corona Prämie zusteht. Ich bekomme Elterngeld, das Kindergeld meiner Toc...

Camila1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie errechnet sich das Elterngeld?

Guten Tag, Wir haben bereits zwei Kinder (1jahr, 3jahre) ich bin nach der letzten Elternzeit 1 Monat arbeiten und dann leider erkrankt. Beziehe nun...

Mylena2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abrechnung Dienstwagen im BV

Liebe Frau Bader, der Verbleib des Dienstwagens im BV wurde ja bereits hinreichend diskutiert. Wie sieht es hier mit der tatsächlichen Gehalts...

Minipeanut

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg Job

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit bis Februar 2021. ich könnte die Elternzeit noch ein Jahr verlängern. Ich hatte ein G...

Astrid21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind-Krank Tage

Liebe Frau Bader, meines Wissen hat man 10 Kind Krank Tage pro Jahr, bei 2 Kindern 20, bei 3 Kindern 25. Gilt das nur wenn man 5 Tage die Woche ar...

blessed2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt, wenn Kind überwiegend bei mir

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Kindesunterhalt. Meine Tochter hat die letzten Jahre beim Vater gelebt, weil sie ihre Schule in Regensburg fe...

Lytti2109

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und freiberuflich tätig

hallo. Ich habe noch ein halbes Jahr Elternzeit (unbezaht). Ich möchte einige Stunden im Monat freiberuflich arbeiten. Ist dies zustimmungspflichtig s...

juschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschein

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 4. SSW, noch nicht zum AG mitgeteilt. Ich fühle mich fit, bin gesund, aber wegen Nachtarbeit und Chemikalien, werd...

Nektarica

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während der Elternzeit, Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit. Im Februar bekomme ich mein zweites Kind und im Januar beginnt mein neuer Mutterschu...

Vily

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit

Hallo, danke für die Beantwortung zur Frage der Elternzeitverkürzung nach Kündigung. Zwei Fragen hätte ich doch noch dazu. Kann ich zum 20.03.2021 kü...

MamaMärz20

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet