Frage: Fruchtwasseruntersuchung nur wg.Alter?

Guten Morgen, ich bin 36 Jahre alt und habe errechneten ET für mein 1.Kind ca. 4 Wochen nach meinem 37.Geburtstag. Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis. In unseren Familien sind die üblichen Wohlstands- und Alterserkrankungen wie Bluthochdruck und Altersdiabetes bekannt. Ausserdem hat meine Oma väterlicherseits Parkinson und die Mutter meines Mannes Asthma. Aufgrund meines Alters wurde ich von der Frauenärztin zur frühen Feindiagnostik überwiesen. Die Untersuchung fand letzten Do. (11 W + 6 T) statt. Im Wartezimmer erhielt ich neben Fragebögen Informationsmaterial zur Fruchtwasseruntersuchung und Bluttests,was ich aber wieder abgeben musste. Die Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Die Werte habe ich unten angefügt. Sehen Sie da Auffälligkeiten? Die Ärztin sagte aber auch, dass bei der geringen Grösse körperliche Beeinträchtigungen noch nicht erkannt werden und ich in der 20.SSW noch einmal zum Feinscreening kommen soll. Das Thema Fruchtwasseruntersuchung sprach sie nicht an. Sie meinte, dass aufgrund meines Alters erhöhtes Risiko für Krankheiten besteht. Zur inneren Beruhigung entschied ich mich für einen Bluttest auf Trisomie 21,18,13.Natürlich den teureren mit 99 % Ergebnis/Sicherheit. Erleichtert verließ ich die Praxis. Einen Tag später beim Wegheften des Untersuchungsberichtes wurde ich stutzig. Darin steht sinngemäß, dass ich über die Risiken des Schwangerenalters aufgeklärt wurde und eine Fruchtwasseruntersuchung ablehne. Das stimmt ja aber so nicht und das bringt mich die ganze Zeit zum Grübeln. Was kann eine Fruchtwasseruntersuchung ausser den Trisomien noch für lebensbeeinträchtigende Krankheiten oder Behinderungen aufdecken? Muss die Fruchtwasseruntersuchung nur wg.meinem Alter sein?Wäre die Untersuchung auffällig gewesen bzw.ist es der Bluttest, stimme ich natürlich der Fruchtwasseruntersuchung zu. Leider erhalte ich das Blutergebnis erst nächste Woche, da die Praxis genau wie meine Frauenärztin gerade Urlaub hat. Vielen Dank. Herfrequenz 164 spm SSL 58,7 mm NT 1,46 mm Nasenbein 2,9 mm BPD 21,5 mm FOD 28,7 mm KU 79,3 mm APAD 15,7 mm TAD 16,0 mm AU 49,8 mm Femur 6,0 mm Folgende Strukturen unauffällig: Schädel/Gehirn.Gesicht.Hals.Herz.Grosse Gefäße. Thorax.Bauchwand.Magen.Nieren.Harnblase.Wirbelsäure.Arme.Beine.Skelett.

von Helene1985 am 15.02.2022, 08:20



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nur wg.Alter?

Hallo Helene1985, es sieht alles gut aus.Ist der DNA-Test unauffällig,gibt es keinen Grund für eine Fruchtwasseruntersuchung.Erneute Organdiagnostik in der 21.Woche.Ist diese okay,sind auch alle weiteren Chromosomenstörungen extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Bleiben Sie ruhig! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.02.2022



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nur wg.Alter?

Vielen Dank für Ihre Antwort.Das beruhigt mich erstmal.

von Helene1985 am 16.02.2022, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasseruntersuchung / Harmony-Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe mich in der Schwangerschaft für den Harmony-Test entschieden. Trotz genügend fetaler DNA war der wiederholt nicht auswertbar, deswegen habe ich eine FWU gemacht. zum Glück war da alles unauffällig. Meine Tochter ist nun auf der Welt und zum Glück auch augenscheinlich gesund, außer einem Ohranhängse...


Fruchtwasseruntersuchung bei Nabelschnurzyste

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, ich bin 41 Jahre alt und in der SSW 17. Ich habe bereits eine gesunde 22 Monate alte Tochter. In SSW 12 wurde NIPT durchgeführt bzgl. Trisomie 21, 18, 13, gonosomale Erberkrankung - o.p.B. In der 15. Woche entdeckte meine Frauenärztin eine isoliert solitäre, glatt begrenzte, 1x1,5x1 cm durchmessende Nabelschnur...


Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich brauche unbedingt Ihren Ratschlag/Meinung. Ich bin seit letzter Woche 10 plus6 verunsichert und verängstigt, denn dort hat der präntaldiagnostiker (Degum3) ein hygroma Colli festgestellt. Heute bei 11plus 6 hat meine Frauenärztin festgestellt dass es weniger geworden ist.sollte es nun ganz verschwinden, ist...


Ass 100/ Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, danke schon einmal für Ihr Feedback. Aber ich muss leider noch eine Rückfrage stellen, Sie empfahlen mir Ass 100 einen Tag vor der Fruchtwasseruntersuchung, am Tag der Fruchtwasseruntersuchung und einen Tag danach abzusetzen. Mein Pränataldiagnostiker hat mir nun mitgeteilt, ich bräuchte die Einnahme nicht zu unterbr...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Auffälliger NIPT - Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Hackelöer, ich habe folgende Frage ; Mein NIPT Test war leider auffällig für alle 3 Trisomien. Laut meiner Ärztin sei das nicht möglich und ein Fehler. (Der erste Test war nicht auswertbar und beim wiederholen des Testes kam dieses merkwürdige Ergebnis raus. Mein Ultraschall ist bisher immer unauffällig. Dennoch haben wir uns nach d...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfa...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde sehr gerne wissen, ob Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten. In SSW 13+1 wurde bei mir in der Klinik in der Pränataldiagnostik eine Nackenfalte von 2,9 gemessen. Meine Frauenärztin hatte zwei Tage davor 2,4 gemessen. Ebenfalls wurde in der Klinik festgestellt, dass eine Herzklappe etwas kle...