Frage: Gemüsebratlinge jeglicher Art

Guten Morgen Frau Neumann, ich habe 2 Mädels im Alter von 2 Jahre und 8 Monaten und die Kleine ist 8 Monate alt. Hätten Sie mir Rezepte für Gemüsebratlinge und Gemüsepuffer jeglicher Art? Meine Kleine 8 Monate hält nicht so viel von Brei. Sie mag auch den Milchbrei nicht so besonders. Haben Sie mir Tipps für vielleicht etwas zum Frühstück und für die Brotzeit? Meine Große hat seit letztem Jahr Juni mit Verstopfung zu kämpfen. Komischerweise immer dann, wenn ein Fest oder ein Geburtstag war. Da gab es dann Kuchen oder Muffins mit Backpulver. Mein Mann und ich vermuten, dass sie das Backpulver nicht verträgt. Unser Kinderarzt glaubt das aber nicht. Bei Gebäck mit Hefe hat sie aber keine Probleme. Hätten Sie mir vielleicht ein Rezept für einen Kuchen und Muffins ohne Backpulver? Vielen Dank im Voraus. Bin gespannt.

von Erdbeere1502 am 09.02.2024, 08:50

Antwort auf: Gemüsebratlinge jeglicher Art

Hallo Erdbeere1502 Gemüsebratlingsrezepte gibt es inzwischen sehr viele. Egal ob auf Basis von Getreide oder Hülsenfrüchten, die Variationen sind vielfältig und der Geschmack und die Konsistenz jeweils sehr verschieden. Ich schreibe dir erst mal ein paar verschiedene Varianten für Bratlinge und Puffer auf, dann hänge ich Rezepte und Inspirationen für breifreie Beikostrezepte fürs Frühstück und Snacks an. In einem weiteren Posting folgen noch Rezepte für deine letzte Anfragen zu backpulverfreien Gebäckrezepten. Ich beginne mit Gemüsestäbchen Koche eine TK-Packung Buttergemüse (Mischung aus Erbsen, Möhren, Mais, Blumenkohl, Kräuterbutter). Koche Salzkartoffeln, gieße das Kochwasser weg und ergänze mit einem guten Stück Butter. Stampfe die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zu Brei und vermische einen Teil vom Buttergemüse mit dem Kartoffelbrei. Gib ein verquirltes Ei dazu und Semmelbrösel (so viele, bis du einen gut formbaren Teig erhältst). Forme den Teig in Portionseinheiten zu Stäbchen und paniere die Stäbchen. Dann in Öl oder Margarine braten.   Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel gegart 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie, 1 EL Butter/ Margarine/Öl Salz, 50-70g Haferflocken, zerkleinert, Semmelbrösel Süßkartoffel schälen, waschen, in Stück schneiden, und dämpfen bis gar. Wenn gar, mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebel fein schneiden (ALTERNATIV: Zwiebelpulver verwenden), wenn es schnell gehen muss)  im Fett (Butter oder Margarine oder Öl) etwas weich dünsten und einfach zur zerdrückten Süßkartoffel geben. Gewürze untermischen, Haferflocken dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse ca 4 Bratlinge formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, in Öl knusprig braten   Kichererbsenbällchen: 150g Kichererbsen aus Dose oder Glas 1,5 Knoblauchzehen oder Knoblauchpulver 1/2 TL Paprikapulver 3/4 TL Cumin 1/2 TL Koriander 1/2 Pr Muskatnuss 4 EL Mehl Salz (Frittier)öl Die abgespülte und abgetropften Kichererbsen aus der Dose in eine hohes Mixgefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren (oder im Mixer oder entsprechendem Gerät zu Brei verarbeiten) Mit den Gewürzen vermengen, Mehl dazu mischen, salzen. Frittieröl erhitzen. Geht auch in der Pfanne. Aus dem Teig Bällchen formen, ca 3 cm Durchmesser, platt drücken. Im Öl knusprig braten/backen. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen.   Tomaten-Haferbratlinge:  Prinzip: 1 Tomate roh pürieren, etwas Tomatenmark zugeben, würzen (Salz und Co), feine Haferflocken zugeben, so dass eine dicke Masse entsteht. Etwas Paniermehl/Semmelbrösel zugeben, bis die Masse ganz fest ist. getrocknete Petersilie (1 TL für den verfeinerten Geschmack) zugeben. Ggf Semmelbrösel (Paniermehl zugeben, bis die Masse gut formbar wird, dickt aber noch nach). Quellen lassen. Anschließend mit den Händen Bratlinge formen und in Öl sanft und vorsichtig (nicht zu heiß) braten. Mengen: 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren, 1 EL Tomatenmark, 1 kleine Zwiebel (oder Zwiebelgranulat, wenn es schnell gehen muss) 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl oder Semmelbrösel, ca 1 TL getr. Petersilie, würzen (=Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika) 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Bratlinge formen und in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser   Zucchinipuffer 1 kleine Zucchini, 2 kleine Möhren, 3 kleine Kartoffeln raspeln und alles vermischen. Dann mit 1 Ei verquirlen, Salz zugeben, Pfeffer, Paprikapulver und ca 5 EL Mehl (nach Gefühl) Dann esslöffelweise kleine Puffer in einer Pfanne in heißem in Öl von beiden Seiten braten.   