Zum wiederholten Male auf die Zähne gefallen - gerne an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zum wiederholten Male auf die Zähne gefallen - gerne an alle

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (13 Monate) ist zurzeit ein richtiger Bruchpilot. Leider ist er in den vergangenen paar Tagen insgesamt dreimal auf den Mund/die Zähne gefallen. Zweimal gegen den Couchtisch und einmal gegen einen Holzzug. Nach dem zweiten Mal war mein Mann mit ihm beim Zahnarzt, da es ober dem Zahn geblutet hat und man auch am Tag darauf noch eine Wunde sehen konnte. Der Zahnarzt meinte, dass wohl nichts schlimmes passiert sei, man aber nicht sagen kann, ob der Zahn vielleicht doch etwas abbekommen hat und irgendwann abstirbt. Machen könne man in diesem Falle eh nix. Nach ca. 5 Tagen sieht man davon jetzt nichts mehr, minimal ist der Zahn vl abgebrochen, das wurde aber auch vom Zahnarzt kontrolliert. Jetzt ist er heute auch wieder gegen einen Holzzug gefallen. Ich bin gerade von der Arbeit heim, da kam er mir auch schon weinend entgegen. Die Unterlippe war leicht aufgebissen, offen. Ich habe ihn getröstet und Octenisept Wundspray mit einem Tupfer draufgetan. Die Blutung hat laut meinem Mann nicht länger als ein paar Minuten angehalten. Er hat danach normal gegessen, ich habe ihm sogar die Zähne putzen dürfen und er hat auf allem rumgekaut. Jetzt frage ich mich, ob wir vielleicht doch gleich zum Arzt fahren hätten sollen, wenn etwas genäht gehört hätte? Wobei so groß kommt mir die offene Wunde an der Lippe jetzt auch nicht vor und in zwei Tagen haben wir ohnehin einen Termin zum Impfen. Wenn es ihm so gut geht und die Wunde nicht mehr blutet, können wir doch abwarten oder? Mache mir etwas Gedanken, ob es vl doch genäht gehört und nach 6 Stunden kann man da ja nix mehr machen. Er schläft jetzt friedlich. Und wie sind Ihre Erfahrungen mit Stürzen auf die Zähne? Stirbt da in den meisten Fällen was ab oder haben die Kleinen da oft einen riesen Schutzengel. Bin schon etwas mit den Nerven am Ende, weil er ja gerade erst zu laufen beginnt und es schon jetzt so viele Stürze gab. Und an die anderen Mamis: Habt ihr Erfahrungen mit Stürzen auf die Zähne, mit offenem Zahnfleisch, blutigen Lippen und könnt ihr mir etwas Mut machen, dass das nix schlimmes is und einfach dazu gehört? LG

von Sabi2211 am 04.07.2017, 21:08

Antwort auf: Zum wiederholten Male auf die Zähne gefallen - gerne an alle

Liebe S., es macht doch keinen Sinn, bei einem akuten Unfall hier eine Frage zu stellen. Denn weder kann ich die Wunde aus der Ferne beurteilen, noch sofort antworten. Sie müssen in solchen Fällen bitte umgehend mit ihrem Kinderarzt oder dem Notdienst Kontakt aufnehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Zum wiederholten Male auf die Zähne gefallen - gerne an alle

Ich meine, im und am Mund würde bei sowas ohnehin nicht genäht und wenn es nicht mal viel geblutet hat ist das doch ein starkes Indiz dafür, dass es harmlos ist. Wenn der Zahn abstirbt sollte es doch auch kein Drama sein. Mein Schneidezahn ist im Kindesalter nach einem Zusammenprall auch abgestorben. Und es war ein bleibender. Er ist minimal dunkler/blau geworden (haben Außenstehende gar nicht bemerkt), war schmerzunempfindlich und erst Jahre später musste ich was machen lassen, wobei er dabei auch etwas aufgehellt wurde. Da es bei deinem Sohn kein bleibender Zahn ist, wird das wohl keine schlimmen Konsequenzen haben oder was hat der Zahnarzt dazu gesagt?

von miaandme am 04.07.2017, 21:51

Antwort auf: Zum wiederholten Male auf die Zähne gefallen - gerne an alle

Hey, Damit im Mundbereich was genäht wird, muss das schon wirklich gross sein. Gerade Kleinkinder fummeln dann soviel dran rum, dass es eher kontraproduktiv ist. Wenn von alleine binnen wenigen Minuten aufgehört hat sollte da nicht sein. Offene Lippen kommen oft - leider - vergehen aber auch wieder schnell und heilen normal gut und schnell ab. Mein neffe ist auf das Leaufrad gestürzt und hat sich an der innenseite ein Dreieck aufgerissen -2 Seiten offen 1 Seite hing dran- mit je ca. 2 cm Länge. Das wurde NICHT genäht, genauergesagt wurde NICHTS gemacht, als Desi. Mach dir keinen kopf,... Lg

von Mimi987 am 04.07.2017, 22:37