Frage: Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge bedenklich? Wie können wir ihn das Ausspucken der Zahnpasta besser beibringen? Unser großer Sohn hat die Zahnpasta leider auch bis er 5 war häufig noch geschluckt. Inzwischen spuckt er aber jedes Mal aus. Reicht bei der Zahnpasta für 6-12 Jährige einfaches Ausspucken oder sollte er mit Wasser nachspülen? Danke und freundliche Grüße 

von DariaMarie am 21.01.2024, 19:51



Antwort auf: Zahnpasta ausspucken

Hallo,   machen Sie sich keine Sorgen wegen dem Verschlucken. Wenn Sie sich an die Dosierungsempfehlungen halten und die altersgerechte Zahnpasta verwenden, müssen Sie keinen Schaden befürchten. Einfach immer weiter üben. Einfaches Ausspucken reicht, es muss nicht mit Wasser nachgespült werden.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 22.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta ausspucken?

Hallo Frau Freundorfer, seit mein Sohn 1 Jahr alt ist, putzt ich ihm 1x tägl. die Zähne mit Elmes Kinderzahncreme - mein Zahnarzt sagte mir damals es würde nicht´s machen, wenn er sie noch nicht ausspucken könnte - mittlerweile ist mein Sohn 2 Jahre alt und spuckt sie immer noch nicht wieder aus - jetzt habe ich gelesen kinder sollten nur Zahncrem...


Wie kann man Zahnpasta ausspucken

Ich wollte noch wissen wenn ich meinem Sohn die zähne mit Zahnpasta putze wie bringe ich ihn dazu die zahnpasta auszuspucken oder ist es nicht schlimm wenn er sie schluckt. Mein sohn ist 15 monate alt


Zahnpasta ausspucken

Meinem zweijährigen Sohn putze ich morgens und abends die Zähne mit einer Elektr. Zahnbürste und Zahnpasta für Kinder von Weleda. Leider versteht er das mit dem "Ausspucken" der Zahnpasta nicht; d.h., er schluckt mehr oder weniger alles runter. Ist das bedenklich? Ihm fehlen noch die letzten vier Backenzähne; ab wann ist der Zahnarztbesuch sinnv...


Zahnpasta ausspucken

Guten abend, unsere Tochter ist jetzt 27 Mo. alt. Wir putzen mittlerweile mit Fluoridhaltiger Zahnpasta. Nun wissen wir nicht ob sie diese unbedingt ausspucken muss. Am liebsten schluckt sie die Zahnpasta runter (sie bekommt eine Erbsengroße Menge) auf die Zahnbürste). Vielen Dank für Ihren Rat! LG Sabine


Zahnpasta ausspucken

Hallo, ich habe eine kurze Frage, und zwar geht es darum, ob es wirklich soo wichtig ist, dass das Kind die Zahncreme beim Putzen ausspuckt?? Meine Tochter hat bisher nämlich immer alles runtergeschluckt... Nun meinee die Kinderärztin bei der U8, meine Tochter solle UNBEDINGT die Zahncreme ausspucken, da sie sonst "Flecken auf den Zähnen " bekä...


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag, unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Wir putzen regelmäßig die Zähne, das klappt mittlerweile auch ganz gut. Nur das Zahnpasta-Ausspucken kann er gar nicht. Wir versuchen immer wieder, aber noch bevor er ausspuckt, schluckt er die Pasta runter. Auch in Verbindung mit Wasser kommt nichts mehr raus... ist das denn gefährlich? Wir nehm...


Zahnpasta ausspucken oder ausspülen?

Guten Tag, ich bin verunsichert: Soll Milchzahn-Zahnpasta besser nur ausgespuckt oder der Mund nach dem Putzen doch ausgespült werden?? Danke!


welche Zahncreme verwenden kein Baby diese wieder ausspucken

da auf ständiges Zähneputzen mit einer Fluoridcreme bei Babys hingewiesen wird möchte ich wissen welche damit gemeint ist ( Marke ) und wie ein Baby mit 8 Monaten die ... wie auf jeder Tube beschrieben ist wieder ausspucken soll da dies dringend empfohlen wird ??


Wie Baby zum ausspucken animieren

Guten Abend Frau Dr. Esch, bei unserer Tochter (fast 7 Monate) sind die ersten beiden Zähne durchgebrochen. Wir putzen bislang 2x täglich mit einem Fingerling und wollen jetzt auf abends mit Fluorid und morgen ohne wechseln. Ich habe eine Zahnpasta für abends im Auge, welche auch bei Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten hat, allerdings ist di...


Zahnpasta ausspucken

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Kinder 1 und 3 Jahre bekommen die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt. Leider schlucken beide die Zahnbürste sofort herunter. Für beide scheint die Zahnpasta eine Art Süßigkeit zu sein. Wechsel der Zahnpasta bringt leider auch nichts. Ist das herunter schlucken der Zahnpasta gesundheitlich schädlic...