Zucchini- oder Möhrenbratlinge ca 16 Stück 500 g         Zucchini oder Möhren 150 g         Haferflocken 1 EL          Öl 1                Knoblauchzehe 60 g           Reibekäse 2                Eier 4EL           Semmelbrösel   Salz, Pfeffer, Curry 1. Die Zucchini waschen, dann reiben. 2. Knoblauch pressen oder klein schneiden 3. Käse reiben 4. Alle Zutaten zusammen mischen und alles gut würzen. 5. Eine Pfanne mit Bratöl erhitzen und mit Hilfe von einem Esslöffel 6. den Teig portionsweise, in einzelne Stücke, in die Pfanne geben und platt drücken 7. Von beiden Seiten (nicht zu heiß) knusprig braten , 8. Menge reicht für etwa 16 Stück   Linsen-Bratlinge Zutaten 100 g     kleine rote Linsen 200 ml   Wasser 1             Möhre 1/2 St Lauch 25 g       geriebenen Gouda jung 50 g Quark 5 -7 EL feine Haferflocken 1 kleines  Ei  Semmelbrösel Öl, Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano Zubereitung Linsen mit dem Wasser (ohne Salz) zum Kochen bringen 15 min köcheln lassen. In der Zwischenzeit Möhren fein reiben und vorbereiteten, gewaschenen Lauch in feine Ringe schneiden. Quark, Möhren, Lauch, Haferflocken, gekochte Linsen gut vermengen.  Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano abschmecken. 1 kleines Ei dazu geben, noch 1-2 EL Semmenbrösel untermischen. Mit feuchten Händen Bratlinge formen und in Öl in einer Pfanne  braten.   und hier, wie angekündigt, breifreie Möglichkeiten, d.h. BLW-geeignete Frühstücks und Snackinspirationen: Ideal und beliebt sind verschiedene, in Form und Größe sowie in der Konsistenz passende Obst- (undgegarte Gemüse) Angebote: Banane, gedünstete Apfel- oder Birnenstückchen,  weiche rohe Birnenstückchen. Kiwi, Melone, Mango, Orangenscheiben ohne Schale oder kleingeschnittene Stückchen (aus Filets) ohne weiße Haut, Mandarinenscheiben ohne Schale oder kleingeschnittene Stückchen (aus Filets) ohne die weiße Haut, klitzekleine Pomelostückchen, geschälte Kaki/Sharonfruchtstückchen, platt gedrückte Heidelbeeren, geviertelte und entkernte Träubchenstücke, Himbeeren, Papayastücke,... Wenn du ein Wellenschnittmesser hast, kannst du Apfel (vor dem Garen), Kiwi und Co damit schneiden. So flutschen die Stückchen nicht so leicht aus der Hand. Waffelstückchen sind immer sehr beliebt: Cashewmuswaffeln 50 ml Öl 125 g Mehl (Dinkelmehl 1050) 10g Zucker Preise Vanillezucker 1 Prise Salz 2 Eier 125 ml Milch 1 gehäufter EL Cashewmus Eier schaumig rühren, Zucker zugeben, Öl dazu. Milch dazu, restliche Zutaten und zum Schluss das Mehl darunterrühen. Teig quellen lassen und waffeln backen. Die Waffeln haben eine sehr gute Konsistenz.   Grießschnitten: 200ml Kuhmilch (oder Pflanzendrink) ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du den festen Brei in handliche Stücke schneiden. Beträufle die Schnitten (etwa fingerlange und fingerdicke Stücke oder kleiner) mit etwas flüssiger Butter oder Öl. Dazu Obstmus  oder geeignete Obststückchen anbieten   als Pendant zu der Variante mit Weizen(grieß), hier Haferschnitten: ca 200g reife Banane zerdrücken mit ca 150 g Himbeeren zerdrücken, dazu ca 50g weißes Mandelmus und ca 50g Butter geben, sowie ca 120g eingeweichte Haferflocken, Alles vermischen in einer Auflaufform (gefettet) ca 20 min bei 180 °C backen. Noch warm in handliche Riegel oder Stücke schneiden.   Brotstangen: von einer Scheibe Mischbrot ringsum die Rinde wegschneiden. Dann diese in die übliche, handliche Form zurecht schneiden, so dass dein Hand diese gut greifen und zum Mund führen kann. Ab Pinzettengriff: in kleine Würfelchen schneiden. Hafer-Bananen-Cookies 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken ggf zusätzlich viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille, oder ein Hauch Ceylonzimt zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Bis gleich Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 11.02.2024

