Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, derzeit bin ich in Elternzeit. Diese beende ich einen Tag bevor der neue Muschu beginnt. Bekomme ich nur die 13€ pro Kalendertag von der Kranke...

Bah88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Personenbeförderung Beschäftigungsverbot

Hallo, Bin jetzt in der 16 Woche. Habe mit meinem Chef gesprochen als ich schwanger geworden bin und das ich bis zum Ende des 3 Monats noch Bus fahr...

Brinchen1991

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Vater auch drei Monate Elternzeit nehmen?

Hallo, mein Lebensgefährte würde gern drei Monate Elternzeit nehmen. Zum einen den ersten Lebensmonat unseres zweiten Kindes und dann den zehnten und ...

decemberchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit Ablehnung wegen Überkapazitäten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen das wohl ein betrieblicher Grund für die Ablehnung eines Teilzeitantrages in Elternzeit "Überkapazitäten"...

Sonntag

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage die mir dringend auf der Seele brennt. Ich bin im 5. Monat schwanger und langsam geht es auch um das Thema E...

Funkelinchen

24 Antworten


Vorbereitung auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich bereits in der Schwangerschaft vom Vater meiner Tochter getrennt. Sie ist jetzt 15 Monate alt. Der Vater hat d...

AnnaSch

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut Schwanger während Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade erfahren, dass ich ungeplant schwanger bin und habe Zukunftsängste. Vor über einem Jahr wurde ich währ...

AnnyBeh

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzzeitiges Nebengewerbe in Elterngeldantrag angeben?

Hallo Frau Bader, Ich bereite gerade den Elterngeldantrag vor. Mein Kind wird im Juni 2021 geboren. Ich arbeite Vollzeit in nichtselbstständiger A...

MaBeKa

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Jugendamt

Hallo ich habe schon die ganze Zeit Probleme mit dem Jugendamt durch meine Nachbarn. Ich bin vor 5 Monaten da hin gezogen und dann hat der Terror ange...

Wölfi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 1 Jahr und wieder schwanger

Ich habe am 16.01.2021 mein erstes Kind bekommen. Wenn ich im Dezember wieder schwanger werden würde, würde ich dann das volle Elterngeld beim zweiten...

Janine341

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fahrtkosten & Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2020. Das ganze Jahr über habe ich 90€ pro Monat für meine Jahreskarte der Bahn geza...

Hanuta1893

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Vater verweigert aktuelle Adresse

Guten Tag Frau Bader, ein paar Posts unten drunter hatte ich gefragt, wie ich die Adresse rausbekommen kann bzw. ob ich die Kinder dem Vater weiter...

Aria3131

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindes Unterhalt

Mein Partner und ich sind 2019 Eltern bin Zwillingen geworden und er hat seinem Sohn aus erster Ehe. Er bezahlt auch Unterhalt. Sein ex verlangt jetzt...

Twinmom19

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einnahmen während Pause des Elterngeldbezugszeitraums II

Hallo Frau Bader, erstmal herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da ich nicht ganz sicher bin, ob Sie meine Situation/Frage (siehe unten) richtig verst...

Samsone

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Veränderung Elternzeit Arbeitgeber

Hallo Frau Bader Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Ich habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart das ich im Juli 2021 (7 LM meines Sohnes) wied...

Ninas22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und kein Anspruch mehr auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, Im Oktober 2020 habe ich meine erste Tochter geboren. 3 Jahre Elternzeit genommen aufgrund des Kündigungsschutzes. Elterngeld bek...

Elenanin

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Positiver Schnelltest

Hallo! Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich im Falle eines positiven Schnelltests meines Kindes so lange weiter arbeiten muss bis ein positiver...

Wunschkind2008

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung und Umzug mit Kleinkind (15 Monate)

Hallo zusammen, mein Partner und ich haben uns getrennt. Wir beide haben einen gemeinsamen Sohn, der 15 Monate alt ist. Zusätzlich haben wir gemein...

Marti0510

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

Hallo Frau Bader, wir haben überraschend einen KiTa Platz für August 2021 bekommen. Mein Sohn (2 Jahre) hat allerdings Probleme und wir sehen ihn d...

NeumamaEmilia

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet