beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen (26. SSW) wurden bei meinem ungeborenen Sohn beidseitig vergrößerte Nieren entdeckt. 5 Tage vorher war nichts auffällig und noch ausreichend Fruchtwasser da. Bis heute (28+0 SSW) wurde bereits zwei Mal Fruchtwasser aufgefüllt. Die kindliche Entwicklung (andere Organe, Wachstum, Gehirn, Blutversorgung) sind bisher unaufällig. Aktuell ca. 1.000g Gewicht. Die Harnblase war meist nur wenig bis gar nicht gefüllt. Der Magen zeigt nur eine minimale Füllung. Das Fuchtwasser ist nun seit der letzten Auffüllung (160ml) vor 7 Tagen nur wenig zurückgegangen, so dass heute keine erneute Aufüllung durchgeführt wurde. Die eindeutige Diagnose (Probe aus der Plazenta) ist noch ausstehend, aber es wurde vermutet, dass es sich um ARPKD handelt. Heute sagte man uns, dass wir uns auch mit dem Gedanken befassen sollten, das Kind zu verlieren oder wir sogar jetzt schon eine Paliativbegleitung in Erwägung ziegen sollten. Wie ist Ihre Einschätzung? Gibt es Chancen, dass unser Kind überlebt und nach Dialyse und Transplantantion ein gutes / wenig eingeschränktes Leben führen kann? Für Ihre Einschätzung bin ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße

von Ilka1985 am 01.03.2022, 19:38



Antwort auf: beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Hallo Ilka1985, das kann ich nicht beurteilen ohne das Kind untersucht zu haben.Sie sollten auf jeden Fall eine zweite Meinung bei einem Spezialisten einholen.Es gibt einige zystische Nierenveränderungen,die durchaus eine gute Prognose haben.Kontrolle! Allers Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute 38+6. Seit der 36 (+0) SSW hatte ich selbst keine Gewichtszunahme mehr. In der 36 (+1) SSW war ich zur Vorstellung Geburt im Krankenhaus. Da wurde das Baby mit 2680 Gramm ausgemessen - laut Ärztin völlig in der Norm. (Seitdem hat kein Ultraschall mehr stattgefunden.) Ich esse die l...


Einnahme Ibulysin und negat. Entwicklung Eizellen des Embryos

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft wusste ich nicht, dass schwanger bin aufgrund einer periodenähnlichen Blutung. Daher habe ich in dieser Zeit in einem Zeitraum von 5 Tagen an 3 Tagen (So., Mi. und wahrscheinlich Do.morgens) pro Tag eine Tablette Ibulysin mit 400mg Ibuprofen eingenommen. Als ich ein paar Tage s...


3. Screening- Zeitgerecht Entwicklung- Kontrolle

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich die 3. Screening. Bin heute ssw 30+2. Die Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung, nur das Gewicht sei nur etwas über dem Normalgewicht. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen. Eben habe ich aber gesehen, dass sie unter „zeitgerechte Entwicklung“, „Kontrolle“ markiert hat. Zusätzlich hat s...


Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Erst einmal herzlichen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten. Ich lese schon sehr lange mit. Ich bin nun das zweite mal schwanger (im Moment SSW 20) und wirklich sehr, sehr ängstlich. Meine letzte Schwangerschaft endete in SSW 39 aufgrund einer Präklampsie und HELLP. Danach ging es mir lange sehr schlec...


Entwicklung embryo

Guten Tag Ich hatte gestern mein ersten Ultraschall bei 7+2. Meine periode ist immer pünktlich ( letztr war am 10.7 ) und mein Eisprung auch. Der embryo wurde gerade mal auf 2,7mm gemessen. Und ein hämatom wurde festgestellt. Sie meinte evtl hat sich mein Eisprung verschoben und die ss ist jünger. Dies kann aber nicht sein da mein Partner und ich ...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Schnellere Entwicklung

Sehr geehrter Herr hackelõer, mich würde interessieren, ob es Erkenntnisse darüber gibt, dass sich manche Embryonen/Babys schneller entwickeln, als andere? Man liest ja immer, dass das Schwangerschaftsalter gerade zu Beginn so gut angegeben werden kann, weil Embryonen gleich schnell wachsen. Nun ist es bei meinem Baby wieder so, dass mich der...


Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...