Antwort auf: Gemüsebratlinge jeglicher Art

Vielen lieben Dank. Das sind ja richtig tolle Rezepte. Da werde ich die nächsten Tage gleich welche austesten. Dann bin ich noch gespannt auf die backpulverfreien Rezepte.

von Erdbeere1502 am 11.02.2024, 20:58

Antwort auf: Gemüsebratlinge jeglicher Art

Hallo Erdbeere1502 du kannst das Backpulver in manchen Teigen weglassen, wodurch der Kuchen nur nicht so sehr luftig wird und eher kompakter bleibt. Rezepte für Kuchen ohne Backpulver gibt es natürlich trotzdem genügend. Meist wird bei diesen Gebäcken einfach mehr Ei verwendet oder Essig bzw Mineralwasser. Statt herkömmlichem Backpulver kannst du es vielleicht mal mit Weinsteinbackpulver versuchen. In Weinsteinbackpulver sind keine Phosphate enthalten. konventionelles Backpulver: Natron (Natriumhydrogencarbonat) + Natriumdiphoshat + meist Stärke (Trennmittel). Weinsteinbackpulver: Natron (Natriumhydrogencarbonat) + Weinstein (natürliche Weinsteinsäure) + häufig Maisstärke als Trennmittel Natron ist bei beiden Sorten drin - darum hier eine weitere Möglichkeit: Du könntest es mit Natron versuchen, müsstest zur Teiglockerung nur noch etwas säuerndes zugeben wie bspw Zitronensaft, Buttermilch, Quark oder Früchte. Passt nichts davon zum Rezept, kannst du auch zwei Teelöffel Essig hinzufügen, zum Beispiel Obstessig (milder Essig ohne Würze) oder Zitronensaft. 1 TL Backpulver kannst du ersetzen durch: 1/2 -3/4 TL Natron + je nach ohnehin enthaltener Rezeptzutat wie bspw Zitronensaft, Buttermilch, Quark, Obst(saft). Falls nichts von alledem sowieso im Rezept als Zutat enthalten ist, dann: 1 TL Backpulver ersetzen durch: 1/2 -3/4 TL Natron + 2 EL Reisessig (oder Obstessig, Apfelessig) zufügen.   Eier/Eischnee (Rührteig) lockert Teige: raumtemperierte Eier trennen in Eigelb und Eiweiß. Schlage das Eiweiß mit 1 Prise Salz auf. Gib die Hälfte des Zuckers (laut Rezept) dazu. Weiterrühren bis Eiweiß steif geschlagen ist. Die andere Hälfte vom Zucker zum Eigelb geben und so lange rühren, bis die Masse hellgelb weißlich und cremig ist. Diese Masse mit dem Mehl und Co vermischen, dann vorsichtig den Eischnee unterheben.   und hier noch backpulverfreie Rezepte: einfacher Apfelkuchen (mit Schlagsahne) Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz einen Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig auswellen und in eine vorbereitete Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 25 min bei 175° C backen, bis er gar ist und leicht duftet. Am besten frisch servieren, ca nach 1 h.   