Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Erst einmal herzlichen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten. Ich lese schon sehr lange mit. Ich bin nun das zweite mal schwanger (im Moment SSW 20) und wirklich sehr, sehr ängstlich. Meine letzte Schwangerschaft endete in SSW 39 aufgrund einer Präklampsie und HELLP. Danach ging es mir lange sehr schlecht da ich mir viele Vorwürfe mache, ob ich nicht etwas falsch gemacht habe. In dieser Schwangerschaft achte ich daher ganz extrem auf die Ernährung. Keinen industriellen Zucker (bis auf eine kleine Ausnahme - 2 mal ein franzbrötchen), keine industriell verarbeiteten Fleischwaren und absolut alles Bio (Mein Ausgangsgewicht 56 Kilo bei 163 cm). Ich versuche auch ausschliesslich gesund und frisch zu kochen. Und trotzdem habe ich Fehler gemacht und schlafe seit 3 Wochen kaum mehr. Ich habe Schwierigkeiten überhaupt zu essen, da ich ständig Angst habe wieder etwas falsch zu machen. :-( besonders bezüglich Schadenstoffe habe ich das Gefühl, dass man diesen kaum ausweichen kann). Zudem fange ich jetzt immer an zu googeln und irgendwie findet man immer etwas das doch falsch ist :-( Daher hoffe ich von ganzem Herzen, dass sie mich etwas beruhigen können. Ich bin sehr wütend auf mich selbst, dass ich nicht noch besser recherchiert bzw. aufgepasst habe :-( Hier meine drei Fehler, die mir große, große Sorgen machen: 1. Alkohol in Saucen: ich trinken absolut keinen Alkohol, koche nicht mit Alkohol und trinke nicht mal Fruchtsäfte und esse auch kein sehr reifes Obst. Allerdings haben wir ein sehr gutes Restaurant bei uns in der Nähe in dem ich mich getraut habe insgesamt 4-5 mal in den ersten 16 SSW zu essen (ca. 2 mal im Monat haben wir dort etwas zu essen abgeholt, also nicht sehr oft. Wegen der Pandemie haben wir lieber daheim gegessen). Dort habe ich auch extra immer erwähnt, dass ich schwanger bin. Hab drauf geachtet dass alles durch ist, wenn ich Fleisch gegessen habe etc.. allerdings have ich erst in SSW 16 erfahren, dass die Saucen in dem Restaurant mit Alkohol zubereitet werden. Genau genommen mit Rotwein. Ich war schockiert und mir wurde richtig schlecht. Der Koch meinte der Alkohol verkocht. Aber das stimmt ja nicht soweit ich weiß. Ich habe immer wenig von den Saucen gegessen und auch generell nicht sehr viel von den Gerichten allgemein (nie ganz aufgegessen. Max. jeweils die Hälfte des Gerichts). Allerdings kann ich nicht abschätzen wieviel Alkohol das war. Rotwein ist ja schon stark. Geschmeckt habe ich den Alkohol eigentlich nicht. Auf Rückfrage würde mir gesagt, dass die Saucen bei den 3-4 Gerichten die ich (über mehrere Wochen verteilt) hatte mehrere Stunden gekocht werden mit vielen anderen Zutaten wohl. Nur bei dem Gulasch von dem ich auch etwas hatte (war beim letzten Mal als wir dort bestellt hatten und jetzt auch generell das letzte mal für mich), wird es nur 1 1/2 Stunden gekocht. Ich habe nun sehr sehr große Sorge. Habe ich meinem Baby hier geschadet? Ich kann nicht aufhören mir Sorgen zu machen. Seit dem habe ich dort nicht mehr gegessen. Waren die 4-5 Gerichte über 16 Wochen verteilt schon gefährlich? Mein Mann sagt ich übertreibe und ich soll mir keine Sorgen machen :-( was meinen Sie? 2. Arsen in Bio-Reiswaffeln: Und zwar habe ich in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft ab und zu eine Reiswaffel gegessen. Diese waren Bio und bestanden zu 40% aus Vollkornreis; 60% andere Inhalte. Eventuell habe ich auch mal ein paar Tage hintereinander 1-2 Reiswaffeln gegessen. Mein Mann und ich haben gerechnet und sind dabei auf das Ergebnis gekommen, dass ich 6-13g Reis (pro Waffel) pro Tag zu mir genommen habe. Natürlich aber nicht jeden Tag. 1-2 mal vielleicht 20g Reis pro Waffel am Tag.Insgesamt waren es ca. 15 Reiswaffeln über die ganze Zeit verteilt. Nun habe ich leider über Arsen in Reis und Reiseprodukten gelesen. Reis selbst habe ich eigentlich bis auf 1-2 (ganz wenig) nie gegessen. Allerdings eben ab und zu diese Waffeln die zu 40% aus gepfufftem vollkornreis bestanden. Ich habe unendlich Angst meinem Baby geschadet zu haben. Natürlich esse ich diese Waffeln und Reisprodukte überhaupt nicht mehr. Mittlerweile bin ich in SSW 20. 