Frage: Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zahnärztin. Ist es grundsätzlich bei Milchzähnen möglich, dass diese mit Kunststoff oder ähnlichem wiederhergestellt werden? Würde dies bei einem Zweijährigen unter Vollnarkose geschehen? Was ist wenn eine Wurzelbehandlung nötig wäre? Meine Sorge ist, dass der Zahn einfach gezogen wird...er ist aber nicht locker. Mich würde Ihre Einschätzung interessieren.  Vielen Dank im Voraus.

von Nayla_82 am 26.08.2023, 10:52



Antwort auf: Frontzahn abgebrochen

Hallo, das ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig. War denn der Zahnnerv eröffnet? Leider kann es auch noch zu Spätfolgen kommen, auch wenn der Zahn aktuell nicht gelockert ist. Wie behandelt wird, hängt natürlich von der Kooperation ab. Ein Röntgenbild wäre eventuell hilfreich.  Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 27.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine Ecke abgebrochen - oberer Frontzahn

Guten abend, ich habe heute entdeckt, dass ein klitzekleines Stück vom oberen Frontzahn meiner Tochter (knapp 16 Monate alt)abgebrochen ist. Es ist wirklich mininmal und ich mußte mehrmals hinschauen um mir sicher zu sein - aber die Ecke fehlt. Ich habe keine Ahnung wann und wie das passiert ist, gestern war noch alles in Ordnung. Würde sie nich...


muß was gemacht werden? heute ein Eck von Frontzahn abgebrochen bei meinem Sohn

Hallo mein Sohn (2,5 Jahre) fiel vorhin auf die Fliesen, hat aber nicht geblutet. Erst vorhin sah ich das an einem Frontzahn ein Eck fehlt. Muß ich da morgen zum Zahnarzt und muß was gemacht werden`? ist ja jetzt relativ scharf, wird das geschliffen? ist er da jetzt empfindlicher es fehlt ja dann Zahnschmelz oder? dankeschön.... LG


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


Frontzahn Füllung verfärbt

Guten Tag, meine Tochter (4) war erst zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt und es sah alles super aus. Am Frontzahn hatte sie mit 15 Monaten eine abgebrochene Ecke, recht groß, die mit einer Füllung versorgt wurde und diese Füllung hält nun seit ca 2 Jahren. Der Zahnarzt hatte überprüft ob sie noch fest ist.    Nun ist meine Tochter vor e...


bleibender Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hatte heute einen Unfall in ihrem Sportverein. Dabei hat sie ein anderes Mädchen mit dem Fuß im Gesicht getroffen und einer der äußeren unteren Schneidezähne ist ein Stück abgebrochen. Es handelt sich bereits um einen bleibenden Schneidezahn der vorher noch sehr geriffelt war. Das Geriffelte ist nun komplett w...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Unfall, zwei Zähne abgebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 4 Jahre, hatte heute einen Unfall, bei dem zwei Schneidezähne teilweise abgebrochen sind. Unten ein größeres Stück, oben eher kleiner. Wir waren beim Notdienst, doch dieser sagte schon, dass er eigentlich MKG-Chirurg sei und nicht zu viel machen könne, aber der Nerv würde durchschimmern. Er hat eine Pa...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...


Zahn abgebrochen

Hallo mein Sohn mit 15 Monaten ist heute auf das Gesicht gefallen dabei ist ein Eck vom vorderen Schneidezahn abgebrochen der Zahn wackelt nicht sollten wir trotzdem einen Zahnarzt draufschauen lassen hat das in diesem Alter schon Sinn?