Hallo, meine kleine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Im Moment bekommt sie zum Mittag einen Gemüse-Fleisch-Brei und am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei. Den Rest stille ich. Ab wann kann ich denn Fisch einführen und mit welchen Sorten und welcher Menge kann ich beginnen? Wie sollte ich ihn zubereiten? Kann ich einen selbstgekochten Brei mit Fisch oder Fleisch 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren? Ab wann sollte ich den Brei nicht mehr so fein püriert geben, damit sie sich an Stückchen gewöhnt? Sie hat zwar schon 6 Zähne, aber mit dem Kauen geht es noch nicht so. Vielen lieben Dank und liebe Grüsse aus Spanien. Yami
Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 12:44
Hallo Yami ist es in Spanien üblich, dass man Babys Fisch gibt? In D ist es eher unüblich, da Fisch häufig Allergien auslöst. Für die Familienkost gilt: Selbstzubereiteter Fisch aus Filet (Lachs, Seelachs) birgt die Gefahr von Gräten. Fischstäbchen (ohne Panade) sind eher (ab 1 Jahr) geeignet. Es gibt Gläschen, die Fisch enthalten. Es ist aber kaum ein Markt vorhanden. Es gab diese Sorte vor zig Jahren schonmal, die Produktion wurde jedoch wieder eingestellt. Sei ein paar Jahren gibt es die Sorte wieder. In anderen Ländern wie z.B. in Frankreich, ist es dagegen Usus Babies auch Fischbrei zu füttern. Du musst selbst abwägen, ob du es geben willst oder eher nicht. Wenn du Fisch in Brei verrabeiten willst, dann bereite den Brei frisch zu und gib ihn sofort. Nimm entweder Lachs oder Seelachs. Um dein Baby an Stückchen zu gewöhnen, kannst du deinem Kind zur Essenszeit ein Tellerchen hinstellen und ganz wenig einfache Speisen drauftun. Dieses kann dein Baby untersuchen, probieren und findet daran Gefallen. Das Schlucken größerer Stücke ist ein Reifeprozess. Bei manchen Babys dauert das etwas länger. Wenn es also nicht gut klappt, dann wafrte einfach noch ein wenig. Wenn es nur am Kauen liegt, mach die Speisen entsprechend klein. Brotstückchen statt abbeissen lassen. Sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30043 Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 20.01.2010