Guten Tag, Ich befürchte das ich meiner Tochter (10M) bisher zu viel Öl (Raps) in ihren Brei getan habe. Meine Hebamme meinte 2 Esslöffel zum Mittagsbrei und 1-2 Esslöffel zum Obst-Gedreide Brei. Das erschien mir immer recht viel so das ich meistens nur 1 Esslöffel bis 1 1/2 beigemischt habe. Nun habe ich erfahren das sich die meisten Empfelungen auf 1 1/2 Teelöffel beziehen. Ist eine zu viel an Öl in irgeneiner Weise problematisch? Noch eine Frage zu Leinöl: ich benutze meist hochwertiges kaltgepresstes Leinöl. Könnte ich es meiner Tochter im Zuge des Familienessens auch anbieten? Mich irritiert das dieses Leinöl auf der Verpackung als "Nahrungsergänzungsmittel" ausgeschrieben ist. Vielen Dank für Ihre Antwort
von LuluLena123 am 25.09.2021, 11:39
Hallo LuluLena123 inwieweit dein Leinöl fürs Babys/Kleinkinder geeignet, das kann ich dir nicht sagen. Generell gilt Leinöl als geeignet für Babys. Leinöl hat einen sehr charakteristischen Geschmack, weshalb es auch aus diesem Grund nicht so eindrücklich als Beikostöl wie bspw Rapsöl beworben wird. Es ist also schon mal ganz hilfreich. dass dein Baby den Geschmack aus Schwangerschaft und Stillzeit bereits kennt. Als prinzipiell geeignete Öle gelten für die Beikost die folgenden Ölsorten: Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl, Leinöl, sowie Ölmischungen wie im Beikostöl. Leinöl verdirbt leider sehr schnell. Es sollte nicht mehr verwendet werden, wenn es ranzig riecht oder schmeckt. Das kann nach 2 Wochen oder nach 3 Wochen oder erst nach 6 Wochen passieren. Denn die Haltbarkeit hängt bspw auch vom Abfülldatum und der Qualität der Rohware ab. Die Lagerdauer verringert sich in Abhängigkeit der Lagertemperatur, der Lichteinwirkung etc. Du solltest das Öl dunkel und kühl lagern und nach dem Öffnen ganz rasch verbrauchen. Um die Haltbarfkeit zu erhöhen, könne man das Öl portioniert tiefkühlen. In den Babybrei sollten etwa 1 EL Öl (ca 8g) pro Portion von etwa 190-200g) in den Mittagsbrei gegeben werden. Nachmittags etwa 1 TL. Du lagst also in etwa "richtig". Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 26.09.2021