3. in den ersten zehn Wochen der Schwangerschaft, habe ich Zimt gegessen (insgesamt 5 mal). Ich wusste von der Wehenwirkung und das man mit der Dosis aufpassen muss. Allerdings war mir die Wirkung von Cumarin nicht bewusst. Nun habe ich in den ersten 10 Wochen zwei mal jeweils ein Franzbrötchen vom Bio-Bäcker gegessen (natürlich nicht an einem Tag und vom zweiten habe ich nur zwei mal abgebissen). So wie ich gelesen habe, hält sich der Zimtgehalt in Franzbrötchen in Grenzen? Ansonsten habe ich ca. 2-3 mal einen chai Latte getrunken. Dieser hatte wohl die Gewürze Nelke, Muskat, Kardamom, Zimt, piment, Ingwer auf maximal einen halben Teelöffel verteilt. Da man bei den Gewürzen ja aufpassen muss, hab ich nicht alles getrunken und Vorallem die Gewürze, die sich am Boden sammeln nicht mitgetrunken. Nun mache ich mir wegen dem Cumarin und Schadstoffen sehr große Sorgen. Ich habe auch schon gerechnet. Normal soll ein Erwachsener nicht mehr als 0,1 mg Cumarin zu sich nehmen. Schwangere wohl sogar nur 0,03 mg. Da es eine Mischung war müsste ich hoffentlich nicht nicht in der gefährlichen Region der griftstoffe sein. Würde hier alles beim Baby ankommen? Ist das sehr gefährlich? Der halbe Teelöffel enthält aber natürlich auch die ganzen anderen Zutaten, sodass ich nicht denke, dass es so viel Zimt war? Besonders da ich es auch nicht ganz getrunken habe, besonders das gewürzpulver was sich am Boden angesetzt hat. Ich habe der Firma geschrieben, die die Gewürzmischung herstellen. Diese meinten es wird Ceylon Zimt verwendet (ohne, kaum Cumarin). Auf der Packung und Website steht aber nur Zimt als Zutat der Mischung. Daher weiß ich jetzt nicht ob ich das glauben kann und gehe von Cassia-Zimt und hohem Cumarin Gehalt aus. Glauben Sie Ich habe meinem Baby geschadet? Seit SSW 10 trinke/konsumiere ich gar keine dieser Gewürze mehr. Eigentlich trau ich mich nur noch Salz und etwas Pfeffer. Wie ist Ihre Einschätzung? Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe so so große Angst :-( und schäme mich, dass ich so viel falsch gemacht habe. Beim ersttrimester-screening war alles super. Keine Auffälligkeiten. Nächste Woche habe ich dann wieder eine Feindiagnostik. Aufgrund der Präklampsie-Vorgeschichte werde ich sehr engmaschig überwacht. Ich bitte um Verzeihung für die lange Nachricht, wollte meinen Sachverhalt aber so genau wie möglich schildern. Herzlichen Dank schon vorab für Ihre Zeit und Hilfe.

von Coraline am 27.04.2022, 15:54

Antwort auf: Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Hallo Coraline, was Sie haben sind vor allem Ängste ,die Sie zu extremer Vorsicht führen und damit ständig und zunehmend belasten.Diese Ängste sind mit Ihrer Ernährung in keiner Weise begründet,weder durch die minimale Alkoholzufuhr(wenn überhaupt?),Arsen oder Zimt.Es gibt keinen Grund die Franzbrötchen zu verteufeln oder sich den Genuß zu untersagen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und sich zu entspannen,das die beste Vorsorge gegen eine Präeklampsie ist!!! Stoppen Sie bei allen Dingen etwas herausrechnen zu wollen.Es gibt keine Gründe bei Ihrer Ernährung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.04.2022

Antwort auf: Einflüsse auf kindliche Entwicklung/Schädigung

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Sie beruhigen mich sehr. Herzlichen, herzlichen Dank und einen schönen Abend.

von Coraline am 27.04.2022, 18:51