Frage: Zweite Kontaktperson corona

Hallo Dr Busse , Wir sind gerade unsicher. Die Schwester meines Mannes und ihr Sohn (12 jahre )haben uns am Freitag das erste Mal seit corona für ein Nachmittag besucht. Das Treffen war überwiegend draußen, nur ein gemeinsames Kaffee trinken von ca 30 min fand innen mit offenen Fenstern statt) Sie (die Tante unserer 3 Kinder )ist Musik Lehrerin und unterrichtet Geige in einer Musikschule. Sie hat die Nachricht, dass eine ihrer Schülerinnen corona positiv ist und befindet sich nun in Quarantäne. Der Test im Gesundheitsamt in ihrer Heimatstadt Neu-Ulm war Montag , dieser Test müsse angeblich nach München geschickt werden. Wir sind bei diesem Gesundheitsamt als ihre Kontaktperson angegeben. Meine Schwägerin ist eine sehr komplizierte Person mit diversen psychischen Problemen. Sie hat nicht nachgefragt, wann und wie das Ergebnis ihr mitgeteilt wird und weigert sich dort anzurufen. Wir werden wohl kaum über ihren Test Auskunft bekommen. Der Kontakt zu ihrer infizierten Schülerin war vor 8 Tagen, ohne Mundschutz, mit geöffneten Fenster zu zweit in einem ca 50qm Raum und Mindestabstand. Sie selbst zeigt bisher keine Symptome. Wir haben bei der bayrischen Corona Hotline angerufen und gefragt wie wir uns zu verhalten haben.. wir haben keine Quarantäne oder Einschränkungen, solange die Tante nicht positiv ist. Leider haben wir vergessen zu fragen, wann man ein Ergebnis zu erwarten hat. Aus Sicherheitsgründen haben wir freiwillig unsere Kontakte soweit wie möglich eingeschränkt. Selbst den seit 4 Monaten ersehnten Kindergarten neu-start unserer 3 jährigen Zwillinge morgen verschoben. Der großer Sohn (9 jahre)soll laut hotline (vom bayrischen Staat) morgen zur Schule, er ist nur zweit Kontakt und es ist Schulpflicht . Wissen Sie, wann wir ohne Mitteilung der Tante spätestens informiert wären, wäre diese positiv? Wir können uns ja nicht ewig einsperren, möchten aber auch niemand gefährden. Ab wir viel Tagen ohne Nachricht könnten wir von negativ ausgehen? Wie lange würden sie uns zu freiwilliger Vorsicht raten? Vielen Dank!

von schlack am 30.06.2020, 21:37

Antwort auf: Zweite Kontaktperson corona

Liebe S., sobald Ihre Tante positiv auf SarsCov2 getestet würde, würden Sie als Kontaktpersonen zu ihr so rasch wie möglich vom Gesundheitsamt kontaktiert. Bis dahin gelten Sie ja noch nicht als "Kontaktperson" und unterliegen keinen offiziellen Einschränkungen. Aber natürlich ist es gut, wenn Sie ihre Kontakte zu Anderen erst mal auf das Nötige beschränken. Seit heute besteht aber auch die Möglichkeit in Bayern, dass Sie und Ihre Familie sich ohne speziellen Grund testen lassen können, was in Ihrer Situation vielleicht hilfreich wäre. Und wenn Sie beim Gesundheitsamt als Kontaktperson der Tante gemeldet sind, dann versuchen Sie doch einfach dort zu erfahren, ob der "Ernstfall" noch besteht. Alles Gute!