Hallo Birgit! Mein Sohn ist 8 Monate alt und allergiegefährdet. Nun möchte ich ihm Nachmittags einen milchfreien Brei anbieten. Habe im Naturkostladen von Holle einen Hirsebrei entdeckt. Kann ich den geben oder lieber Reisflocken (die bekommt er bereits am Abend mit HA-Milch) mit Wasser anrühren? Hirseflocken von Milupa oder so hab ich noch nirgend gefunden. Soll man in den Obstbrei dann noch Öl geben? Butter habe ich schon öfters gelesen aber das wäre bei Allergierisiko sicher nicht so passend. Vielen Dank für Deine Antwort. Sandra
Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 16:38
Hallo Sandra Baby-Instant-Hirseflocken sind im Rahmen einer HA-Ernährung im Prinzip geeignet. Was ich an den Hirseflocken nur immer bemängele ist, dass sie sehr schnell verderben. Manchmal sind die Flocken gar schon ranzig, noch bevor man die Packung geöffnet hat. Ist die Packung erstmal offen, ist die Haltbarkeit auch äußerst begrenzt. Sie riechen und schmecken dann bitter. Ausserdem ist das Hirseeiweiss nicht vollwertig und sollte deshalb idealerweise mit Milch ergänzt werden. Somit ist die Hirse eher etwas für den Abendbrei. Lange Rede, kurzer Sinn. Du kannst aber auch bei den Reisflocken bleiben. Hafer frühestens ab dem 10. Lm geben. In den nachmittäglichen milchfreien Getreide-Obstbrei kommt ebenfalls Öl. Richtig, Butter nicht bei HA-Ernährung. Genaue Mengenangaben findest du jeweils auf der Verpackung der Flocken. i.D. R. kommt ein TL Öl hinzu. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 30.03.2004