Hallo, Ich habe mein 3. Baby und sie ist 7 Monate alt. Mit 6 Monaten wollte sie das erste Mal etwas essen. Eigentlichsind wir mit BLW immer sehr glücklich gewesen, aber da sie sich selbst mit 7 Monaten noch nicht drehen kann und vom Sitzen meilenweit entfernt ist, zermatschen wir das Essen ein bisschen mit der Gabel oder schneiden es in Miniwürfel (Gurke oder Birne z.B.). Sie hat kein Problem mit Stückchen, und sie isst auch mal ein Stick wenn wir sie auf dem Schoß halten. Sie mag essen sehr gerne aber sie isst partout keine Kartoffeln oder Reis. Nicht mal irgendwo rein püriert, am Stück sowieso nicht und irgendwo rein gequetscht auch nicht. Im Prinzip isst sie deshalb alles mit Süßkartoffel oder Getreideflocken (meist Hirse oder Haferflocken). Das ist so ok oder? Sie "muss" keine Kartoffel essen? Ich frage zur Absicherung ob dauerhaft Süßkartoffel erstmal ok ist. Liebe Grüße
von Avraa am 05.05.2021, 14:28
Hallo Avraa nein, deine Tochter "muss" keine Kartoffel essen. Die Kartoffel gilt hierzulande als eine ausgezeichnete Beikost, welche sich vor alnger Zeit bereits gut etabliert hat. Die Empfehlung zur Kartoffel als Beikostzutat blieb über Jahrzehnte bestehen und das hat auch heute noch Gültigkeit. Kartoffel ergänzt den Gemüsebrei ideal. Wenn deine Tochter nun partout keine Kartoffel mag, und du es bereits mehrfach versucht hast, dann kannst du das vermutlich momentan nicht ändern. Ihr habt inzwischen die Beikost allgemein trotzdem schon gut einführen können, habt gute Kompromisse und Alternativen zur Kartoffel gefunden und du stillst nach Bedarf .So darf und kann es sein. Probiers vielleicht trotzdem immer mal wieder auch mit normalen Kartoffeln, wenn ihr sie in der Familie als Mahlzeit esst. Es gibt so viele verschiedene Kartoffelsorten und Zubereitungsarten, dass euer Baby bestimmt irgendwann auch für Kartoffeln Begeisterung finden wird. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 06.05.2021
Falls es wegen der Nährstoffe relevant ist: ich stille und werde das noch lange tun.
von Avraa am 06.05.2021, 13:42