Frage: Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 30 Jahre alt. Es ist meine erste SS. Trisomie 13 und 21 sind mit "sehr gering" beurteilt worden. Weitere Werte: Schwangerschaftsalter: 13 W + 0 T, Fetale Herzfrequenz: 158, SSL: 67.3 mm, NT: 1.61 mm, Vorheriges Kind / Fetus mit Trisomie 21: Nein, Vorheriges Kind / Fetus mit Trisomie 18: Nein, Vorheriges Kind / Fetus mit Trisomie 13: Nein, PAPP-A MoM: 0.5152, Freies hCG MoM: 0.18, Messung - Plasma protein-A in der Schwangerschaft: 1.13, Gerät - PAPP-A MoM: Kryptor, Freies HCG: 4.3, Gerät - Freies hCG MoM: Kryptor Ich mache mir derzeit extrem viele Gedanken und bis zum Termin um alles weitere zu Besprechen, dauert es noch. Würden Sie den "NIPT" Test vorschlagen oder eine Fruchtwasseruntersuchung oder meinen Sie, das Risiko ist so gering das hier vermutlich nichts vorliegt da der US ja unauffällig war? Was genau bedeutet 1:467? Liebe Grüße

von PinkDeLuxxe am 18.07.2023, 11:24



Antwort auf: Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo PinkDeLuxxe, ein Combined Test hat heutzutage keinerlei Bedeutung mehr und sollte eigentlich nicht mehr durchgeführt werden.Zu unsicher. Ist der Ultraschall unauffällig ist bei einem erfahrenen Untersucher schon mal alles gut. Ein NIPT kann allerdings helfen Ihre Ängste zu vermindern,sowie später in der 21.Woche ein guter Organultraschall. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung und Combined Test

Hallo, ich bin aktuell bei 9+5 mit zweieiigen Zwillingen nach einem Kryotransfer (natürlicher Zyklus). Ich nehme aktuell Arefam 1-0-1 und aufgrund einer BVT Heparin. Übrigens bin ich 38 Jahre alt. Ich bekam 2x AA Blastozysten eingesetzt, welche sich nach vielen Fehlversuchen (2x Frühabort vermutilch wg. eine Myoms, welches dann entfernt wurde) e...


Combined Test 14+0 zu spät?

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe meinen Termin für den Combined Test (Nackenfaltemessung) an 14+0 bekommen. Ist dass nicht zu spät? Bis wann kann man diese Untersuchung machen? Danke im Voraus!


Combined Test Werte sehr schlecht

Ich habe in der Woche 13+3 den Combined Test machen lassen. Mit dem Ergebnis das unser Risiko für Trisomie 18 bei 1:13 liegt. Wir sind nun sehr verzweifelt. Laut Ultraschall ist der Befund beim Baby unauffällig nur meine Blutwerte passen nicht zu dem Ergebnis. Beta Hcg: 8.900 iu/l ist 0,2488 MoM PAPP - A 1.100 IU/l ist 0,2570 MoM PIGF 28.000pg...


Trisomie 18

Hallo Ich bin 33 Jahre und zum 1x schwanger, in der 17SSW Ich hab letzten Monat die pränataldiagnostik gemacht dies zeigte im US das alles unauffällig ist. Habe dann den biochemie test gemacht und da kam ein riskio für tr18 von 1 zu 4 raus. Für mich ist in dem Monat komplett eine Welt zsm gebrochen. 1 woche später musste ich nochmals in die Klin...


Familiäre Vorgeschichte Trisomie 18

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner Mutter wurde vor über 20 Jahren bei einer Schwangerschaft Trisomie 18 diagnostiziert. Ist es sinnvoll bei dieser familiären Vorgeschichte bei meiner eigenen Schwangerschaft einige pränatale Untersuchungen wie zum Beispiel einen Harmony Test o.ä. durchzuführen oder hat dies keine Auswirkungen auf meine e...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Trisomie 18 FISH-Test

Ich bin in der 38. SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Letzte Woche wurde bei der Geburtsplanung entdeckt, dass sich zu viel Flüssigkeit im Hirn angesammelt hat. Daraufhin wurde in der Pränataldiagnostik ein Herzfehler und diverse Fehlbildungen im Gehirn entdeckt. Um die Verdachtsdiagnose „Trisomie 18“ zu bestätigen wurde Fruchtwasser entnomme...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


V.a. Trisomie 18

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, nachdem in der Vorsorgeuntersuchung bei 10+5  leider ein Ödem am gesamten Körper des Fetus aufgefallen ist, wurde ein NIPT durchgeführt. Leider erbrachte das Ergebnis den Hinweis auf eine Trisomie 18 (cffDNA 9%). Daraufhin erfolgte bei 11+6 die Vorstellung beim Pränataldiagnostiker. Hier konnten die typischen ...