Fußball spielen

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Fußball spielen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, mein Sohn 6 spielt sehr gerne Fußball. nun fragt man sich, wenn so ein harter Ball scharf geschossen wird oder er ihn von jemand anders scharf annimmt, ob dies gut für das zarte Fußgelenk ist? Es ist ja noch alles im Wachstum, kann er sich da was schädigen? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Annee am 22.05.2024, 05:44

Antwort auf: Fußball spielen

Liebe Familie, natürlich können sehr scharf geschossene Bälle gegen Kopf, Handgelenke und auch Fußgelenke gelegentlich Stauchungen oder in seltenen Fällen sogar Brüche hervorrufen. Das gilt aber für viele Sportarten und die Dosis und Härte kann man bei den spassigen Angelegenheiten wie Fußball natürlich nur kontrollieren, wenn man davon ausgeht, dass Gleichaltrige gegen Gleichaltrige spielen. Da sind dann die Kräfte und Schüsse weitgehend angepasst. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, aber das ist der Freude an der Bewegung und dem Spaß geschuldet. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 24.05.2024, 17:06