Frage: Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Hallo, meine Tochter 7 hat vor knapp 3 Wochen einen der oberen Backenzähne gezogen bekommen (Milchzahn). Ursache war dafür eine Fistel am Zahnfleisch...der Zahnarzt meinte die Wurzel ist vermutlich entzündet und der Zahn kann nicht erhalten werden. Als der Zahn raus war konnte man sehen dass der Zahn beschädigt war...und zwar unterhalb des Zahnfleisch...also für uns nicht sichtbar. Die Wurzel des Zahns war zum Teil aufgelöst. Bei der Extraktion wurde auch die Zahnfistel entfernt. Nun war ich letzte Woche nochmal zur Kontrolle beim Zahnarzt weil ich beim Nachbarbackenzahn des gezogenen Zahns eine verfärbte Stelle am Zahnfleischrand gesehen habe. Die Ärztin konnte nichts entdecken und meinte wir sollen in 3 Monaten erneut zur Kontrolle kommen. Nun habe ich heute bei meiner Tochter zwischen der Zahnlücke und besagtem Backenzahn wieder eine Art Fistel entdeckt. Kann das tatsächlich eine neue Fistel vom anderen Backenzahn sein? Oder kann es doch noch nicht alles verheilt sein? Meine Zahnärztin möchte kein Röntgen vornehmen...ich habe aber Angst dass meine Tochter einen weiteren Backenzahn verliert.

von Jhacky3 am 01.07.2021, 21:02



Antwort auf: Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Hallo, ein Röntgenbild wäre durchaus indiziert. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)? Es kann durchaus sein, dass der Nachbsrzahn auch kariös ist. Das sollten Sie abklären lassen. Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.07.2021



Antwort auf: Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Kann eine Fistel denn auch wieder kommen wenn sie vorher nicht komplett entfernt wurde? Natürlich kann es auch der andere Backenzahn sein...ich hoffe aber nicht...werde beim Arzt auf ein Röntgen bestehen. Muss man den Backenzahn dann wirklich ziehen oder lohnt sich eine Wurzelbehandlung am Milchzahn? Meine Tochter hätte sonst zwei Backenzähne nebeneinander weg...dann kann sie sicherlich nicht mehr vernünftig essen und müsste vielleicht einen Ersatz haben...wie auch immer. Generell hat meine Tochter leider sehr enge Zahnzwischenräume...mit Dentalbürsten kommt man da nicht dran...nur mit Zahnseide. Ich hoffe Sie geben mir noch eine kurze Rückmeldung.

von Jhacky3 am 03.07.2021, 09:53



Antwort auf: Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Hallo, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass bei eng stehenden Milchbackenzähnen mit einer sehr großen, klinisch sichtbaren Karies auch weitere Backenzähne betroffen sind, sollten Bissflügelaufnahmen von allen Zahnzwischenräumen angefertigt werden. Somit lassen sich auch kleine kariöse Defekte frühzeitig feststellen und behandeln. Eine Fistel entsteht aufgrund eines entzündeten Zahnes. Ist dieser entfernt, verschwindet die Entzündung auch wieder. Die Fistel selbst wird nicht entfernt. Sie bildet sich dann zurück. Ob eine Wurzelbehandlungen noch möglich ist, lässt sich anhand eines Röntgenbildes klären. Ist darauf bereits eine Entzündung unter der Zahnwurzel zu erkennen, muss der Zahn leider entfernt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnentfernung

Hallo! Meinem 7-jährigen wurde ein dritter(zusätzlicher) Zahn entfernt aus dem Zahnfleisch, er hat jetzt drei Nähte und muß ein Antibiotikum (Augmentin) nehmen. Nun meine Frage: wie viele Tage soll er die jetzt nehmen? mit der Dosierung lt. Beipack kommen wir 5 1/2 Tage aus, reicht das? Und ist das "normal" . daß er noch nie nach einem Schmerzmitt...


Zahnentfernung mit Vollnarkose

Hallo, bei meiner Tochter (6. Jahre) kommt der obere Backenzahn nicht zum Durchbruch, da ihn der nebenstehende Milchzahn platzmäßig daran hindert. Meine Tochter hat schon des öfteren deshalb wegen Schmerzen geklagt. Nun waren wir heute beim Kinderzahnarzt, dieser meinte es wäre zur Zahnerhaltung des Backenzahnes besser, den Milchzahn zu entfernen ...


Zahnfistel

Hallo, es geht um meinen Sohn (fast 3,5 Jahre), er ist vor ca.6 Wochen gestürzt. Der Schneidezahn verfärbt sich dunkel und ist mittlerweile locker. (Vor 3 Wochen war er noch fest). Die Kinderzahnärztin vermutet nun das sich im Laufe der Zeit eine Fistel bildet. Dann müsste der Zahn gezogen werden. Ich habe nun ganz vergessen zu fragen, was passier...


zahnfistel

Mein Sohn (mittlerweile 26 Monate) hatte sich bei einem Sturz im September die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen. An einem davon ist kurz darauf eine Fistel entstanden. Beim Kinderzahnarzt wurde zuerst Antibiotika verordnet und der Zahn danach entfernt. Jetzt ein halbes Jahr danach ist auch über dem anderen Zahn eine kleine Fistel. Ich bin ga...


zahnfistel

Mein Sohn 5 jahre alt.hat über den vorderen Frontzahn der schon leicht wackelt seid ca 2 wochen eine zahnfistel mit Eiter gefüllt.Schmerzen hat er keine.mir ist es durch zufall aufgefallen.was ist zu tun ? Was wird der Zahnarzt machen ? Lg


Milchzahn Fistel - Zahnentfernung in 4 Wochen

Guten Abend, Mein Sohn 5 hat übers Wochenende eine Fistel an einem abgebrochenen Milchzahn (vorletzter Zahn, unten) bekommen. Montag sind wir zum Kinderzahnarzt und dieser hat Antibiotika verschrieben. Nach 1 Tag Einnahme ist die Fistel etwas größer geworden. Kind hat keine Schmerzen. Leider ist die OP zum Entfernen des Zahn erst in 4 Wochen. Mir ...


Zahnentfernung wegen Fistel

Guten Tag Frau Esch, unser Sohn (3 Jahre alt) fiel vor ca.1 Jahr hin und hat sich dabei den oberen linken Schneidezahn verletzt. Seit Ende Oktober hat er am Zahnfleisch eine Fistel, die wir zunächst 2 Wochen mit Chlorhexamedsalbe behandeln sollten. Leider hat diese nicht den gewünschten Erfolg gebracht, sodass am 30.11.bei der Kinderzahnärztin ...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Zweite Zahnfistel - ist das normal oder Pech?

Guten Abend, wir kommen gerade vom Zahnarzt. Mein Sohn (9) hatte leider die letzten Jahre immer wieder Karies und einige Füllungen in den Milchzähnen. Wir putzen und machen Zahnseide aber immer wieder gibt's negative Nachrichten. Er hat auch einen Überbiss und einen zu kleinen Kiefer. Und dann soll er jetzt eine Platzhalterspange bekommen. Aber...


Zahnentfernung

Hallo, bei unserer Tochter müssen im Rahmen der KFO-Behandlung 2 Milchzähne entfernt werden. Sie hat Angst vor Spritzen. Lässt sich eine ausreichende Betäubung mit STA (Betäubung mit "Zauberstab") erreichen? Danke