Frage: Diagnose Vasa Prävia 24 SSW

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin momentan mit meinem dritten Kind schwanger.Bei mir wurde letze Woche eine tiefsitzende Plazenta und vor allem Vasa Prävia diagnostiziert per Feinschall. Leider wurde ich weder über die Risiken und Komplikationen informiert, noch wurde mir geraten mich zu schonen,nicht mehr schwer zu heben etc. leider findet man im Internet kaum Infos oder Erfahrungsberichte darüber. Im KH haben sie nur gesagt dass ich in der 36 SSW zur Geburtsplanung kommen soll und fertig.Aber ist das nicht zu spät ? Zu riskant so lange zu warten wenn sich nichts ändert? Bestehen noch Chancen auf eine normale Entbindung? Ich habe meine beiden Kinder spontan entbunden. Ist eine stationäre Einweisung ab der 30/32SSW ein muss? Was passiert bei vorzeitigen Blasensprung oder Wehen?

von Modernemami2016 am 30.04.2019, 10:07

Antwort auf: Diagnose Vasa Prävia 24 SSW

Hallo Modernemami, zunächst sollten Sie den Befund auf jeden Fall nochmals durch einen Spezialisten in einem Perinatalzentrum kontrollieren lassen- ob dies auch stimmt.Denn dies kann ich nicht beurteilen.Dort müßten Sie auch ausführlich über alle Ihre Fragen beraten werden-und zwar jetzt.Es muß ein Konzept geben! So,wie Sie bisher aufgeklärt wurden ist sicher unzureichend und Sie sollten damit nicht zufrieden sein und sich abfinden.Sprechen Sie mit den Ärzten und verlangen Sie bessere Information und Beratung.Das kann ich ohne eigene Kenntnisse der Befunde nicht leiasten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2019