Frage: Schoppen oder Trinkflasche

Guten Tag Mein Kind ist gut 1 Jahr alt und trinkt zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Becher. Wenn wir unterwegs sind, habe ich bisher Wasser im Schoppen mitgenommen, habe nun aber auf Kindertrinkflaschen umgestellt (konkret auf den Klean Kanteen Classic New Sippy Cap - mir ist klar, dass Sie nicht zu einem konkreten Produkt etwas sagen können, es geht mir nur darum, dass Sie wissen, welche Art Flasche es ist). Pre-Milch bekommt sie nach wie vor im Schoppen. Würde es sich aus zahnärztlicher / kieferorthopädischer Sicht anbieten, auch für die Pre die Trinkflasche zu nutzen und den Schoppen komplett wegzulassen? Vielen Dank!

von Cynthiaaa am 19.11.2020, 20:49

Antwort auf: Schoppen oder Trinkflasche

Hallo, meinen Sie mit Schoppen eine Babyflasche? Prinzipiell ist es immer besser, so schnell es geht von den Babyflaschen weg zu kommen. Die meisten Nachfolgemodelle haben eine größere Öffnung durch die die Flüssigkeit schneller getrunken wird. Das ist von Vorteil, vor allem natürlich bei zuckerhaltigen Getränken (zu denen auch Milch gehört). So werden die Zähne nicht lange von diesen Getränken umspült. Das ist zum einen besser um Karies vorzubeugen und natürlich führt eine kurze Verweildauer im Mund auch zu weniger Fehlstellungen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.11.2020