Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit: Muss das dritte Jahr vorab beantragt werden?

Hallo Frau Bader, meine Verlobte hat zu Beginn bei ihrem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit mit Übertragung weiterer 12 Monate zu einem späterem Zeitpu...

sk.shorty

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich machen??????besuchsrecht

Mein ex Mann und ich bzw ich habe Termine in den Ferien festsetzen lassen wo er sein Kind bekommt! Da er sich vorher nie dran gehalten hat!er willigte...

Kmaus81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Soziale&Mieten

Meine Tochter ist in Russland geboren worden, es bedeutet für Jugendamt? Meine Tochter hat die Staatsangehörigkeit Bulgariens auch.

Helga_Sofia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragung Elternzeit

Hallo Frau Bader ich muß demnächst meine Elternzeit beantragen. Ich hatte mir vorgestellt das ich ein Jahr definitiv nehme und dann, wenn ich weiß ...

noraline

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wirkt sich ein Änderungsvertrag in Elternzeit negativ aus?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (3Jahre habe ich beantragt). Ich möchte nach den 3 Jahren Elternzeit Teilzeit arbeiten...

Gingi81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung, welche Hilfe vom Staat?

Hallo, ich bin am Überlegen mich von meinem Mann scheiden zu lassen. Wir haben zwei Kinder 3 und 1 Jahr alt. Ich bin noch in der EZ und kriege nur 15...

Mukira

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung EZ 3.Jahr

Hallo Frau Bader, wenn ich mit dem AG vereinbare, 2 Jahre EZ zu nehmen, und im zweiten Jahr TZ in EZ arbeite, habe ich das Recht auf 3 Jahre EZ zu ...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Arbeitgeber mich sofort nach der Elterzeit kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte gestern ein Gespräch beim meinen Arbeitgeber, dort habe ich gesagt das ich gerne in Teilzeit arbeiten kommen würd...

Julia2807

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Urlaub bei Teilbeschäftigungsverbot berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, durch Komplikationen in der Schwangerschaft habe ich von meiner Frauenärztin ein Teilbeschäftigungsverbot ausgesprochen be...

Neerod

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Soziale&Mieten

Hallo. Ich bin die Bürgerin Bulgariens. Ich habe die Tochter (10 Monate) vom Bürger Deutschlands. Er hat die Vaterschaft nicht anerkannt. Ich werde ge...

Helga_Sofia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kürzt man mir?

Hallo Frau Bader. Ich bekomme Hartz 4 und von meinem Ex-Mann Unterhalt (in etwa die gleichen Summen). Wenn ich jetzt einen 400€ Job annehme, was wird...

sidney08-15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung von Elternzeit

Ich wäre gern züruck zum Arbeitsplatz sobald ich für mein Kind eine Kitaplatz finden, bzw.ab 8 LM. Allerdings sind die Wartelisten von Kitas sehr groß...

minuschka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG setzt stunden runter

hallo, mein arbeitgeber setzt im juli u august erstmal,uns mitarbeiter mit den stunden runter aufgrund schlechter auftragslage. meine frage, ich bi...

katrindd

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz 4

Hallo, ich bin seit 5 Jahren in Elternzeit und möchte November wieder halbtags arbeiten (Ende der 2.ten Elternzeit). Es kann sein das nicht mehr zu...

Franni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit /Partnermonate

Ich dachte, wenn mein Mann die 1. und 2. LM Elterngeld/zeit beantragt, danach kann ich noch die 3.-14.LM in Anspruch nehmen. z.B. er Sept. und Okt. u...

minuschka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Hallo Frau Bader naja so richtig komme ich nicht klar. Ich gehe jetzt allerdings davon aus, das derb Urlaub nach der Elternzeit 3013 weg ist. Momenta...

claudia060176

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet