Frage: Bluthochdruck

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin jetzt in der 39 ssw ( 38+1 ) mein RR spinnt seit 2 Wochen. Meine FÄ hat mir letzte Woche Blut abgenommen um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschliessen , Labor war unauffällig, Gott sei Dank konnte es ausgeschlossen werden, jetzt sind meine Werte aber trotzdem erhöht und dass meistens morgens... Ich hatte gestern früh einen Wert von 154/93 und ich merke es dann sofort da ich mit leichten Kopfschmerzen wach werde und dieses Rauschen in den Ohren, habe meine Gyn angerufen, sie hat gemeint , gegen die Kopfschmerzen eine Ibu oder Paracetamol nehmen und ansonsten nichts tun. Bin dann in die Klinik gefahren und da hat man dann alle 10 Minuten gemessen und da war er nur einmal hoch 142/82 und dann 119/72 , 106/67 am Abend zuhause 127/87, aber sobald ich aufstehe und was mache steigt er wieder wie gestern Abend dann 140/95 , dann hatte ich 2 mal 154/93 und 162/96 und 10 min später 139/95 und jetzt heute morgen auch 138/88 jetzt weiss ich gar nicht was ich tun soll.... ich mach mir da echt Sorgen, können diese Werte dem Kind schaden?? Was soll ich da tun, dann doch vllt was nehmen um den RR zu senken? Vielen lieben Dank im Voraus und schöne Festtage

von xhemauki am 23.12.2020, 11:00

Antwort auf: Bluthochdruck

Hallo xhemauki, Ihrem Kind haben diese Werte sicher nicht geschadet.Ob Sie Medikamente einnehmen müssen oder nicht kann und muß der Arzt entscheiden,der/die Sie betreut bzw.die Kliniksärzte.Das kann ich von außen nicht.Aber eine akute Gefahr scheint ja nicht zu bestehen.Dennoch sollte Sie auf jeden Fall,wenn Sie Kopfschmerzen haben,oder es Ihnen einfach nicht gutgeht die Klinik aufsuchen.Es könnte sich auch jetzt noch alut ein Problem entwickeln. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.12.2020