Frage: Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zahnärztin. Ist es grundsätzlich bei Milchzähnen möglich, dass diese mit Kunststoff oder ähnlichem wiederhergestellt werden? Würde dies bei einem Zweijährigen unter Vollnarkose geschehen? Was ist wenn eine Wurzelbehandlung nötig wäre? Meine Sorge ist, dass der Zahn einfach gezogen wird...er ist aber nicht locker. Mich würde Ihre Einschätzung interessieren.  Vielen Dank im Voraus.

von Nayla_82 am 26.08.2023, 10:52

Antwort auf: Frontzahn abgebrochen

Hallo, das ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig. War denn der Zahnnerv eröffnet? Leider kann es auch noch zu Spätfolgen kommen, auch wenn der Zahn aktuell nicht gelockert ist. Wie behandelt wird, hängt natürlich von der Kooperation ab. Ein Röntgenbild wäre eventuell hilfreich.  Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.08.2023