Keine Bewegungen, Hinweis auf schwere Krankheit?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Keine Bewegungen, Hinweis auf schwere Krankheit?

Guten Abend, ich befinde mich am Ende meiner Schwangerschaft.  leider habe ich keine Kindsbewegungen wahrgenommen. Mittige Vorderwandplazenta. Aktuell ist mein Darm sehr aktiv, ich habe das Gefühl, das beim ctg die Herztöne nur höher gehen wenn gerade Luft durch meinen bauch geht. Ich bin mir ganz sicher, dass es der Darm ist. Genauso reagiert sie wenn ich etwas stupse. Also mit erhöhten Herztönen beim ctg.  das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es gab im Ultraschall nie Auffälligkeiten. Eine späte feindiagnostik fand vor einigen Wochen statt. Der einzige Wert, der etwas niedriger war das Kleinhirn. Aber noch in der Norm. Ich war bei 35+5 und die Größe entsprach 34+0. auch im ultraschall sind nur Bewegungen zu sehen, wenn der Darm gerade sehr drückt.  Ansonsten waren die Beine kaum zur Bewegung zu animieren und in einem Ultraschall nahm die kleine aber die Hände dann Richtung Gesicht und hat auch Geschluckt. gibt es Fälle, dass ein Kind sich normal entwickelt, sich aber nicht bewegen kann? Also deutet dass auf eine Schwere Krankheit hin?  Kein Arzt nimmt mich hier ernst. Aber ich bin mir sehr auch dass die Bewegungen vom Darm kommen, da auch Luft entweicht und Geräusche zu hören sind. Ich merke richtig wie die Luft von oben nach unten gleitet.    die kleine liegt schon ewig mit dem kopf unten. Hat sich aber immer mal mit dem Rücken von links nach recht gedreht. Muss sie diese Drehungen aktiv gemacht haben oder kann es sein, dass sie keine Muskelanspannung hat und durch meine Seitenwechsel in andere Positionen fällt?  über ihre fachliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

von Schweinchen7 am 14.05.2024, 18:57

Antwort auf: Keine Bewegungen, Hinweis auf schwere Krankheit?

Hallo Schweinchen7, verstehen Sie,daß ich von außerhalb nicht beurteilen kann,ob und/oder warum Ihr Kind sich normal oder garnicht bewegt.Wenn bisher alles unauffällig war,sind Ängste vor dem Ende der Schwangerschaft zwar zu verstehen (viele Frauen haben diese),aber wahrscheinlich unbegründet.Wenn Sie im Zweifel sind hilft kein Grübeln,was alles sein könnte,sondern dann müssen Sie eine Ultraschalluntersuchung und ein CTG machen lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.05.2024