Frage: Fruchtwasseruntersuchung nur wg.Alter?

Guten Morgen, ich bin 36 Jahre alt und habe errechneten ET für mein 1.Kind ca. 4 Wochen nach meinem 37.Geburtstag. Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis. In unseren Familien sind die üblichen Wohlstands- und Alterserkrankungen wie Bluthochdruck und Altersdiabetes bekannt. Ausserdem hat meine Oma väterlicherseits Parkinson und die Mutter meines Mannes Asthma. Aufgrund meines Alters wurde ich von der Frauenärztin zur frühen Feindiagnostik überwiesen. Die Untersuchung fand letzten Do. (11 W + 6 T) statt. Im Wartezimmer erhielt ich neben Fragebögen Informationsmaterial zur Fruchtwasseruntersuchung und Bluttests,was ich aber wieder abgeben musste. Die Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Die Werte habe ich unten angefügt. Sehen Sie da Auffälligkeiten? Die Ärztin sagte aber auch, dass bei der geringen Grösse körperliche Beeinträchtigungen noch nicht erkannt werden und ich in der 20.SSW noch einmal zum Feinscreening kommen soll. Das Thema Fruchtwasseruntersuchung sprach sie nicht an. Sie meinte, dass aufgrund meines Alters erhöhtes Risiko für Krankheiten besteht. Zur inneren Beruhigung entschied ich mich für einen Bluttest auf Trisomie 21,18,13.Natürlich den teureren mit 99 % Ergebnis/Sicherheit. Erleichtert verließ ich die Praxis. Einen Tag später beim Wegheften des Untersuchungsberichtes wurde ich stutzig. Darin steht sinngemäß, dass ich über die Risiken des Schwangerenalters aufgeklärt wurde und eine Fruchtwasseruntersuchung ablehne. Das stimmt ja aber so nicht und das bringt mich die ganze Zeit zum Grübeln. Was kann eine Fruchtwasseruntersuchung ausser den Trisomien noch für lebensbeeinträchtigende Krankheiten oder Behinderungen aufdecken? Muss die Fruchtwasseruntersuchung nur wg.meinem Alter sein?Wäre die Untersuchung auffällig gewesen bzw.ist es der Bluttest, stimme ich natürlich der Fruchtwasseruntersuchung zu. Leider erhalte ich das Blutergebnis erst nächste Woche, da die Praxis genau wie meine Frauenärztin gerade Urlaub hat. Vielen Dank. Herfrequenz 164 spm SSL 58,7 mm NT 1,46 mm Nasenbein 2,9 mm BPD 21,5 mm FOD 28,7 mm KU 79,3 mm APAD 15,7 mm TAD 16,0 mm AU 49,8 mm Femur 6,0 mm Folgende Strukturen unauffällig: Schädel/Gehirn.Gesicht.Hals.Herz.Grosse Gefäße. Thorax.Bauchwand.Magen.Nieren.Harnblase.Wirbelsäure.Arme.Beine.Skelett.

von Helene1985 am 15.02.2022, 08:20

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nur wg.Alter?

Hallo Helene1985, es sieht alles gut aus.Ist der DNA-Test unauffällig,gibt es keinen Grund für eine Fruchtwasseruntersuchung.Erneute Organdiagnostik in der 21.Woche.Ist diese okay,sind auch alle weiteren Chromosomenstörungen extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Bleiben Sie ruhig! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.02.2022

Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung nur wg.Alter?

Vielen Dank für Ihre Antwort.Das beruhigt mich erstmal.

von Helene1985 am 16.02.2022, 07:57