Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Guten Tag, mein Ältester ist nun 4 Jahre alt. Bisher hat sich die Frage nie gestellt, die Zahnpasta (erbsgrosses Stück) hat er beim/nach dem Zähneputzen einfach geschluckt. Da er nun aber spülen könnte ergibt sich die Frage: Soll er nach dem Zähneputzen die Zahnpastareste einfach ausspucken oder den Mund gar mit Wasser spülen? Was ist am besten bei einer Milchzahnzahnpasta? Danke

Antwort auf: Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Hallo, gutes Ausspucken würde auch ausreichen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.06.2010

Antwort auf: Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Hallo Schnuckibutz, die Zahnpasta wird ganz normal ausgespuckt und wenn Ihr fertig seid mit Zähneputzen wird mit klarem Wasser der Mund ausgespült. Wie bei Erwachsenen auch! Puw