Frage: Schiefer Zahn und Form

Liebe Frau Dr. Esch, mein 6 jähriger Sohn, bekommt seine ersten zweiten Zähne, die beiden unteren Schneidezähne! Ein Zahm ist schon rausgewachsen, und sieht oben seltsam aus, von der Form her wie ein Welldach also der Zahn hat oben drei Wellen. Der zweite ist nun auch sichtbar, der hat ebenfalls diese Wellen und kommt komplett schräg d.h. er ist nicht schön in der Linie sondern wächst so, dass der Teil vom Zahn, der eigentlich zur Seite schaut, nach vorne wächst. Können Sie sich vorstellen, was ich meine? Kann/Soll man da jetzt schon was machen? Zahnspange?Vielen Dank für ihre Antwort!

von Tamina83 am 17.03.2020, 14:40

Antwort auf: Schiefer Zahn und Form

Hallo, die „Wellenform“ der Schneidekanten sieht man anfangs fast immer bei den neuen Zähnen. Spätestens im Erwachsenenalter sind diese dann verschwunden / abgeschliffen. Das ist also ganz natürlich und kein Grund zur Sorge. Mit dem rotierten Zahn kann noch etwas abgewartet und beobachtet werden, evtl. reguliert sich die Zahnstellung noch etwas, wenn der Zahn weiter durchgebrochen ist. Lassen Sie das regelmäßig von Ihrem Zahnarzt überwachen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.03.2020