Zähne abgebrochen, Ärztin sagt nur "beobachten"

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zähne abgebrochen, Ärztin sagt nur "beobachten"

Meine 19 Monate alte Tochter ist heute aif die Schneidezähne gefallen, ich hab's richtig krachen hören. An zwei Zähnen ist nun auch etwas abgebrochen.  Unsere Kinderzahnärztin hat diese Woche Urlaub. Ein anderer Kinderzahnarzt ebenfalls. Also sind wir zur Vertretung. Sie hat meine Tochter nur den Mund öffnen lassen, und meinte sofort "ach nicht so schlimm. Da können wir nur beobachten." Sie hat weder die Zähne genauer angeschaut, angeleuchtet oder mit dem Spiegel untersucht. ich habe MEHRMALS nachgefragt und um Untersuchung gebeten. Sie sagte um tiefer liegende Schäden festzustellen, Risse oder was weiß ich, müsste man röntgen und das würde man bei so Kleinen nicht machen. Lockere Zähne würden einfach wieder fest werden und mit Pech werden die Zähne schwarz, wenn der Nerv beschädigt worden sei. Sie war die Ruhe selbst. Sie meinte, sie lutscht am Daumen, das deutet darauf hin, dass keine weitere Schäden da sind, da ihr das sonst so weh tun würde, und weil sie bereitwillig den Mund "gezeigt" hat.  Wirklich untersucht hat sie ja aber gar nicht. Weder Zähne noch Zahnfleisch.  Auf dem Zettel für unseren Zahnarzt steht drauf, "minimaler Abbruch am Zahnschmelz"  An einem Zahn fehlt aber schon eine stark sichtbare Ecke. Und szie Abbruchkanten sind spitz. Meine Tochter hatte so schöne Zähne 😭 Ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob das Verhalten der Ärztin so richtig war oder ob wir nun etwas wichtiges versäumt haben.  Soll ich nächste Woche noch mal zu unserer Ärztin? Und ist es dann für "Erste Hilfe" schon zu spät?                    

von Cuci am 11.04.2022, 15:33



Antwort auf: Zähne abgebrochen, Ärztin sagt nur "beobachten"

Hallo,   gerne können Sie nächste Woche nochmal Ihren Kinderzahnarzt aufsuchen, da in der Regel immer sofort nach einem Zahnunfall und dann erneut eine Woche später kontrolliert werden sollte, danach bei Bedarf. Bitte beobachten Sie den Zahn auch langfristig ganz genau. Kommt es zu Beschwerden, Lockerung, Farbveränderung oder gar einer Entzündung (Fistel), suchen Sie bitte sofort Ihren  Kinderzahnarzt auf. Es können leider auch Spätfolgen auftreten. Abschleifen ist in der Regel nicht notwendig.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn abgebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meinem Sohn musste gestern aufgrund eines bobby car Unfalls der abgebrochene vordere Schneidezahn in einer Op mit Vollnarkose entfernt werden.Er hat sich mit seinem Spielauto überschlagen und ist mit dem Mund auf den Asphalt geknallt. Dabei ist der Zahn dann abgebrochen,wobei der Nerv noch offenstand. Meine Frage ist...


Milchzahn abgebrochen bei 18 Monaten Kleinkind

Hallo  Mein Sohn anderthalb hat sich heute einen frontzahn (Milchzahn) raus geschlagen eine teil vom Zahn ist noch da. Mir wurde  aber heute gesagt das wir in anderthalb Wochen eine termin haben wo er entweder glatt geschliffen wird oder komplett raus genommen wird .  jetzt meine Frage kann man bei dem Zahn eine  Krone oder ignetetwas anderes ...


Zahn abgebrochen

Guten Tag Frau Dr.Esch, Unserem Sohn (9) ist ein Stück Backenzahn abgebrochen.Es ist der bleibende "Schulzahn" und er hat stärkere MIH dadran.Nun ist es wohl bereits vor ca.2 Wochen passiert und wir merkten es erst heute.Sein nächster Zahnarzttermin ist in 3 Wochen.Er hat keine Schmerzen,nur ist die Bruchstelle relativ. Reicht der Termin in 3 W...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


bleibender Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hatte heute einen Unfall in ihrem Sportverein. Dabei hat sie ein anderes Mädchen mit dem Fuß im Gesicht getroffen und einer der äußeren unteren Schneidezähne ist ein Stück abgebrochen. Es handelt sich bereits um einen bleibenden Schneidezahn der vorher noch sehr geriffelt war. Das Geriffelte ist nun komplett w...


Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zah...


Unfall, zwei Zähne abgebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 4 Jahre, hatte heute einen Unfall, bei dem zwei Schneidezähne teilweise abgebrochen sind. Unten ein größeres Stück, oben eher kleiner. Wir waren beim Notdienst, doch dieser sagte schon, dass er eigentlich MKG-Chirurg sei und nicht zu viel machen könne, aber der Nerv würde durchschimmern. Er hat eine Pa...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...


Zahn abgebrochen

Hallo mein Sohn mit 15 Monaten ist heute auf das Gesicht gefallen dabei ist ein Eck vom vorderen Schneidezahn abgebrochen der Zahn wackelt nicht sollten wir trotzdem einen Zahnarzt draufschauen lassen hat das in diesem Alter schon Sinn?