Apfel-Streusel (Crumble) Apfelmasse 1kg    Äpfel (oder Zwetschgen) 2 EL   Zucker 1 TL   Zimt 100 ml  Wasser etwas Butter oder Bratöl für die Form Streusel 100 g weißes Mehl 50 g   VK-Mehl 90g   Butter 50g   Zucker Äpfel waschen, ggf schälen, schneiden und Kerngehäuse entfernen. Apfel in ganz kleine Stücke schneiden oder die Äpfel auf einer groben Reibe reiben. Eine Auflaufform fetten, die Äpfel hineingeben und gleichmäßig verteilen. Zucker und Zimt mischen, darüber streuen. Wasser angießen. Die Streuselzutaten in einer Schüssel vermischen und mit den Händen verkneten. Die Streusel gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Ofen (200°C) ca 25-30 min knusprig backen. Dazu passt: Vanillesosse oder flüssige Sahne oder Schlagsahne oder einfach pur Variation: z.B. eine kleine Stange Rhabarber, geschält und ganz klein geschnitten, etwas mehr Zucker verwenden, dazu geben   Saftkuchen 3 Eier, 180g Zucker, 1/2 P Vanillezucker, ½ P Orangenzucker, 150 g Mehl, 100 g Butter oder Margarine (im Wasserbad flüssig machen) oder gemischt mit etwas Öl, 100 ml Orangensaft Ofen auf 180°C vorheizen. Eier und  Zucker schaumig rühren. Fett langsam unterarbeiten, dann den Saft dazu mixen. Mehl zugeben und kurz einarbeiten. Teig in die Vorbereitete Kastenform (Backpapier) füllen im Ofen ca 50 min backen, bis fertig. Nach dem Auskühlen mit Zuckerguss überziehen. . Rührkuchen 4 kleine Eier 300 g Butter 300 g Zucker 300 g Mehl Schokochunkys oder Obst, Trockenfrüchte, was gefällt Puderzucker oder Schokoglasur Die Butter schaumig rühren und 2/3 vom Zucker (200g) langsam zugeben und unterrühren. Eier trennen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker (100g) steif schlagen. Eigelb in die schaumig gerührte Butter geben. Dann das Mehl in die Eigelbmasse einarbeiten. Eiweiß unter den Teig heben. Nach Belieben Schokochunkys oder Obst (z.B. Kirschen aus dem Glas) dazugeben. Den Teig in eine vorbereitete Kastenform füllen und bei 1890°C backen, 60 min. Abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Schokoglasur überziehen.   Apfel-Taler Teig 250 g  weißes Mehl 50 g    Vollkornmehl 30 g   Hefe 3 EL  Zucker 6 EL   Öl 100 g  Magerquark 50 -70 ml    Milch (Menge abhängig von der Mehlsorte) Belag: 4 Äpfel, 400 g Magerquark, 3 EL  Grieß, 3 EL Zucker, Vanille, Zimt-Zucker Backofen Heißluft auf 180°C vorheizen Mich erwärmen, Hefe mit etwas Zucker darin auflösen Mehl, Zucker,  100 g Quark, Öl und Hefe-Milch zu einem glatten Teig verarbeiten Äpfel in kleine Stücke schneiden 400 g Quark,  Grieß und Zucker verrühren Teig zu einer Rolle formen, ca 30 cm lang, in  16  gleich dicke Scheiben schneiden, Scheiben zu  runden Kreisen flach drücken. Kreise auf Backbleche legen, dann die Quarkmasse mit kleinem Löffel darauf gleichmäßig verteilen. Apfelstücke auf die Taler legen und wer mag mit Zimt-Zucker bestreuen. Im vorgeheizt Backofen bei 180 °C Heißluft 15-20 min backen bis fertig. Viele Grüße und viel Spaß beim Backen Birgit N.

von Birgit Neumann am 12.02.2024