Frage: Gelbliche Verfärbung mit Absplitterung

Hallo, unser Kind, Mädchen 3 Jahre, hat seit Beginn an leichte Verfärbungen an verschiedenen Zähnen. Der Zahnarzt, bei dem wir sie mit etwa 2.5 Jahren vorgestellt haben meinte, es könnten entweder weichere oder hätere Stellen des Zahnes sein. Ein Kariesbefund wurde definitiv ausgeschlossen. Mitllerweile haben sich an den Verfärbungen auch Teile abgelöst. Ein Kinderarzt, bei dem wir das Kind vor einem Monat vorgestellt haben, meinte, es wäre kein Hinweis auf eine systemische Erkrankung. Wir putzen 2-3x / Tag mit einer Flourid haltigen Zahncreme (Elmex-Kinder). Darüber hinaus bekommt sie fast täglich 0,25 mg Fluorid (Fluoretten, 1 Lutschtablette) Könnte dies, sofern Karies ausgeschlossen werden kann, ein Hinweis auf ein Stoffwechseldefekt sein? Welchen Spezialisten suchen wir im Idealfall auf? Soll ich ein Foto emailen? Herzlichen Dank L.

Antwort auf: Gelbliche Verfärbung mit Absplitterung

Hallo, Sowie sie es mir beschreiben handelt es sich vermutlich um einen Schmelzbildungsdefekt (Schmelzhypoplasie)der vererbt bzw. erworben entstehen kann. Es gibt unzählige Faktoren die in der Bildung der Zähne einen solchen Defekt auslösen können. z. B. Hypervitaminosen in der Schwangerschaft, Antibiotikaeinahme am Ende der Schwangerschaft um einige zu nennen. Sie können leider nichts dagegen tun.Außer das sie jedes halbe Jahr zur Kontrolle zum zahnarzt gehen der bei Verlust von Zahnsubstanz diesen ersetzen kann. Kinderzahnärzte finden sie unter www.kinderzahnaerzte.de Mit freundlichen Grüßen

von Dr. Jacqueline Esch am 03.01.2005