Frage: Gelbliche Verfärbung mit Absplitterung

Hallo, unser Kind, Mädchen 3 Jahre, hat seit Beginn an leichte Verfärbungen an verschiedenen Zähnen. Der Zahnarzt, bei dem wir sie mit etwa 2.5 Jahren vorgestellt haben meinte, es könnten entweder weichere oder hätere Stellen des Zahnes sein. Ein Kariesbefund wurde definitiv ausgeschlossen. Mitllerweile haben sich an den Verfärbungen auch Teile abgelöst. Ein Kinderarzt, bei dem wir das Kind vor einem Monat vorgestellt haben, meinte, es wäre kein Hinweis auf eine systemische Erkrankung. Wir putzen 2-3x / Tag mit einer Flourid haltigen Zahncreme (Elmex-Kinder). Darüber hinaus bekommt sie fast täglich 0,25 mg Fluorid (Fluoretten, 1 Lutschtablette) Könnte dies, sofern Karies ausgeschlossen werden kann, ein Hinweis auf ein Stoffwechseldefekt sein? Welchen Spezialisten suchen wir im Idealfall auf? Soll ich ein Foto emailen? Herzlichen Dank L.

Mitglied inaktiv - 03.01.2005, 19:01



Antwort auf: Gelbliche Verfärbung mit Absplitterung

Hallo, Sowie sie es mir beschreiben handelt es sich vermutlich um einen Schmelzbildungsdefekt (Schmelzhypoplasie)der vererbt bzw. erworben entstehen kann. Es gibt unzählige Faktoren die in der Bildung der Zähne einen solchen Defekt auslösen können. z. B. Hypervitaminosen in der Schwangerschaft, Antibiotikaeinahme am Ende der Schwangerschaft um einige zu nennen. Sie können leider nichts dagegen tun.Außer das sie jedes halbe Jahr zur Kontrolle zum zahnarzt gehen der bei Verlust von Zahnsubstanz diesen ersetzen kann. Kinderzahnärzte finden sie unter www.kinderzahnaerzte.de Mit freundlichen Grüßen

von Dr. Jacqueline Esch am 03.01.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leichte gelbliche Verfärbung

Hallo, unsere Tochter wird im November 2. Sie hat den ersten Zahn mit 5 Monaten bekommen, momentan kommen die letzten Backenzähne. Die oberen seitlichen Schneidezähne zeigen manchmal eine leicht gelbliche Verfärbung. Es kommt mir aber so vor, als ob die durch gutes Bürsten wieder weniger wird. Wir haben von Anfang an die Zähne abends geputzt, all...


gelbliche Verfärbung

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat seit dem 10.Monat ihre ersten Zähne (mittlerweile insg.6 Stück) Die oberen Vorderzähne haben aber nun am oberen Rand eine gelbliche Verfärbung. Die Kleine wurde anfänglich gestillt und hatte daher nie eine "Nuckelflasche". Momentan trinkt sie eigentlich nur tagsüber aus einer Schnabeltasse (Wasser ...


Gelbliche Verfärbung

Hallo! Mein Sohn hat seit drei Monaten eine festsitzende Zahnspange im Oberkiefer. Leider haben sich seine Zähne seitdem gelblich verfärbt, obwohl seine Mundhygiene tadellos ist. Die Kieferorthopädin sagte auf mein Nachfragen, dass es leider ab und zu passieren kann. Nach Entfernen der Zahnspange würde der gelbe Belag weg poliert. Da ich diese...


braun-gelbliche Verfärbungen auf den oberen Zähnen

Hallo, mein 9 Monate alter Sohn hat seit gut einer Woche auf seinen oberen 4 Zähnen (in Richtung Zahnfleisch) leichte braun-gelbliche Verfärbungen. Wir putzen zweimal täglich (einmal jedoch nur mit Elmex). Wie können wir diese Flecken wieder wegbekommen? Gibt es eine empfehlende kurzzeitige Zahncreme, die die Belege eventuell beseitigt und n...


was kann das sein,- gelbliche Verfärbung an gerade durchbrechendem Milchzahn

Mein Sohn, 14,5 Monate alt (korrigiert 12 Monate) bekam vor wenigen Tagen seinen 3. und 4. Zahn (die oberen mittleren Schneidezähne). Der rechte der beiden Schneidezähne ist an der bisher sichtbaren Kante (so ca 1-2 mm gucken erst aus dem Zahnfleisch heraus) in der Mitte dunkelgelb verfärbt, der Zahnfleisch ist an diesem Zahn sehr gereizt und schei...


Gelbliche Verfärbungen unmittelbar am Zahnfleisch

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre) hat trotz täglicher Zahnpflege (mittags - abends) gelbliche Verfärbungen. Des Öffteren kommen ja in der Kita meiner Tochter Zahnärzte in die Einrichtungen und schauen den Kindern in den Mund. Habe mehrere Male den Erziehern gebeten, mal meine Fragen auszurichten um zu erfahren, an was dies liegen kann. Jede...


Absplitterung an den Zähnen oder Karies?

Mein Sohn (fast 2) hat an den oberen, mittleren beiden Schneidezähnen Absplitterungen / Verfärbungen. An einem Zahn sieht es so aus, als ob ein bisschen vom Zahn abgesplittert ist und es verfärbt sich leicht braungelblich. Am anderen Zahn ist eine Vertiefung / Absplitterung direkt auf dem Zahn. Auch das verfärbt sich braungelblich. Jetzt sagt mein ...


Gelbliche Verfärbung an den Zähnen sollen wir abwarten?

Hallo, mein 3 jähriger Sohn, hatte bis vor kurzem strahlend weiße Zähne, plötzlich hab ich bei ihm entdeckt das die zähne gelbe Verfärbung haben, (sieht man bei künstlichen Licht nicht wirklich, fällt mir selber bei Tageslicht auf) Bin ein wenig entsetzt, hab ihm immer 2x täglich die Zähne geputzt mit Nenedent mit Fluorid, (Fluorid Tabletten bekom...


absplitterung Milchzahn, weißer Rand

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn habe ich heute festgestellt, das an dem rechten oberen Milchzahn eine weitere minimale Absplitterung dazu gekommen ist. Ich mache mir sorgen ob er brüchige Zähne hat? Er putzt 2xtgl mit flouridhaltiger Zahnpasta. Ich muss sagen das er keine milch trinkt, aber mind. 100mg Joghurt am Tag isst. die Vigantolett...


Gelbliche Verfärbungen bei knapp 2 Jahre altem Kleinkind

Guten Tag, Frau Dr. Esch, vor ein paar Tagen sind uns die geblichen Verfärbungen auf vielen Zähnen unserer Tochter aufgefallen. Wir putzen sie genau so gründlich mit einer elektrischen Zahnbürste, wie die Zähne unserer älteren Tochter, die ein Vorzeigegebiss hat. Wir waren deshalb auch schon beim Zahnarzt, aber sie hat sich noch nicht getrau...