Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Guten Tag, mein Ältester ist nun 4 Jahre alt. Bisher hat sich die Frage nie gestellt, die Zahnpasta (erbsgrosses Stück) hat er beim/nach dem Zähneputzen einfach geschluckt. Da er nun aber spülen könnte ergibt sich die Frage: Soll er nach dem Zähneputzen die Zahnpastareste einfach ausspucken oder den Mund gar mit Wasser spülen? Was ist am besten bei einer Milchzahnzahnpasta? Danke

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 18:01



Antwort auf: Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Hallo, gutes Ausspucken würde auch ausreichen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.06.2010



Antwort auf: Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Hallo Schnuckibutz, die Zahnpasta wird ganz normal ausgespuckt und wenn Ihr fertig seid mit Zähneputzen wird mit klarem Wasser der Mund ausgespült. Wie bei Erwachsenen auch! Puw

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 09:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schlimm, wenn Kinder ständig fluoridhaltige Zahnpasta schlucken?

Hallo, ich hätte gerne gewusst, warum für Babys nur Zahncreme mit wenig bzw. ganz ohne Fluorid empfohlen wird. Ist es schlimm, wenn man diese verschluckt? Was ist wenn man diese i m m e r verschluckt (z.B. bei Autismus)? Soll man im letztgenannten Fall besser eine ohne Fluorid nehmen? Welche Inhaltsstoffe wären dann empfehlenswert? Danke scho...


zahnpasta schlucken

Hallo, Ist es schlimm wenn mein sohn 2, 5 Jahre alt die zahnpasta bekm putzen runterschluckt? Wir haben eine mit flourid. Ich hab schon öfter versucht, dass er ausspuckt aber dann schluckt er erst runter und spuckt dann. Ist das ausspucken so wichtig? Lg


Mein Kind kann nur schwer ausspucken/ausspülen.

Mein fünfjähriger Sohn hat immer noch große Probleme beim Ausspucken nach dem Zähne putzen. Er schluckt die Zahnpasta immer noch runter. Ist das schlimm? Wenn das nach seinem 6. Geburtstag immer noch so ist, sollen wir dann trotzdem Erwachsene-/ Juniorzahncreme verwenden? Vielen Dank!


welche Zahncreme verwenden kein Baby diese wieder ausspucken

da auf ständiges Zähneputzen mit einer Fluoridcreme bei Babys hingewiesen wird möchte ich wissen welche damit gemeint ist ( Marke ) und wie ein Baby mit 8 Monaten die ... wie auf jeder Tube beschrieben ist wieder ausspucken soll da dies dringend empfohlen wird ??


Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Hallo. Meine Tochter ist 9 Monate und ich würde jetzt umstellen, von den Vitamin D Tabletten MIT Fluor auf die OHNE Fluor und ihr dann die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpaster putzen. Geht das schon? Wieviel Zahnpasta nimmt man da und ist es schlimm, wenn sie etwas von der Zahnpaster schluckt? Sie kann das ja noch nicht ausspucken. Bisher hat sie nu...


Wie Baby zum ausspucken animieren

Guten Abend Frau Dr. Esch, bei unserer Tochter (fast 7 Monate) sind die ersten beiden Zähne durchgebrochen. Wir putzen bislang 2x täglich mit einem Fingerling und wollen jetzt auf abends mit Fluorid und morgen ohne wechseln. Ich habe eine Zahnpasta für abends im Auge, welche auch bei Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten hat, allerdings ist di...


Zahnpasta ausspucken

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Kinder 1 und 3 Jahre bekommen die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt. Leider schlucken beide die Zahnbürste sofort herunter. Für beide scheint die Zahnpasta eine Art Süßigkeit zu sein. Wechsel der Zahnpasta bringt leider auch nichts. Ist das herunter schlucken der Zahnpasta gesundheitlich schädlic...


Zahnpasta schlucken

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn 3,5 Jahre schluckt meistens seine Zahnpasta (mit Flurid) runter. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um ihm das abzugewöhnen. Manchmal habe ich das Gefühl es wird extra gemacht, weil ich sage er soll es lassen. Ist das runterschlucken sehr schlimm, bzw. gibt es Tipps das abzugewöhnen? Vielen Lieben Dank f...


Zahnpasta schlucken

Guten Tag,  Meinen Kindern, bald 2 Jahre putze ich 2x mit 500 Fluorid erbsengroß die Zähne. Ausspucken machen sie nicht. Schlimm? Bald dann 2x 1000 Fluorid 2x oder?   LG 


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge b...