Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist im Juli 1 Jahr geworden. Bisher hat er abends 200ml Pre/1er Milch bekommen. Und teilweise noch nachts 200ml. Wir sind uns jetzt unsicher, was wir ihm nun weiter geben sollen, damit er 1.alle wichtigen Vitamine bekommt und 2.nicht zuviel Milcheiweiß. Daher unsere Frage, ob wir ihm besser Kuhmilch, Kindermilch oder weiterhin Pre/1er Milch geben sollen..?! Und wieviel davon ist ok? Vielen Dank!!!
von SAJ am 15.07.2013, 13:27
Hallo SAJ du kannst du Pre Milch entweder durch Kuhmilch oder durch Kindermilch ersetzen. Säuglingsmilch (Pre, 1,2 und 3) ist auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Kleinkinder (ab 1 Jahr) benötigen eine andere, besser optimierte Nährstoffzusammensetzung. Damit man weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde die sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Dein Baby ist jetzt ein Kleinkind und kann entweder Kuhmilch bekommen oder Kindermilch, wenn es dir sympathischer ist. Kindermilch ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. Damit liessen sich Exptraportionen Vitamine und Minearalstoffen zuführen. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn die üblich empfohlenen Mengen für Lebensmittel ungefähr eingehalten werden - so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Beachte auch: diese Milch ist häufig aromatisiert und der Geschmack wird darauf geprägt. Haben sich solche Gewohnheiten zu sehr manifestiert, kann eine Umgewöhnung zur Kuhmilch wiederum schwieriger werden. Versuche es zunächst mit Kuhmilch. Etwa 300ml Milch inklusive anderer Milchprodukte sind für 2jähriges Kind täglich etwa angemessen. Ob 1,5% oder 3,5%Fettgehalt, das bleibt dir überlassen. Bei fettarmer Milch kann man das hier eingesparte Fett an anderer Stelle durch hochwertiges Pflanzenöl ersetzen. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Kuhmilch gilt zwar neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza... Die Umstellung auf Kuhmilch kannst du allmählich angehen, damit sich dein Kind an ganz gewöhnliche Lebensmittel gewöhnt, was langfristig vieles erleichtert. Beginne mit kleinen Mengen. Du musst nicht sofort alles verändern. So in den nächsten ein bis zwei Monaten kannst du eine Umstellung sanft herbeiführen. die Empfehlungen lauten zwar, dass mit Beginn des 2. Lj Milch aus Tassen getrunken werden solle. Dennoch ist es völlig altersgerecht, wenn dein Kleiner noch auf Milchflaschen bestehen würde. Besser als der Saugaufsatz ist ein Schnabelaufsatz. Und zusätzlich kannst du deinen Sohn an das Trinken aus anderen Gefäßen gewöhnen. Von der Flasche mit Kuhmilch wird allerdings abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Längerfristig sind kleinere Milchmengen anzustreben. Kuhmilch hat nämlich einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Du könntest eine große Menge Kuhmilch auch entweder mit Wasser verdünnen oder von der Einschlafflasche auf eine Tasse umstellen. So, ich hoffe, dass du jetzt die für euch geeignete Milchsorte besser beurteilen kannst. Die Umstellung kannst du entweder abrupt, also von Heute auf Morgen, anstellen oder lieber sanft, in kleinen Schritten, über einen längeren Zeitraum, aber konsequent das Ziel verfolgend :-) Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 16.07.2013
Wohl eher nicht!!!
von Hopppla am 27.11.2017, 18:19