Frage: Diagnose Vasa Prävia 24 SSW

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin momentan mit meinem dritten Kind schwanger.Bei mir wurde letze Woche eine tiefsitzende Plazenta und vor allem Vasa Prävia diagnostiziert per Feinschall. Leider wurde ich weder über die Risiken und Komplikationen informiert, noch wurde mir geraten mich zu schonen,nicht mehr schwer zu heben etc. leider findet man im Internet kaum Infos oder Erfahrungsberichte darüber. Im KH haben sie nur gesagt dass ich in der 36 SSW zur Geburtsplanung kommen soll und fertig.Aber ist das nicht zu spät ? Zu riskant so lange zu warten wenn sich nichts ändert? Bestehen noch Chancen auf eine normale Entbindung? Ich habe meine beiden Kinder spontan entbunden. Ist eine stationäre Einweisung ab der 30/32SSW ein muss? Was passiert bei vorzeitigen Blasensprung oder Wehen?

von Modernemami2016 am 30.04.2019, 10:07



Antwort auf: Diagnose Vasa Prävia 24 SSW

Hallo Modernemami, zunächst sollten Sie den Befund auf jeden Fall nochmals durch einen Spezialisten in einem Perinatalzentrum kontrollieren lassen- ob dies auch stimmt.Denn dies kann ich nicht beurteilen.Dort müßten Sie auch ausführlich über alle Ihre Fragen beraten werden-und zwar jetzt.Es muß ein Konzept geben! So,wie Sie bisher aufgeklärt wurden ist sicher unzureichend und Sie sollten damit nicht zufrieden sein und sich abfinden.Sprechen Sie mit den Ärzten und verlangen Sie bessere Information und Beratung.Das kann ich ohne eigene Kenntnisse der Befunde nicht leiasten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich /sicher ist diese Diagnose

Ich bin 38 Jahre alt und heute 10W +2 tage Auf dem Ultraschall bei der Spezialisten im kh Ergab ssl 33,6 mm / NT 3,70 mm . Ich hab riesen Angst da mir gesagt wurde das aus ihrer Erfahrung das ein schlechtes Zeichen sei und es schlecht ausgehen würde. Kann man das wirklich in dieser ssw schon mit Sicherheit so bestimmen? Als Diagnose steht im Arz...


Vasa praevia

Ich bin in der 21. Woche schwanger. Es ist unser 2.Kind. Bei dem letzten Ultraschall wurde eine Vasa previa festgestellt. Ich bin von meiner Ärztin sehr gut aufgeklärt worden und weiß um die Risiken. Zu einem Punkt habe ich trotzdem noch eine Frage: Im Moment leben wir in San Francisco und wollen Ende Juli unsere Familien in Deutschland und Spa...


Diagnose Kleinhirn Hypoplasie - Einschätzung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben vor ein paar Tagen die Diagnose Kleinhirn Hypoplasie erhalten. 1. Termin 24 W + 1T, TCD 23,5 mm Kontrolle 2. Termin 30 W + 1 T, TCD 28,8 mm Es sind sonst keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden. Der Arzt meinte, dass er noch nie einen Fall hatte, wo ausschließlich das Kleinhirn kleiner ist ...


Feindiagnostik Diagnose

Schönen Guten Tag, Ich war gestern bei der Feindiagnostik & der Arzt meinte ich soll bitte in 3 Wochen wiederkommen, da er das Gehirn nicht richtig sehen konnte, Kopf vom Baby war wo mein Bauchnabel war. Er meinte dann zur Arzthelferin ob noch etwas auf dem Überweisungsträger steht, stand aber nix weiter. Er will einfach nochmal kontrollieren. Son...


Bestmögliche Versorgung einer Vasa praevia?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Frau Ü40 befindet sich aktuell in der 25 SSW. Ein Pupurlein Schönlein Henoch ist aus der Kindheit bekannt, falls von Relevanz. Nierenwerte aktuell blande. Ein Hashimoto Thyreiditis, ED 2021 ist aktuell gut eingestellt. Wir haben eine IVF im zweiten Versuch erfolgreich durchführen können. Die nie...


Vasa praevia

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei einer Bekannten wurde kürzlich in der 33. Woche noch eine vasa praevia diagnostiziert, was ja schon sehr spät ist. Soweit ich weiß, sieht man so etwas deutlich früher. Ich selbst war bei der Pränataldiagnostik (ETS, Feindiagnostik). Wird dort so etwas untersucht? Meine FÄ macht regelmäßig Zervixschall ...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschlag. Ca. 2.5 Wochen davor HCG: 6T, SSL 2.5mm. Kann es sein, dass die SSW falsch bestimmt ist oder, dass die Entwicklug einfach etwas länger braucht aber alles gut wird? Danke


Hilfe und Unterstützung benötigt: Hydrozephalus-Diagnose in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Hackelöer, nach drei Jahren Kinderwunsch bin ich dank einer IVF-Behandlung nun schwanger mit 28 Jahren und befinde mich derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.  Vor zwei Wochen wurde ich aufgrund einer leicht vergrößerten Kopfgröße meines Babys zur Feindiagnostik überwiesen. Dort wurde bei meinem Baby ein...


Rund um Vasa praevia

Guten Abend Professor Hackelöer, bei mir wurde kürzlich (27. SSW) nun endgültig die Diagnose Plazenta praevia partialis gestellt, nachdem sich die Plazenta leider nicht nach oben "bewegt" hat in den letzten Wochen. Wobei ich auch hier etwas verwundert war, da je nach Termin abwechselnd die Plazenta neben dem Muttermund lag oder beim nächsten Ma...