Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

Liebe Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn, 5 1/2, hat kürzlich seine zweiten unteren Schneidezähne bekommen. Das wäre ja an sich schön, aber... die Milchzähne sind noch da. Sie wackeln zwar, aber nun dauert es doch schon fast fünf Wochen, dass er zwei Zähne zuviel hat. Außerdem sind die zweiten Zähne etwas breiter als die Lücke, die sich durch ein Ausfallen der Milchzähne ergeben würde. Was meinen Sie dazu? Kann man noch etwas zuwarten oder müssen die Milchzähne gerissen werden? vielen Dank! Mona

Antwort auf: Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

Hallo, durch Wackeln an den Milchzähnen kann das Ausfallen beschleunigt werden. Sollte das allerdings keinen Erfolg haben, müssen sie entfernt werden. Lassen sie ihr Kind also noch 1-2 Wochen daran wackeln. Die Bleibenden Zähne sind grundsätzlich breiter, aber der Kiefer wird auch noch wachsen, so dass sich ein Ausgleich noch ergeben kann. Zur Sicherheit können sie noch ihren Zahnarzt aufsuchen, der sich die Situation dann genau anschauen kann. Liebe GRüße

von Dr. Angela Freundorfer am 16.06.2004

Antwort auf: Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

.