Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Liebe Frau Dr.Esch, meine 6-jährige Tochter hat schon bisher einen neuen Zahn (einer der beiden unteren Frontzähne), der auch ganz normal aussieht. Nun ist der zweite untere Frontzahn schon ein wenig draußen und leider sieht er ganz anders aus. Hinten und an den zwei äußeren Höckern ganz normal, aber an der restlichen Front so, als wäre da ein Kalkbelag, den man am liebsten abschaben würde. Er kommt auch in zweiter Reihe, der Zahn davor wackelt schon stark. Ich frage mich nun, ob wir mit diesem vermutlichen Schmelzdefekt an dem zweiten unteren Frontzahn mit Defekten an vielen weiteren Zähnen rechnen müssen. Normalerweise werden die Zähne ja symmetrisch angelegt und der dazugehörige Paarzahn ist ja normal. Ich hatte mich zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal mit dem Thema Kreidezähne (wegen meines Sohnes) beschäftigt und weiß leider nur noch vage, wie die Prognose ist. Noch eine weitere Frage: Es ist jetzt wohl relativ dringend, dass der Wackelzahn rauskommt. Meine Tochter ist jedoch sehr ängstlich und wackelt nicht gerne. Haben Sie Tipps, wie man den Wackelzahn schneller rausbekommt? In einen Apfel beißen lassen oder Ähnliches? Wir werden nächste Woche auch zur Kinderzahnärztin gehen, jedoch wollte ich vorab gerne Ihre Einschätzung hören (mit dem Wissen, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind). Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und Grüße, Anja Martens

von Mymy16 am 12.08.2020, 08:57

Antwort auf: Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Hallo, Sie haben vollkommen recht, dass der Befall nur eines Zahnes eher untypisch für eine MIH ist. Es wären mehrere Frontzähne und die ersten bleibenden Backenzähne betroffen. Lag im Milchgebiss eventuell ein Trauma vor? Das könnte ebenfalls eine Mineralisationsstörung verursachen. Falls der bleibende Frontzahn mehr als die Hälfte durchgebrochen, der Milchfrontzahn jedoch noch recht fest ist, sollte ein Zahnarzt nachhelfen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, um Ihrer Tochter den Eingriff etwas zu erleichtern. Sie können sich hierzu von Ihrer Kinderzahnärztin aufklären lassen. Falls der Zahn schon recht wackelig ist, könnte das Auftragen eines Zahnungsgels (enthält ein Oberflächenanästhetikum) am Zahnfleisch helfen, den Zahn selber rauszuwackeln. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.08.2020

Antwort auf: Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Alle vier 6-er sind schon durch und die Kinderzahnärztin, wo wir alle 6 Monate zur Kontrolle sind, hat auch nie etwas Problematisches zu diesen Zähnen angemerkt. Könnte das für die noch kommenden bleibenden Zähne prognostisch günstig sein, wenn alle 6-Jahres-Molaren unauffällig sind?

von Mymy16 am 12.08.2020, 10:43