Frage: Plexuszysten beidseitig

Guten Tag Herr Prof.Dr. Hackelöer. Ich hatte ihnen vor 2 Wochen schon einmal geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte meine FÄ beim 2. Screening eine Plexuszyste im Gehirn unseres Babys entdeckt. Diese sollte nun im DEGUM III Zentrum kontrolliert werden. Heute war nun der Termin im DEGUM III Zentrum und es wurden sogar 2 Plexuszysten von ca 1cm festgestellt. Die Ärztin hat sich unser Mädchen dann noch ganz genau angeschaut und ansonsten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Die Messungen waren zwar schwierig, da unser Kind sehr aktiv ist, aber das Fazit der Ärztin lautete: Alles zeitgerecht entwickelt und alles unauffällig, bis auf diese beiden Plexuszysten. Ich soll nach der 25. SSW noch einmal zur Untersuchung kommen, um zu sehen, ob die Zysten verschwunden sind. Zudem wurde eine TORCH Serologie angeordnet, um alle Eventualitäten auszuschließen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es bei diesem heutigen Termin bei max einer Zyste bleibt und nicht noch eine zusätzlich entdeckt wird. Trotz beruhigender Worte der Ärztin, habe ich einfach Angst, dass unser Kind krank sein könnte. Einen Harmony Test haben wir bereits gemacht mit unauffälligem Ergebnis. Im Übrigen: Ich bin 32 Jahre alt und momentan bei 20+6 SSW. Ich würde einfach gerne nochmal Ihre Einschätzung der Situation haben wollen. Wenn auch nur, um mich selbst besser beruhigen zu können. Ein zweites Anliegen betrifft die Messung des Maternales Dopplers. Im Bericht steht bei der Linken A. uterina : notching Die Ärztin meinte, dass dies Erstens nichts mit der Gesundheit unseres Kindes zu tun hat und ich mir deswegen auch weiterhin keine Sorgen machen sollte, da dieser Wert Zweitens nach der 25. SSW keine Bedeutung mehr hätte. Den Sinn der zweiten Aussage habe ich leider nicht so recht verstanden. Was meint die Ärztin damit, dass dieser Wert keine Bedeutung mehr haben wird? Laut ihrer Aussage ginge es dabei um meine Versorgung und den Verdacht auf Schwangerschaftsvergifung. Entschuldigen Sie den langen Text, aber ich würde mich sehr über eine Einschätung von Ihnen freuen. Vielen Dank im Voraus!!!

von Blume2 am 27.06.2018, 18:22

Antwort auf: Plexuszysten beidseitig

Hallo Blume, ich kann auch nichts anderes sagen,als die Ärztin.Wenn sonst nichts gefunden wird,haben die Plexuscysten keine Bedeutung. Ein einseitiges "notching" in der A.uterina hat wahrscheinlich keinerlei klinische Bedeutung. Also besteht insgesamt kein Grund zur Sorge.Mit der Untersuchung in einem Stufe III-Zentrum haben Sie die höchste Kompetenz erfahren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.06.2018