Frage: Zweisprachigkeit

Lieber Herr Dr Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt. Unsere Muttersprache ist türkisch. Deshalb sprechen wir mit ihm auf türkisch. Mein Mann und ich haben aber entschieden, dass er zweisprachig aufwachsen soll, er soll also türkisch und deutsch können. Wie sollen wir am besten vorgehen? Soll Papa beispielsweise nur auf deutsch und ich auf türkisch mit ihm kommunizieren? Ich bedanke mich für Ihre Hilfe im voraus. Gruß Sükran

von sükran am 17.11.2016, 12:39

Antwort auf: Zweisprachigkeit

Liebe S., es ist wunderbar, wenn Ihr Sohn jetzt erst mal seine Muttersprache korrekt lernt und die Eltern sollten nur dann in verschiedenen Sprachen mit ihrem Kind sprechen, wenn sie diese Sprache jeweils perfekt beherrschen. Deutsch wird Ihr Kind ganz problemlos mit anderen Kindern lernen, den Kontakt sollten Sie also fördern und aktiv angehen mit Kindergruppe, KITA,...... Alles Gute!

Antwort auf: Zweisprachigkeit

Wir erziehen unseren Sohn auch zweisprachig und haben uns im Voraus darüber informiert. Am Besten ist es, wenn ein Elternteil nur Deutsch spricht und der andere, der die meiste Zeit mit dem Kind verbringt, nur die Fremdsprache. Ganz wichtig ist es konsequent zu sein.

von Whity am 18.11.2016, 00:44