Frage: Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 

von Sehiis am 13.12.2023, 22:22



Antwort auf: Combined test

Hallo Sehiis, diese Werte haben alleine genommen überhaupt keine Bedeutung.Sie können nur mit allen anderen Meßdaten des Kindes und Hinweizeichen für Chromosomenstörungen und Meßdaten von Ihnen (Gewicht/Alter) zu einer Risikoberechnung mit einem Programm führen.So alleine bedeuten sie überhaupt nichts.Besprechen Sie das ausführlich mit dem Arzt oder der Ärztin und lassen Sie sich alles genau erklären. Alles Gute Prof. Hackelöer  

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.12.2023



Antwort auf: Combined test

Maternales Alter 32 Jahre. Ethnische Herkunft Weiß. Parität (Schwangerschaft nach der 23. Woche): = 0. Vorherige Outcomes:>= 37 W 1. Aktuelles maternales Gewicht 71,0 kg. Maternale Größe 155,0 cm Zigarettenkonsum (in dieser Schw.): Nichtraucherin. Diabetes mellitus: kein Diabetes. Hypertonus: nein.Systemischer lupus erythematodes: nein. Antiphospholipid Syndrom: nein. Vorherige Schwangerschaft mit Praeklampsie: nein. Vorherige Schwangerschaft mit SGA: nein. Familienanamnese bzgl. PE (Mutter): nein,Konzeption: spontan. Ovulation nach Stimulation: nein Gestationsalter: 12 Wochen + 1 Tag Ultraschallbefund: Untersuchungsmethode: Transabdominalsonographie Untersuchungsbedingungen; ausreichend. Einlingsschwangerschaft. Fetale Biometrie: (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Herzaktion positiv, Frequenz 168 spm Scheitelsteißlänge (SSL) 62,4 mm Nackentransparenz (NT) 1,50 mm Biparietaler Durchmesser (BPD) 19,4mm Femurlänge (FL) 7,7 mm Nasenbein darstellbar Sonoanatomie: Schadel gesehen, Herz 4-Kammerblick gesehen, Wirbelsaule sonographisch normal, Abdomen sonographisch normal, Magen darstellbar, Blase darstellbar, obere Extremitaten darstelibar, untere Extremitäten darstellbar. Zusätzliche Marker zur Risikobewertung: Nasenbein darstellbar Chorion frondosum: Vorderwand, Plazentastruktur; unauffällig. Fruchtwasser; unauffällig Nabelschnur: 3 Gefäße. Die Patientin ist darüber aufgeklärt, dass der vollstandige Ausschtuss genetisch und nicht- genetisch bedingter Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen durch eine Uitraschalluntersuchung nicht möglich ist Doppier maternaler Gefaße: A uterina links Pl 0.99 Rl 9,60 kein notching A. uterina rechts Pl 1,45 RI  0,71 kein notching Beurteilung: Normaler uteroplazentarer Widerstand Maternale Serumbiochemie Abnahmedatum 04.12:2023(12W + 4T). Analyse durchgefohrt mit Elecsys (Roche) Freies beta hCG 8,200 IU/l entspricht 0,2611 MoM PAPP-A: 1,540 IU/l   0.4773 MoM PIGF 41.200 pg/ml. 0.7604 MoM Risiko für Trisomien im 1.Trimenon Hintergrundrisiko Trisomie 21 1:458 Adjustiertes Risiko: 1:9156 Trisomie 18Trisomie  1:1110 1:1175  Trisomie 13 1:3485 1:4874 Die FMF- Risikoberechnung  Trisomien: Maternales Alter (32 Jahre) Das adjustierte Risiko ist das Risiko zum Zeitpunkt der Untersuchung Die Berechnung basiert auf dem Hintergrundrisiko und den tolgenden Parametern: Ultraschall Marker (NT. Nasenbein) und maternale Serumbiochemie (beta hCG, PAPP-A,PIGF) Das adjustierte Risiko wurde durch den FMF Algorithmus 2012 berechnet Das Modell zur Berechnung des Risikos bosient auf intensiver Forschungsarbeit, die durch die Fetai Medicine Foundation (Registered charty 1037116) Koordiniert wird. Das Risiko ist nur dann zuverlassig. wenn die Nackentransparenzmessung von einem durch die Fetal Medicine Foundation zerufizierten Untersucher durchgefuhrt wurde (vgl. www.fetalmedicine.com). Risiko für Schwangerschaftskomplikationen im 1. Trimenon Mittlerer arterieller Blutdruck: A. uterina mittlerer Pl: 1,22 Risiko für Praeklampsie < 34 W.Risiko für Praeklampsie < 42 W. Risiko für fetale Wachstumsretardierung (< 37 W.). 75,3 mmHg entspricht 0,8739 MoM. entspricht 0,7668 MoM. Risiko für Praeklampsie < 37 W. 1:242 1:3497 1:541 1:48 Die FMF- Risikoberechnung für diese Untersuchung wurde von Barbara Ploder durchgefuhrt Die folgenden Parameter gehen in die Berechnung des Risikos für fetale Wachstumsretardierung ein: Materrale Anamnese. Mittierer arterieller Blutdruck (MAP). Doppler der Arteria uterina, PAPP-A, PIGF Die folgenden Parameter gehen in die Berechnung des Risikos fur Praeklampsie ein; Matemale Anamnese, Mittierer artorieller Blutdruck (MAP).Doppier der Arteria uterina, PAPP-A, PIGF. Diagnose: Grav 1IV/1. SSW 12+1, combined test un PE Screening unauffällig Die Biochemie auffällig, sodanem Gespräch geladen werden 12.12 2023 Gespräch mit den Eltern über die Möglichkeit einer Fruchtwasserpunktion ab der 16. SSW wegenauffalliger Biochemie  

von Sehiis am 14.12.2023, 20:20



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