Frage: Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge bedenklich? Wie können wir ihn das Ausspucken der Zahnpasta besser beibringen? Unser großer Sohn hat die Zahnpasta leider auch bis er 5 war häufig noch geschluckt. Inzwischen spuckt er aber jedes Mal aus. Reicht bei der Zahnpasta für 6-12 Jährige einfaches Ausspucken oder sollte er mit Wasser nachspülen? Danke und freundliche Grüße

von DariaMarie am 21.01.2024, 19:51

Antwort auf: Zahnpasta ausspucken

Hallo,   machen Sie sich keine Sorgen wegen dem Verschlucken. Wenn Sie sich an die Dosierungsempfehlungen halten und die altersgerechte Zahnpasta verwenden, müssen Sie keinen Schaden befürchten. Einfach immer weiter üben. Einfaches Ausspucken reicht, es muss nicht mit Wasser nachgespült werden.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.01.2024