hallo frau neumann, mein sohn ist jetzt fast 6 monate alt. er trinkt täglich ca. 4 flaschen milch, mittags den üblichen brei, genauso wie abends milchbrei. ich würde ihm gerne zwischen durch etwas zum knabbern geben. nicht weil er hunger hat, sondern zum erkunden. ich würde ihm gerne zwieback geben so wie meiner tochter damals auch. ich habe nur vergessen (auch wenn es erst 2010 war) wann ich bei ihr damit angefangen habe. noch dazu frage ich sie ob ich einfach den normalen zwieback nehmen kann den wir erwachsene auch essen. ich bin überhaupt kein freund von sämtlichen kindermarkensorten wie babykeks, babywasser, babyzwieback.. ich finde sowas dämlich und auch irgendwo hinterhältig mütter so geld aus der tasche zu ziehen, denn diese sachen sind oft mal viel teurer als die "normalen" artikel und einfach zu ersetzen (beispiel abgekochtes wasser oder kohlensäurefrei aus der flasche)... genug ausgeschweift, haben sie einen besseren oder anderen vorschlag was ich meinem sohn geben kann? ich bin auch nicht der freund davon regelmäßig extra snacks zuzubereiten. sowas mache ich beim mittagessen gerne das ich selbst koche, aber snacks aus der packung wären mir lieber.
von heliundmama am 31.05.2012, 15:40
Hallo heliundmama statt Zwieback (ab etwa dem 8. Lm) kannst du deinem Kleinen auch jetzt schon mittags oder nachmittags weich gekochte Stückchen Gemüse oder Obst hinstellen, die dein Kleiner mümmeln kann. Vorrausgesetzt, dass dein Baby mit stückiger. d.h. nicht fein pürierter Kost auch jetzt schon umgehen kann. Für Zwieback und solche Sachen ist es auf jeden Fall wichtig, dass größere Stückchen nicht zu sehr irritieren. Kennst du die Obstsauger (von Nuby)? Man könnte es als babygerechtes Gerät fürs Essen von "Obst am Stiel" bezeichnen. In einem Netz wird Obst oder Gemüse eingepackt, damit keine zu großen Stücke abbrechen. http://www.amazon.de/Nuby-ID5360-Frucht-Sauger-w%C3%A4hlbar/dp/B0018EHTH4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338539814&sr=8-1 Jetzt noch mal zum Zwieback. Es gibt viele und noch viel mehr Produkte für Babys. Manche haben ihre Berechtigung, weil sie exklusiv für Babys sind. Säuglingsmilch bspw. Die braucht ein Baby, wenn es keine Mumi bekommt. Manche der offerierten Babyprodukte wie Babybrei werden auch von Erwachsenen gekauft und gegessen, bspw im Krankheitsfall (Zahn und Kieferprobleme etc). Manche Produkte erleichtern wegen der Deklaration vielen Eltern schlicht die Auswahl. Ein jüngeres Beispiel ist Öl. Inzwischen gibt es von einigen Herstellern "Beikostöl". Es erleichtert vielen Eltern die Recherche für ein geeignetes Öl. Gründe dafür, Produkte für Babys zu kaufen gibt es viele. Es ist aber gut, einen zweiten Blick auf die Produkte zu werfen um anschliessend zu entscheiden ob man es kaufen muss oder gerne möchte oder ob man doch lieber darauf verzichtet. Beim Zwieback gibt es viele verschiedene Hersteller, die ein Produkt namens Zwieback auf den Markt bringen, der sich trotzdem bei der Auswahl der Zutaten und der Qualität (bio u.a.) unterscheiden. Manche Produkte haben einen Zusatz von Milch, andere sind eifrei, manche enthalten Zucker und/oder schmecken sehr süß. Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Auch mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für solche speziellen Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, und generell schauen, was dir persönlich wichtig ist - was dein Baby essen mag. Bspp: Dinkelzwieback von Alnatura (nicht explizit fürs Baby: Zutaten: Dinkelmehl Type 630* (83%), Dinkelvollkornschrot* (9%), ungehärtetes Palmfett*, Hefe, Meersalz, Koriander* im Vergleich hierzu die Rezeptur für Baby-Dinkelzwieback von Alnatura (nach 6. Monat) Zutaten: Dinkelmehl Type 630* (84%), Dinkelvollkornmehl* (9%), Palmfett* ungehärtet (6%), Hefe, Vitamin B1+ (Kann Spuren von Nüssen, Mandeln und Sesam enthalten.) * aus ökologischer Landwirtschaft; ** aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft; + laut Gesetz; Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 01.06.2012