Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage zum Mutterschutzgeld

Hallo! kurz zu meiner Situation: Am 06.07.2011 kam unsere erste Tochter zur Welt. Ich wollte von Anfang an 2 Jahre Elternzeit nehmen und habe b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



kann ich bei drohender kündigung meine elternzeit verlängern

Hallo, ich bin seit einem halben jahr in der elternzeit, die ich für 1 jahr genommen habe. Nun ist mein chef leider vor 3 monaten gestorben und die fi...

ika123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Weihnachtsgeld?

Hallo Ich bin seit 11.10. in Mutterschutz (Geburtstermin 22.11.12). Ich habe von Anfang an ein Beschäftigungsverbot erhalten. Mein Gehalt habe ich zu...

funni79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


besuchsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin jetzt kurz vor der Entbindung und habe keinen Kontakt zum Kindesvater. Da wir die Vaterschaftanerkennung aber scho...

Susanne11205

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abfindung bei Firmenschließung während der Elternzeit

Guten Tag, Ich arbeite in einer kleinen eigenständigen Gmbh, die aber 100%ige Tochter eines großen Unternehmens ist.Ich befinde mich zur Zeit in El...

Schnuppis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist der Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes?

Liebe Frau Bader, ich versuche gerade herauszufinden, wie hoch mein Urlaubsanspruch während der Mutterschutzfrist ist. Hier meine Daten: voraussi...

ChemicalSister

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Können beide gleichzeitig Elterngeld bekommen?

Mein Mann möchte die letzten beiden Monate mit mir zusammen Elternzeit nehmen (also 11.+12.Lebensmonat des Kindes). Können wir beide gleichzeitig Elte...

JannikMum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitvertrag läuft in Schwangerschaft aus

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 28.2.13 aus und die Geburt steht im Juli an. Wie läuft es dann finanziell fürmich weiter ? Von was...

nine1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Mutterschaftsgeld?

Hallo, mein erster Sohn ist im September 2011 geboren, daher befinde ich mich in Elternzeit. Mein 2. Sohn wird vorraussichtlich im Januar 2013 geb...

JeBoST

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mache ich mich damit strafbar?

Hallo, ich war in einem Kinderheim und mein jetziger Mann war mein damaliger Betreuer. Damals wurde ich von meiner Familie verstoßen und habe sehr...

HBS-MR

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit vorzeitig beenden bei neuen AG?

Hallo, ist es möglich die Elternzeit vorzeitig zu beenden, wenn man einen neuen AG hat und arbeiten will? Kann man sein laufendes Arbeitsverhältnis...

Sweet_Baby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was habe ich für rechte?

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage, was ich so für möglichkeiten habe. Situation: Ich habe einen Sohn, der 3 Jahre alt ist und mit dem Vate...

redshorty

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Ich bin im öffentlichen Dienst beim Land beschäftigt und seit 5.1. lief mein Mutterschutz. Meine Tochter ist am 22.2. geboren und meine Mutterschutzfr...

Claude

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geleistete Arbeitsstunden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich war letzte Woche Montag auf Arbeit und habe 2Std. gearbeitet, bin dann aber nach Hause weil es mir nicht gut ging. Hab...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von der Elternzeit in den Mutterschutz?

Guten Tag Frau Bader, am 23.05.13 endet meine zweijähre Elternzeit von Kind 1. Ich bin erneut schwanger - voraussichtliche Entbindung Mitte Juli 2013...

ILIKEIT

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beim Mann

Hallo Frau Bader, mein Mann wird im 8. Lebensmonat und im 12.Lebensmonat unseres Kindes Elterngeld + Elternzeit beantragen. Mein Mann muss ja 7 Wo...

SonnenblumeNov2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkasse und Rentenversicherung

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin momentan in einer Umschulung, beziehe ALG 2 und habe einen Minijob mit 50€ im Monat. Nun bekomme ich im Fe...

Petite80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Fragen zu Elternzeit/Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme im Dezember mein 3.Kind und plane ab 1.3. meinen 420 € TZ Job mit 5 Wochenstunden wieder aufzunehmen. Daher wollt...

saphia

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet