Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

Liebe Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn, 5 1/2, hat kürzlich seine zweiten unteren Schneidezähne bekommen. Das wäre ja an sich schön, aber... die Milchzähne sind noch da. Sie wackeln zwar, aber nun dauert es doch schon fast fünf Wochen, dass er zwei Zähne zuviel hat. Außerdem sind die zweiten Zähne etwas breiter als die Lücke, die sich durch ein Ausfallen der Milchzähne ergeben würde. Was meinen Sie dazu? Kann man noch etwas zuwarten oder müssen die Milchzähne gerissen werden? vielen Dank! Mona

Mitglied inaktiv - 16.06.2004, 21:14



Antwort auf: Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

Hallo, durch Wackeln an den Milchzähnen kann das Ausfallen beschleunigt werden. Sollte das allerdings keinen Erfolg haben, müssen sie entfernt werden. Lassen sie ihr Kind also noch 1-2 Wochen daran wackeln. Die Bleibenden Zähne sind grundsätzlich breiter, aber der Kiefer wird auch noch wachsen, so dass sich ein Ausgleich noch ergeben kann. Zur Sicherheit können sie noch ihren Zahnarzt aufsuchen, der sich die Situation dann genau anschauen kann. Liebe GRüße

von Dr. Angela Freundorfer am 16.06.2004



Antwort auf: Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

.

Mitglied inaktiv - 17.06.2004, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchzahn in zweiter reihe

hallo, sorry falls es dazu schon x antworten gibt, mir fiel kein passender suchbegriff ein. bei meinem sohn, wird im januar acht, wackeln seit einigen monaten gaaanz verhalten die ersten beiden zähne (innere schneidezähne unten). der eine wackelt seit ein paar tagen etwas mehr (aber noch lang nicht stark), und seit gestern ist hinter diesem...


Zwei zweite Zähne hintereinander

Hallo, mein Sohn (7 Jahre alt) bekommt derzeit vor seinem rechten Schneidezahn (es ist schon der bleibende, aber er sieht sehr klein aus) einen weiteren. Jedenfalls sieht es so aus. Besteht Handlungsbedarf? Wir gehen sehr regelmäßig zum Zahnarzt und wir waren erst vor kurzem. Da wurde aber nichts erwähnt. Karies o. ä. gibt es nicht. Vi...


Zahn in zweiter Reihe

Hallo Meine Sohn ist 7 Jahre und 2 Monate alt und hat noch alle seine Milchzähne. Jetzt hab ich gestern durch Zufall gesehen, dass unten schon ein neuer Schneidezahn da ist ( etwa halb draußen ), direkt hinter den Milchzähnen. Die Milchzähne sitzten aber noch bombenfest. Allerdings werden in seinen gesammten Mund die Lücken zwischen den Milchzä...


Bleibende Zähne in zweiter Reihe sollten wir nochmals zum Zahnarzt?

Hallo, bei meiner Tochter kamen die bleibenden unteren zwei Schneidezähne in zweiter Reihe. 1 Milchzahn wurde gezogen, der zweite wackelt steht aber immer noch vor dem bleibenden Zahn (dieser ist schon voll da). Nun wachsen ihre oberen beiden bleibenden Zähne auch in 2. Reihe. Unsere Zahnärztin hat mir erklärt das dies bei den unteren häufiger...


Zweite Zähne kommen schief rauß. Ist jetzt schon Handlungsbedarf?

Sehr geehrte Dr. Esch, meine Tochter (5 Jahre) hat zwei untere Schneidezähne bereits verloren und diese wachsen gerade schon nach. Da (natürlich) zuwenig Platz noch im Kiefer ist wächst der eine Zahn schräg nach hinten. Vermutlich ist da jetzt nichts zu machen aber ich wollte dennoch mal unkompliziert bei Ihnen nachfragen. Vielen Dank für Ihr...


Zweite Zähne

Liebe Frau Dr. Esch, natürlich werde ich zu Hause beim Zahnarzt vorstellig - nur sind wir gerade im Urlaub. Mein 7jähriger bekommt einen der letzten Backenzähne. Soweit so gut, wenn auch die letzten zwei Wochen mit leichten Schmerzen verbunden waren. Nun sieht es so aus, als ob auch die beiden letzten unteren Backenzähne kämen und leider ein unt...


Was tun, wenn der zweite Zahn in zweiter Reihe wächst?

Hallo, mein Sohn (6 Jahre 9 Monate) hat heute festgestellt, dass ihm ein neuer Zahngweschsen ist. Unten. Schneidezahn. Bisher hat er ein komplettes Milchgebiss und es wackelt auch noch nichts. Im Netz gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Die einen meinen rigoros, sofort zum Zahnarzt und ziehen lassen, andere sind dafür, es dabei zu belassen ...


Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Liebe Frau Dr.Esch, meine 6-jährige Tochter hat schon bisher einen neuen Zahn (einer der beiden unteren Frontzähne), der auch ganz normal aussieht. Nun ist der zweite untere Frontzahn schon ein wenig draußen und leider sieht er ganz anders aus. Hinten und an den zwei äußeren Höckern ganz normal, aber an der restlichen Front so, als wäre da ein ...


Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Unser 8 Jahre alter Sohn hat einen kreuzbiss und ein bleibender Zahn ist weil der Milchzahn nicht gewackelt hat in zweiter Reihe gewachsen. Der Oberkiefer ist zu schmal weshalb der Zahn der in zweiter Reihe steht neben dem Schneidezahn eh keinen Platz gehabt hätte. Nun meine Frage. Braucht er eine Zahnspange oder kann man noch warten ? Der Milchza...


zweite Zähne brechen nicht durch

Liebe Frau Esch,  bei meinem Sohn ist Anfang Dezember der erste obere Schneidezahn ausgefallen, kurz darauf der zweite. Bisher sind die bleibenden Zähne noch nicht durchgebrochen.  Ende März waren wir zur Kontrolle bei unserer Kinderzahnärztin, die meinte die Zähne würden sicher bald durchbrechen. Angelegt sind sie.  Da aber inzwischen beide ...