Frage: Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 30 Jahre alt. Es ist meine erste SS. Trisomie 13 und 21 sind mit "sehr gering" beurteilt worden. Weitere Werte: Schwangerschaftsalter: 13 W + 0 T, Fetale Herzfrequenz: 158, SSL: 67.3 mm, NT: 1.61 mm, Vorheriges Kind / Fetus mit Trisomie 21: Nein, Vorheriges Kind / Fetus mit Trisomie 18: Nein, Vorheriges Kind / Fetus mit Trisomie 13: Nein, PAPP-A MoM: 0.5152, Freies hCG MoM: 0.18, Messung - Plasma protein-A in der Schwangerschaft: 1.13, Gerät - PAPP-A MoM: Kryptor, Freies HCG: 4.3, Gerät - Freies hCG MoM: Kryptor Ich mache mir derzeit extrem viele Gedanken und bis zum Termin um alles weitere zu Besprechen, dauert es noch. Würden Sie den "NIPT" Test vorschlagen oder eine Fruchtwasseruntersuchung oder meinen Sie, das Risiko ist so gering das hier vermutlich nichts vorliegt da der US ja unauffällig war? Was genau bedeutet 1:467? Liebe Grüße

von PinkDeLuxxe am 18.07.2023, 11:24

Antwort auf: Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo PinkDeLuxxe, ein Combined Test hat heutzutage keinerlei Bedeutung mehr und sollte eigentlich nicht mehr durchgeführt werden.Zu unsicher. Ist der Ultraschall unauffällig ist bei einem erfahrenen Untersucher schon mal alles gut. Ein NIPT kann allerdings helfen Ihre Ängste zu vermindern,sowie später in der 21.Woche ein guter Organultraschall. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.07.2023