Zähne abgebrochen, Ärztin sagt nur "beobachten"

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zähne abgebrochen, Ärztin sagt nur "beobachten"

Meine 19 Monate alte Tochter ist heute aif die Schneidezähne gefallen, ich hab's richtig krachen hören. An zwei Zähnen ist nun auch etwas abgebrochen.  Unsere Kinderzahnärztin hat diese Woche Urlaub. Ein anderer Kinderzahnarzt ebenfalls. Also sind wir zur Vertretung. Sie hat meine Tochter nur den Mund öffnen lassen, und meinte sofort "ach nicht so schlimm. Da können wir nur beobachten." Sie hat weder die Zähne genauer angeschaut, angeleuchtet oder mit dem Spiegel untersucht. ich habe MEHRMALS nachgefragt und um Untersuchung gebeten. Sie sagte um tiefer liegende Schäden festzustellen, Risse oder was weiß ich, müsste man röntgen und das würde man bei so Kleinen nicht machen. Lockere Zähne würden einfach wieder fest werden und mit Pech werden die Zähne schwarz, wenn der Nerv beschädigt worden sei. Sie war die Ruhe selbst. Sie meinte, sie lutscht am Daumen, das deutet darauf hin, dass keine weitere Schäden da sind, da ihr das sonst so weh tun würde, und weil sie bereitwillig den Mund "gezeigt" hat.  Wirklich untersucht hat sie ja aber gar nicht. Weder Zähne noch Zahnfleisch.  Auf dem Zettel für unseren Zahnarzt steht drauf, "minimaler Abbruch am Zahnschmelz"  An einem Zahn fehlt aber schon eine stark sichtbare Ecke. Und szie Abbruchkanten sind spitz. Meine Tochter hatte so schöne Zähne 😭 Ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob das Verhalten der Ärztin so richtig war oder ob wir nun etwas wichtiges versäumt haben.  Soll ich nächste Woche noch mal zu unserer Ärztin? Und ist es dann für "Erste Hilfe" schon zu spät?

von Cuci am 11.04.2022, 15:33

Antwort auf: Zähne abgebrochen, Ärztin sagt nur "beobachten"

Hallo,   gerne können Sie nächste Woche nochmal Ihren Kinderzahnarzt aufsuchen, da in der Regel immer sofort nach einem Zahnunfall und dann erneut eine Woche später kontrolliert werden sollte, danach bei Bedarf. Bitte beobachten Sie den Zahn auch langfristig ganz genau. Kommt es zu Beschwerden, Lockerung, Farbveränderung oder gar einer Entzündung (Fistel), suchen Sie bitte sofort Ihren  Kinderzahnarzt auf. Es können leider auch Spätfolgen auftreten. Abschleifen ist in der Regel nicht notwendig.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.04.2022