Frage: Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Hallo, meine Tochter 7 hat vor knapp 3 Wochen einen der oberen Backenzähne gezogen bekommen (Milchzahn). Ursache war dafür eine Fistel am Zahnfleisch...der Zahnarzt meinte die Wurzel ist vermutlich entzündet und der Zahn kann nicht erhalten werden. Als der Zahn raus war konnte man sehen dass der Zahn beschädigt war...und zwar unterhalb des Zahnfleisch...also für uns nicht sichtbar. Die Wurzel des Zahns war zum Teil aufgelöst. Bei der Extraktion wurde auch die Zahnfistel entfernt. Nun war ich letzte Woche nochmal zur Kontrolle beim Zahnarzt weil ich beim Nachbarbackenzahn des gezogenen Zahns eine verfärbte Stelle am Zahnfleischrand gesehen habe. Die Ärztin konnte nichts entdecken und meinte wir sollen in 3 Monaten erneut zur Kontrolle kommen. Nun habe ich heute bei meiner Tochter zwischen der Zahnlücke und besagtem Backenzahn wieder eine Art Fistel entdeckt. Kann das tatsächlich eine neue Fistel vom anderen Backenzahn sein? Oder kann es doch noch nicht alles verheilt sein? Meine Zahnärztin möchte kein Röntgen vornehmen...ich habe aber Angst dass meine Tochter einen weiteren Backenzahn verliert.

von Jhacky3 am 01.07.2021, 21:02

Antwort auf: Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Hallo, ein Röntgenbild wäre durchaus indiziert. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)? Es kann durchaus sein, dass der Nachbsrzahn auch kariös ist. Das sollten Sie abklären lassen. Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.07.2021

Antwort auf: Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Kann eine Fistel denn auch wieder kommen wenn sie vorher nicht komplett entfernt wurde? Natürlich kann es auch der andere Backenzahn sein...ich hoffe aber nicht...werde beim Arzt auf ein Röntgen bestehen. Muss man den Backenzahn dann wirklich ziehen oder lohnt sich eine Wurzelbehandlung am Milchzahn? Meine Tochter hätte sonst zwei Backenzähne nebeneinander weg...dann kann sie sicherlich nicht mehr vernünftig essen und müsste vielleicht einen Ersatz haben...wie auch immer. Generell hat meine Tochter leider sehr enge Zahnzwischenräume...mit Dentalbürsten kommt man da nicht dran...nur mit Zahnseide. Ich hoffe Sie geben mir noch eine kurze Rückmeldung.

von Jhacky3 am 03.07.2021, 09:53

Antwort auf: Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Hallo, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass bei eng stehenden Milchbackenzähnen mit einer sehr großen, klinisch sichtbaren Karies auch weitere Backenzähne betroffen sind, sollten Bissflügelaufnahmen von allen Zahnzwischenräumen angefertigt werden. Somit lassen sich auch kleine kariöse Defekte frühzeitig feststellen und behandeln. Eine Fistel entsteht aufgrund eines entzündeten Zahnes. Ist dieser entfernt, verschwindet die Entzündung auch wieder. Die Fistel selbst wird nicht entfernt. Sie bildet sich dann zurück. Ob eine Wurzelbehandlungen noch möglich ist, lässt sich anhand eines Röntgenbildes klären. Ist darauf bereits eine Entzündung unter der Zahnwurzel zu erkennen, muss der Zahn leider entfernt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.07.2021