Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Liebe Frau Dr.Esch, meine 6-jährige Tochter hat schon bisher einen neuen Zahn (einer der beiden unteren Frontzähne), der auch ganz normal aussieht. Nun ist der zweite untere Frontzahn schon ein wenig draußen und leider sieht er ganz anders aus. Hinten und an den zwei äußeren Höckern ganz normal, aber an der restlichen Front so, als wäre da ein Kalkbelag, den man am liebsten abschaben würde. Er kommt auch in zweiter Reihe, der Zahn davor wackelt schon stark. Ich frage mich nun, ob wir mit diesem vermutlichen Schmelzdefekt an dem zweiten unteren Frontzahn mit Defekten an vielen weiteren Zähnen rechnen müssen. Normalerweise werden die Zähne ja symmetrisch angelegt und der dazugehörige Paarzahn ist ja normal. Ich hatte mich zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal mit dem Thema Kreidezähne (wegen meines Sohnes) beschäftigt und weiß leider nur noch vage, wie die Prognose ist. Noch eine weitere Frage: Es ist jetzt wohl relativ dringend, dass der Wackelzahn rauskommt. Meine Tochter ist jedoch sehr ängstlich und wackelt nicht gerne. Haben Sie Tipps, wie man den Wackelzahn schneller rausbekommt? In einen Apfel beißen lassen oder Ähnliches? Wir werden nächste Woche auch zur Kinderzahnärztin gehen, jedoch wollte ich vorab gerne Ihre Einschätzung hören (mit dem Wissen, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind). Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und Grüße, Anja Martens

von Mymy16 am 12.08.2020, 08:57



Antwort auf: Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Hallo, Sie haben vollkommen recht, dass der Befall nur eines Zahnes eher untypisch für eine MIH ist. Es wären mehrere Frontzähne und die ersten bleibenden Backenzähne betroffen. Lag im Milchgebiss eventuell ein Trauma vor? Das könnte ebenfalls eine Mineralisationsstörung verursachen. Falls der bleibende Frontzahn mehr als die Hälfte durchgebrochen, der Milchfrontzahn jedoch noch recht fest ist, sollte ein Zahnarzt nachhelfen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, um Ihrer Tochter den Eingriff etwas zu erleichtern. Sie können sich hierzu von Ihrer Kinderzahnärztin aufklären lassen. Falls der Zahn schon recht wackelig ist, könnte das Auftragen eines Zahnungsgels (enthält ein Oberflächenanästhetikum) am Zahnfleisch helfen, den Zahn selber rauszuwackeln. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.08.2020



Antwort auf: Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Alle vier 6-er sind schon durch und die Kinderzahnärztin, wo wir alle 6 Monate zur Kontrolle sind, hat auch nie etwas Problematisches zu diesen Zähnen angemerkt. Könnte das für die noch kommenden bleibenden Zähne prognostisch günstig sein, wenn alle 6-Jahres-Molaren unauffällig sind?

von Mymy16 am 12.08.2020, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefer Frontzahn

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 8 Jahre alt und bereits beim letzten Zahnarztbesuch deutete die Zahnärztin an, dass der Platz für alle bleibenden Zähne wahrscheinlich zu knapp wird. Nun ist es so, dass bereits ein Schneidezahn total schief nach vorne heraussteht, der zweite Schneidezahn ist ok, es fehlt aber auch noch ein Eckzahn. Meine T...


Bleibender Frontzahn wächst schief

Guten Abend Frau Esch, unsere Tochter ist 4.5 Jahre alt und ihr fehlen schon die unterenbeiden Frontzähne. Einer der bleibenden Zähne ist auch schon schön grade nachgewachsen. Der zweite kommt nun Aber sehr schief (45grad) raus. Kann sich das noch richten? Die Michzähne stehen sehr eng, also Platzmangel... Was sollen wir unternehmen? MFG


Milchzahn Composite Füllung für Frontzahn möglich?

Hallo, mein kleiner Engel hat sich gestern die hälfte der Fronzähne ausgeschlagen. Also alle beide so schräg, dass sie jetzt 2 spitze Zähne vorne hat. Sie ist erst gerade 2 Jahre alt geworden und wir sind sehr traurig. Der Nerv schimmert bei einem Zahn leicht durch. Die Zahnärztin meinte wir sollen das erstmal noch abwarten ob sich der Zahn beru...


Weißer Runder Fleck am Frontzahn

Guten Tag Habe einen runden punktuellen weißen Fleck entdeckt und möchte gerne wissen ob das Karies ist? Frontzahn unten am Ende meine auch das er nicht immer da ist kann es aber nicht genau sagen. 1,5 Jahre Vielen Dank


Fleck auf Frontzahn

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn ist als Kleinkind auf die Frontzähne gefallen, sodass zwei Zähne in den Kiefer zurückgedrückt wurden. Als sie wieder rauskamen war einer tot und grau verfärbt. Inzwischen sind beide Zähne ausgefallen und es kommen die bleibenden Zähne. Der eine Schneidezahn, der als Nachfolger des toten Milchzahns kam, hat einen we...


Frontzahn wächst vor dem anderen?

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, Meine Tochter (7 )J. hat vor längerer Zeit den oberen Schneidezahn verloren, der nun auch schon zur Hälfte nachgewachsen ist. Nun ist vor ein paar Tagen der seitliche Schneidezahn daneben ebenfalls herausgefallen, der davor schon etwas nach vorne stand. Die nun entstandene Lücke zwischen neuem, halbem Schneidezahn un...


Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Unser 8 Jahre alter Sohn hat einen kreuzbiss und ein bleibender Zahn ist weil der Milchzahn nicht gewackelt hat in zweiter Reihe gewachsen. Der Oberkiefer ist zu schmal weshalb der Zahn der in zweiter Reihe steht neben dem Schneidezahn eh keinen Platz gehabt hätte. Nun meine Frage. Braucht er eine Zahnspange oder kann man noch warten ? Der Milchza...


Frontzahn Füllung verfärbt

Guten Tag, meine Tochter (4) war erst zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt und es sah alles super aus. Am Frontzahn hatte sie mit 15 Monaten eine abgebrochene Ecke, recht groß, die mit einer Füllung versorgt wurde und diese Füllung hält nun seit ca 2 Jahren. Der Zahnarzt hatte überprüft ob sie noch fest ist.    Nun ist meine Tochter vor e...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zah...